Umstieg nvidia auf ati! Karte defekt!

shurik.aka

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
25
Hi!
Tausch jetzt endlich meine 6600gt gegen ne x1900xt. Hab mir alle anmerkungen und tuts zur entfernung der alten nvidia treiber durchgelesen.
Doch ich hab ein kleines problem. Und zwar ist meine 6600gt defekt, d.h. ich kann den pc nicht mehr starten um die alten treiber zu entfernen. Auch in der bekanntschaft kann mir keiner mit ner karte aushelfen.
Daher meine frage; ist es ratsam mit der ati direkt zu starten (im abgesicherten modus) und dann die treiber zu entfernen oder ist davon abzuraten? Müsst dann halt ma schauen wie ich an ne nvidia mit pciex rankomm!
Danke für eure hilfe!


MfG shuri
 
Nimm doch einfach ne alte PCI, ich sage mal "grafikkarte":) dazu!
S3 trio oder irgend son Ding die wird ja wohl noch irgend einer deiner Kumpels haben.
Die findest Du in jedem alten Rechner und lassen sich auch bestimmt in dein Board in den einfachen PCI Steckplatz einbauen.

Problem gelöst!:D
 
Also das mit dem abgesicherten Modus geht auch wenn du keine PCI-Graka hast.
Hat bei mir zumindest keine Probleme gegeben, als ich von meiner kaputten 9800pro auf die 6800 LE umgestiegen bin.

MfG b34tzz
 
wozu ne PCI Graka, man kann den Computer doch auch ohne Treiber starten, wo ist das Problem?
 
alex22 schrieb:
wozu ne PCI Graka, man kann den Computer doch auch ohne Treiber starten, wo ist das Problem?

:p Hey, erst mal richtig lesen, dann antworten! Weil er dann auf dem Monitor nichts erkennen würde und es somit ein recht grosses Problem wäre, mit einem Tool wie DriverCleaner oder den Windows-Boardmitteln die alten NV-Treiber zu enfernen!-Es sei den Du meintest das was ich unten im P.s.-Absatz geschrieben habe.-Dann sorry ...

Nichts für ungut!

Gruss

P.s. dass mit dem abgesicherten Modus geht gut. Es geht aich ohne abgesicherten Modus.
Einfach Karte einbauen, starten, HW-Installationsaufforderung abbrechen und DC starten.
 
Alte, defekte Karte raus.
Neue Karte rein.
Von der Windows CD booten.
Bootpartition löschen.
Bootpartition formatieren.
Und alles sauber neu installieren.
 
Was hier für ein Schunt geschriben wird!!!
Wollt ihr ihm unnötig Arbeit machen?
Shurika, du müsstest deine Nvtreiber nicht einmal entfernen!
Nur als Beispiel!
Ich habe auch Abit treiber auf meiner Festplatte obwohl ich ein Asusboard habe!
Ebenso hatte ich schon mal x700 dann 7800gtx dann x700 und keine Probleme

X1900 rein normal starten, es wird alles ein wenig ruckeln, ganz normal, dann Nvtreiber runter und nebenbei den 6.8er Catalyst saugen, dann neustarten und den Ati Treiber drauf und das war´s!

Wenn man hier eine Formatierung empfiehlt hat man wirklich keine AHNUNG!
 
Genau! stefan@x700pro hat eigentlich schon alles gesagt. Es ist völlig unnötig, wegen dem Tausch einer Grafikkarte Windows neu zu installieren. Wer so vorgeht, hat null Ahnung.

Und auch das Deinstallieren des alten Treibers ist nicht unbedingt nötig. Beruflich habe ich jeden Tag mit Computerhardware zu tun und hatte auch schon häufiger den Fall, dass eine Nvidia gegen eine Ati getauscht wurde und umgekehrt. Vor mehreren Jahren gab es zwar einige Probleme dabei, aber mittlerweile gibt es so gut wie kein Risiko mehr.
 
Im Gegenteil kann es sogar zu großen Problemen führen, wenn man mit Drivercleaner "aufräumen" will und dabei nicht ganz genau weiß, was man da überhaupt tut.
 
Selbst eine Neuinstallation nach einem Mainboard (Chipsatz)-Wechsel ist heute nicht mehr Pflicht! Ich habe einmal aus Versehen statt von der Zweit.Boot-Partition mit der Erstpartition auf meinem jetzigen ASUS A8R32 MVPDx gebootet und es lief optimal (vorher Nforce3 250GB). Und mit Normal meine ich ohne abgesicherten Modus. Und da war abgesehen vom RAM wirklich alles neu (CPU, Graka, Board, Sound)
 
Zurück
Oben