Umstieg Vega 56 auf RX 9060 XT

Drago1303

Lt. Commander
Hi,

in meinem PC tut seit vielen Jahren eine Vega 56 ihren Dienst.

Ich würde gerne den Platz, die Kühlung und die Lautstärke in meinem Fractal Core 500 optimieren und ein bisschen die Leistung steigern.

Würde ich den Umstieg auf die RX 9060 XT bereuen?

Winddows 11 Pro, Ryzen 7 2700X (Upgrade geplant), 32GB Arbeitsspeicher
Witcher 3, Space Marine 2, Rogue Trader, Baldurs Gate 3, MW1+2 auf 1080p (evtl demnächst 1440p)

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf WQHD umsteigst macht ev. die 9070 (ohne XT) auch Sinn, kommt aber natürlich aufs Budget an.
Ansonsten halte ich die 9060XT (mit 16GB!!) für eine sehr gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, SVΞN, Redundanz und 3 andere
Deine aufgelisteten Games packt auch die Vega 56, evtl. ein GettoMod zwecks Laufruhe.

Packen ja, mit Abstrichen.
Aber mir geht ja auch um ne Steigerung und mehr Platz.

Deine Grafikkarte kannst du erstmal für 1080P im Kontext deiner Games behalten. Da werden die Mindestanforderungen noch teilweise übertroffen.
Ergänzung ()

Drago1303 schrieb:
Aber mir geht ja auch um ne Steigerung und mehr Platz.
Dann empfehle ich dir eine 9070XT, um erstmal Ruhe zu haben. Ansonsten 9060XT 16GB, wenn du alles abdecken willst eine 5070Ti. Gerade bei der Treiberunterstützung älterer Games.
Sollte passen, da dein Gehäuse wohl Grafikkarten bis 310mm aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Drago1303 schrieb:
Ich würde gerne den Platz[...]in meinem Fractal Core 500 optimieren
welche Vega 56 hast denn und wo nimmt die zu viel platz weg? bzw mal anders gefragt: wie groß soll die neue karte maximal sein?

Ich habe in dem Zeitraum zweimal aufgerüstet (GTX 1070, RTX 2070 Super, RTX 4070), und beide Upgrades haben sich für WQHD gelohnt. CPU ist ein "alter" 3700X.

Vega 56 ist m.E. vergleichbar mit der 1070, 9060 XT ist nur 16% langsamer, als die 4070. Das sollte einen deutlichen Leistungsschub geben.

Was nicht heißt, dass eine 1070 in FHD mit niedrigen Details nicht mehr brauchbar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, konkretor und Redundanz
Meine Vega 56 ist Referenzdesign. Und da ich einen riesigen CPU-Kühler habe ist das Gehäuse sehr voll.

Die Powercolor Reaper hat mich angesprochen, weil die deutlich kürzer ist und dann der CPU Kühler auch von der Seite noch Luft ziehen kann.

@Drago1303:
bedenke folgendes: die refVega 56 entsorgt ihre abwärme über die slotblende, bei ner karte mit axiallüftern landet die nahezu komplett im gehäuse.

keine ahnung wie gut (oder nicht) der kühler der 9060XT Reaper ist. allzu viel würde ich von ner 20cm kurzen dualslotkarte mit 160W verbrauch aufwärts nicht erwarten. da würde ich ner Sapphire Pulse/Pure deutlich mehr zutrauen, sofern sich ne 2,3 slots hohe karte im gehäuse unterbringen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Ein Ryzen 7 5700X (sinnvollstes Upgrade, nachdem es die X3d-Modelle nicht mehr gibt) hat nur noch 65 Watt TDP, die 9060 XT 150 Watt. Hitzestaus im Gehäuse sollten damit kein Problem sein.

Ich würde eher eine größere Grafikkarte kaufen, die auch bei Vollast praktisch unhörbar bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
RX 9060XT passt für 1080p gut (mit FSR geht auch 1440p meist gut).

RX 9070 passt für 1440p gut.

Zu beidem passt ein günstiger Ryzen 5700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Redundanz
Und dein Netzteil passt das auch für eine 9070?

Mein Netzteil hat 650W.

Hmm. Da schau ich mal welche 5070 es so gibt. In dem Gehäuse darf sie nicht mehr als Dual-Slot sein.

5700X + 9060 XT für Full HD oder eine 9070 (XT) für mehr. Das würde ich ebenfalls so unterschreiben.

Abwärme und Stromversorgung sollten kein Problem darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, konkretor und Redundanz
Wenn WQHD ansteht, würd ich schon eher auf eine 9070 schielen. Die Hellhound kostet 10€ mehr als die Reaper, bringt aber den besseren Kühler und die leiseren Lüfter mit.

5070er gibt's keine mit Dual-Slot, nur als Ti. Und die kostet dann 780€

Ein weiteres Problem seh ich bei der Länge. Kannst du die angegebenen 310mm voll ausfahren oder ist dein Netzteil im Weg? Weil sonst bleibt wirklich nur die Reaper

Ich habe eine 9060xt Pulse und spiele in wqhd. Funktioniert wunderbar. Wenn das Budget aber auch eine schnellere Karte zulässt dann nimm die 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben