Umstieg: Teufel E400 auf zwei Nubert nuBox 381

Luke2kk

Lieutenant
Hallo C'Basler

Vor einigen Monaten war ich fast im Begriff mir hochwertige Hifi-Kopfhörer (ca. 300€) zuzulegen, da ich mit der Musikwiedergabe meiner Teufel E400 auf Dauer nicht zufrieden war.

Der Bass ist mir teilweise zu brummig, Details gehen verloren da sich bei höherer Lautstärke alles vermischt anhört. Die 5.1 Filmwiedergabe verrichten die E400 jedoch gut!

Habe mich nach längerer Überlegung jedoch gegen KH entschieden.

Für die Musikwiedergabe empfiehlt sich sicherlich ein 2.1 oder 2.0(?) System mit optionalem Verstärker. Bin nun auf die Nubert Nubox 381 gestoßen die mit 189€ pro Box zwar kein Schnäppchen sind aber anscheinend taugen (?)

Frage an euch: Wer hat Erfahrungen mit beiden "Geräten", wie sind die klanglichen Unterschiede und würde sich ein Umstieg in euren Augen lohnen?!

Wäre dankbar um Expertenmeinungen :)
Grüße

Sofern du damit größtenteils Musik hören willst macht sich der Unterschied auf jeden Fall bemerkbar aber es gibt nicht nur Nubert von demher würde ich mir Lautsprecher von mehreren Herstellern mal anhören.

Vll. sind ja sogar Nahfeldmonitore eine Möglichkeit für dich.

Wäre schon ein passender Stereo-Verstärker (oder auch Receiver) vorhanden ?
Und wie hoch ist dein Budget für alle Komponenten ?

Grüße

Verstärker oder Receiver ist leider nicht vorhanden. Budget mhm...wenn ich meine Teufel E400 behalte und nicht verkaufe, dann würde ich sagen 400€

400€ + ;) Die Frage ist die: Wie nötig ist ein Verstärker?

Gut, dann hätte sich das geklärt. Hättest du vllt. einen Vorschlag für eine 2.1 Kombination?
Meinst du ich bin mit den Nubert gut bedient?

Wenn 2.0 schon kaum geht dann 2.1 erst recht nicht. ;)
Es sei denn du willst von einem Sub-Sat-System auf ein neues wechseln was aber in meinen Augen keinen Sinn macht auch wenns 2.1 ist.
Zwischen dem Teufel-System sind den Nubert's liegen wohl Welten.

Andere Möglichkeit du verkaufst das E400 und rüstest dann auf bis 5.1.

Sonst würden noch Nahfeldmonitore gehen aber da rauschen wohl recht viele in dem Preisbereich.

Das hier sind Vollaktiv Lautsprecher (Verstärker wird also nicht benötigt) aber das Paar liegt mit 70€ zuviel über deinen Budget.

Nubert an den Teufelbass ?! Macht das Sinn?

@Racehead, danke für den Vorschlag!

Ich glaub das kannste garnich vergleichen die Stärke von dem Sub wirste mit den 381er nicht haben aber dafür ist der Bass deutlich ,,besser,,.

Ich habe noch nen Teufel-CE hier rumstehen und wenn ich da mal den Woofer anschmeiße kann ich mir das nicht lange anhören da er einfach nur nervt. Ich kann das nicht so genau beschreiben aber der Bass meiner Elac gefällt mir deutlich besser. Von der Stärke her reicht mir dieser auch vollkommen aus.

Wenn ich meine Teufel E400 beim Musik hören auch mal etwas lauter mache gibt der Bass nur noch ein bruuuuuuuuum und braaaaaaaaaaaaamm von sich, und ich rede hier von 25% Bass-Auslastung!

Von daher verstehe ich das schon. Ich möchte einfach einen detaillierten Bass, der ein wenig dumpfer klingt.

2.1 sprengt wohl mein Budget, die Frage ist woran ich eher sparen oder investieren soll. Günstigere Boxen und einen besserer Verstärker, oder andersrum?!

Gibt ja den berühmten Spruch: Wer billig kauft, kauft zwei mal!

Ich möchte auf keinen Fall wieder so schnell die Boxen wechseln, dachte schon bei den E400 das ich damit die nächsten 10 Jahre Ruhe habe. Sollte ich also besser in noch teurere Boxen investieren? (Bass und Verstärker lassen sich ja bei Bedarf noch zufügen)

Wie schon oben erwähnt wenn du wieder 5.1 haben willst dann fang mit 2.0 an wenn nicht dann bleib halt bei 2.0.
Dann kaufste dir nach und nach nen Center, 2 Front-Lautsprecher(Stand- oder Regallautsprecher) und Subwoofer.

Dann haste was für die nächsten 10-20 oder mehr Jahre.

Wenn du bereit wärst mehr auszugeben wären vll. sogar Standboxen drin, wie groß ist denn dein Raum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, das könnte ich natürlich machen. Generell ist doch 2.0 bzw. 2.1 besser für Musik geeignet, oder liege ich da falsch?!

Zimmergröße ist 25m²

Da die miste Musik in Stereo aufgenommen wird ist Stereo für Musik besser geeigent ja.
Bei 25m² würden sich auch Standboxen anbieten vorrausgsetzt man kann den Boxen genug Platz bieten.

Bzw. wo sollen denn die Boxen angeschlossen werden? (PC,TV etc.)

Edit:
Anders was soll alles an den Verstärker angeschlossen werden? (Ist schon spät :D)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden, aber die Boxen kommen doch dann direkt an den Verstärker.
Ergänzung ()

Sollen an den PC angeschlossen werden ;)
Ergänzung ()

An den Verstärker natürlich die 2 Boxen erstmal :)

Zurück
Oben