Umstieg - P4-boxed-Lüfter auf anderen

busch1

Cadet 3rd Year
umstieg - boxed p4 lüfter auf anderen

hi!

ich wollte mal fragen wieviel ° es in etwa bringt, von dem intel boxed lüfter auf ein anderes model "umzusteigen"
ich habe gehört das die teile von zahlman ( oder so ;) ) ganz gut sein sollen ...

mein prozzi hat mit dem boxed lüfter ~ 42° im normal betrieb und 56° unter last,wobei ich den von 2.53 auf 2.85 ghz hoch getaktet habe!
mein system hat im moment 28°C

Also wenn du umsteigen willst, dann solltst du gleich zu einem Küler von Thermalright greifen. Das sin monentan echt sie besten Kühlkörper. Dazu dann noch nen leisen Lüfter und fertig is. Leider sind sie nicht grade billig.

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=25_130_140&ref=35

Aber warum willst du eigendlich umsteigen? Der Boxed Küler ist doch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman 7000cu ist ziemlich gut, denn er ist leiser als ein Boxed-Kühler und er kühlt besser. Ich finde wenn man Oc will und ein leises Sys haben dann wechslen

Original erstellt von Supernoob
Der Zalman 7000cu ist ziemlich gut, denn er ist leiser als ein Boxed-Kühler und er kühlt besser. Ich finde wenn man Oc will und ein leises Sys haben dann wechslen

bin ganz Supernoob's meinung

nur zu beachten ist das gewicht des kühler's, mit über 700g ist nicht gerade sehr leicht....

Das ist nur schlimm wenn man oft LAN´s geht, wenn sonst der Pc nur dumm rum steht macht das normaler weisse nichts.

Zum Transport muss(!) man den Kühler unbedingt abnehmen.

Einen leichterer Alternative ist der 7000AlCu.

wieso muss man den kühler abnehmen? :)
hab ich ja noch nie gehört!
das wäre ja total unpraktisch wenn man auf lans fährt

Ach Quark den Kühler muss man nicht bei Transport abnehmen. Musst halt nur nen bischen vorsichtig sein. Dann passt das schon:).

Aber was ich noch sagen möchte ist, dass z.B. der Thermalright SLK900 auf jeden Fall besser ist als dieses Zalman Ding.

Ich finde den slk-900 viel zu teuer, wegen 1°C-2°C weniger 20Euro mehr auszugeben!

hi,
ich hatte einen noisblocker gladiator und der ist glaube ich ein stück besser als der boxed kühler. mit dem hatt ich bis 51 grad unter volllast, nun hab ich den zalman 7000 und komme max auf 39 grad und der ist schön leise.

Kein Kühler muss für den Transport runter!!! Einzige Ausnahme bildet der Zalman 7000cu. Bei einem Gewicht von 750Gramm ist schon so manchen der Sockel herunter geplumpst. Im normalen Betrieb passiert nichts, aber beim Transport muss bei dem Kühler sehr auspassen.

Habe den Zalman 7000 in der Alcu Version. Der Unterschied ist minimal zwischen der gemischten Version und der reinen Kupferversion.

Daher mein TIP: Den aktuellen Zalman in der Alcu Version. Er ist günstiger, leichter und hat nahezu die gleichen Werte bei Systemen unter 3 GHz. Ausserdem ist er sehr leise.

Ich komme bei meinem System P4 2,4 @ 2,7GHz auf max 56 Grad. Im idle liegt es bei 44 Grad!

tach auch
das.produkt

Ich empfehle auch den Zalman, der ist wirklich leise und kühlt extrem gut. Andere Kühler schaffen das nur bei sehr hohen Drehzahlen, und das kanns nicht sein.

Ob ALCU oder der reine Kupferkühler sei mal dem Threadersteller überlassen.
Zu empfehlen ist die Demontage sicherlich, nötig aber nicht unbedingt. Ich hatte den Zalman CNPS 6500A CU Kühler auf meinem P4 Willamette, und der ist schwer! Mit 940Gramm sah ich mich dennoch nicht genötigt, das Ding zu demontieren. Nur Umfallen oder dergleichen sollte der Tower möglichst nicht, es zerrt schon was am Sockel...

Ich benutze schon seit Jahren immer Lüfter von EKL (EKL-AG.DE) die sind aus Deutschland und sind beste Qualität. Zu kauten auch bei Alternate. Du hast mit den EKL Lüftern eine etwas bessere Kühlleistung und der Geräuschpegel sinkt. Ich werde auch beim nächsten Prozessorwechsel wieder einen EKL Lüfter nehmen. Jetzt habe ich einen P4 2,4 GHz (39° normal und 46° Vollast). Auf 3,2 GHz getacktet 48° und Vollast 56°. Mit dem EKL.

Zurück
Oben