1. Rechner/Notebook für meinen Sohn

00Snyda

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Der Rechner soll privat genutzt werden
Schule (also office Anwendungen, vielleicht etwas Photoshop oder ein Malprogramm, Video Schnitt nicht)
Online Konferenzen/ Telefonie (Iserv, Zoom, Skype)
Filme gucken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Ich denke vorwiegend mobil, weil es keine Station gibt in die er rein gepackt werden könnte.

Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
das weiß ich leider nicht genau und ich denke eher nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Rocket League
Minecraft
Zelda

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Musik und Bild Bearbeitung vielleicht aber basic und Video eher nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Es sollten mindestens 14 Zoll sein. Besondere features oder touchscrenn ist nicht erforderlich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

eher unwichtig -

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10,
Nein keine Lizenz und auch kein Bezug über die Uni
Wäre geil wenn es gleich losgehen kann - also gerne vorinstalliert, geht aber auch wenn es sich lohnt ;-)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Mindestens Intel core 5 oder vergleichbaren Ryzen Prozessor
8GB RAM
512 GB Festplatte SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

600- maximal 650
Gebrauchtkauf ok wenn mit Garantie eher neuwertig (ist ja der erste Rechner...)


Ach ja eine Frage habe ich noch ist es denn möglch mit der Iris XE Graphics - Rocket leagues und Minecraft oder Zelda zufriedenstellend zu spielen.....Also ist mit der Grafikkarte zocken, wennauch eingeschränkt möglich? Ich habe dazu leider viel gegensätzliches gelesen - DANKE vielmals!

Ich bin für jeden Tipp und jede Empfehlung sehr dankbar
beste Grüße
christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Welches Zelda ist denn gemeint? Das gibt's nämlich gar nicht auf dem PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
00Snyda schrieb:
Ach ja eine Frage habe ich noch ist es denn möglch mit der Iris XE Graphics - Rocket leagues und Minecraft oder Zelda zufriedenstellend zu spielen.....Also ist mit der Grafikkarte zocken, wennauch eingeschränkt möglich?
Ja, ist möglich. Minecraft läuft sogar auf ner normalen Intel HD wenn du keine Texturepacks/Mods/Shader verwendest. Da kommts eher auf die CPU Power und RAM drauf an. Rocket League läuft selbst auf den kleinsten Grafikkarten gut, da seh ich keine Probleme. Was du mit Zelda meinst weiß ich nicht, das ist doch ein Nintendo Spiel.
 
Darkseth88 schrieb:
Welches Zelda ist denn gemeint? Das gibt's nämlich gar nicht auf dem PC
Das ist so nicht ganz korrekt. Auch wenn ich nicht glaube, dass diese Spiele gemeint sind.

https://www.solarus-games.org/en/games/the-legend-of-zelda-mystery-of-solarus-dx
https://www.solarus-games.org/en/games/the-legend-of-zelda-return-of-the-hylian-se

Das zweite genannte Spiel ist dabei ein Remake des Fan Zeldas "The Legend of Zelda - Return of the Hylian" (Das "SE" steht dabei für "Solarus Edition", weil das die Engine ist, die verwendet wird).

Die sind übrigens beide ganz gut, habe ich selber schon gespielt und eine Zeit lang für Fedora selber kompiliert und bereit gestellt. Da ich aber inzwischen arch linux nutze, stelle ich auch nichts mehr für Fedora per COPR bereit. Wobei mir aber das erst genannte Spiel besser gefiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Soweit ich weiß laufen die Emulatoren noch nicht so prickelnd mit einer Intel Iris XE, sprich Zelda könnte aktuell noch Probleme bereiten. Falls Zelda sehr wichtig ist, würde ich auf eine dedizierte GPU achten oder trotzdem Intel nehmen und halt warten, bis die Emulatoren Support dafür haben.
 
Ganz vielen lieben Dank Leute - Ihr habt mir sehr geholfen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Zurück
Oben