Umstieg Rechner --> Notebook

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Also ich habe hier im Wertschätzungsthread mein System gepostet und mir wurde gesagt es wäre ca. 710€ wert. Da sich bei mir einiges geändert hat und ich so gesehen keinen Rechner mehr zum Zocken brauche, wollte ich mir eben ein Notebook zulegen. Er soll hauptsächlich für Internet, Büro und Musik ausgelegt sein, aber auch gelegentliches Spielen wie MW3, WoT, eben Spiele die nicht sehr anspruchsvoll in Leistung und Zeit sind. Allerdings habe ich im Notebooksektor keinerlei Ahnung und hoffe das ihr mir helfen könnt :)

wie viel willste denn ausgeben

zum gelegentlichen zocken solltest du min. nen i5-2430m und ne gt 555m drin haben

Also für den Rechner würde ich so 700€ bekomm, den Bildschirm dazu sind's nochmal 150€ also käme ich so auf rund 900€

Mir fällt da spontan das HP Pavilion dv6-6b19sg ein.
• Core i5-2430M 2x 2.40GHz • 6144MB • 640GB • DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 6770M 2048MB • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • FingerPrint Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.91kg • 24 Monate Herstellergarantie 678,80Euro

Es bietet eine gescheite Verarbeitung, guten Service und in Sachen Leistung ist es das schnellste für unter 700Euro, dank der HD6770M mit GDDR5 VRAM.

Wenn du etwas mehr spielen willst, schaue dich mal bei Medion um. Die verkaufen gerade aktuell umbenannte MSI Gamingnotebooks für sehr wenig Geld.

Medion Erazer X6813
• Core i5-2410M 2x 2.30GHz • 4096MB • 500GB • Blu-ray und DVD+/-RW DL • nVIDIA GeForce GTX 460M 1536MB • 4x USB (2x USB 3.0 + 2x USB 2.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 3.0/eSATA • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (3 Megapixel) • 15.6" WUXGA glare TFT (1920x1080) • Windows 7 Home Premium (32-bit) • Li-Ionen-Akku (9 Zellen) • 3.50kg • 24 Monate Herstellergarantie

mit sehr guter Leistung, perfekter Ausstattung und gescheiter Verarbeitung. Die Grafikkarte lässt sich sogar auswechseln und man kann auch noch eine 2. HD oder SSD einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Jopp sehr solides ausgewogenes Gerät, wäre auch meine Empfehlung.

die 6770m ist meiner meinung nach etwas zu schwach...

Wenn du nicht mobil sein mußt/willst, dann behalte den Rechner.
Notebook ist dann fürn Hugo und ohne echter Dockingstation kriegst einen Vogel.

aber nur mal son tipp falls du die festplatten verkaufen willst -> beeil dich ;D

Aber Sinn würde doch mein Umstieg schon machen oder? Nicht das es besser wäre das System einfach runterzuwirtschaften...finde halt nur was soll ich jetz mit einer GTX 570, 8 GB Ram und ner SandyBridge wenn ich das System nichtmal voll ausreizen kann

@dedavid95 schonmal auf das Preislimit geachtet ? Mehr wie eine HD6770M ist da nicht drin, oder halt ein Gerät mit einer GTX460M mit vielviel Glück unter 900Euro

Siri schrieb:
Aber Sinn würde doch mein Umstieg schon machen oder? Nicht das es besser wäre das System einfach runterzuwirtschaften...finde halt nur was soll ich jetz mit einer GTX 570, 8 GB Ram und ner SandyBridge wenn ich das System nichtmal voll ausreizen kann

Willst du den Rechner mit ins Büro nehmen oder meinst du mit Büro Office Anwendungen?
Sofern letzteres zutrifft, macht es wenig Sinn, den PC mit Verlust zu verkaufen und auf ein Notebook umzusteiegn, da 1. leistungsschwächer und 2. kleinerer Bildschirm. Office auf 15" ist auf Dauer doch abartig.

Mit Büro meine ich Officeanwendungen. Finde eben bloß das der Rechner viel zu viel Leistung hat die ich sowieso nicht (mehr) nutze wie früher. Daher frag ich ja ob das Sinn machen würde alles zu verkaufen und auf Notebook umzusteigen, was ja auch platzsparender ist ;)

und weniger Strom kostet.... :D

Wenn du eh nicht mehr Leistung brauchst und das Teil nur verstaubt oder sich langweilt, wäre ein Notebook wohl recht optimal.

Du willst aus Kostengründen deinen Rechner mit Verlust (Wertverfall der Komponenten usw, die alte Geschichte) verkaufen und mit dem Geld ein leistungsschwächeres Notebook mit kleinerem Display kaufen.

Da kann ich beim besten Willen keinen Sinn reininterpretieren !?

Klar ist mir bekannt das ich den Rechner mit Verlust verkaufen müsste. Ich nutze ihn zwar täglich mehrere Stunden aber davon nur einen ganz kleinen Teil mit Spielen. Deswegen ja auch der Gedanke mir für meine Anforderungen ein Notebook zu kaufen. Oder würde es Sinn machen die Heizung ala GTX 570 zu tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Oder verkaufe die GTX570, kaufe dir eine kleinere Karte (GTX550Ti z.B.) und kaufe dir ein kleines Business Notebook... z.B. ein Thinkpad T400 für um die 400Euro (gebraucht).

Wenn du eh überwiegend Surfen, Office und Bürokram machen willst finde ich ein Notebook praktischer als ein Desktop.
Mit Notebook kannste halt dein "Arbeitsplatz" öfters einfach mal wechseln. Büro, Wohnzimmer, Couch, Balkon usw. Fand ich in meiner Studienzeit als extrem angenehm.

Würde für Komfortables arbeiten aber HD+ oder mind. Full HD einplanen. Sonst wird es mit dem Platz auf dem Bildschirm arg knapp. Notfalls ein paar Hundert Euro mehr einplanen, aber ein Arbeitsnotebook mit HD Display brauchste dir erst garnicht anschaffen.

Mit 17 Zoll Notebook und FHD kann man schon sehr gut arbeiten.

Musst dann halt Abstriche bei der Gaming Performance machen. Mit ner GT 555M sollte aber schon halbwegs was gehen.

Rein Preis-/Leistungstechnisch lohnt es sich aber natürlich nicht. Ich würde mir überlegen ob der Mobile Vorteil (welcher der so ziemlich einzige Vorteil ist) das wert ist. Wenn ja dann schau mal bei Notebookcheck.com vorbei, die haben so ziemlich jedes notebook getestet.

Zurück
Oben