Umstieg vom 965P auf nForce650i

bartsch1986

Lt. Commander
Moin,
würde sich ein umstieg von einem Gigabyte GA-965P-DQ6 auf ein Gigabyte GA-N650SLI-DS4L lohnen?

Das DQ6 hat die Rev 1, diese Version soll ja nicht so gut sein. Merke das auch selber weil mein board setz von zeit zur zeit einfach mein bios auf default und dann habe ich die Biosversion F4 drauf wo aber noch kein Q6600 unterstütz wird (wird erst ab F9 oder so unterstützt). Das wäre nicht grade prickelt weil dann würde ich ja nicht mehr ins Windows kommen oder sehe ich das falsch? Schätze das dass so ein Fehler ist von dem Board:rolleyes:

Frage deshalb nach weil ich bald einen Q6600 kriege und keine lust habe auf einmal im bios nur noch rumzuhängen, außerdem wollte ich den Q6600 so auf ~2,8 GHz hochtakten.
Hab bei wikipedia nachgelesen das es nicht wirklich Verbesserungen seit dem nForce3 Ultra chip gibt/gab. Steht immer nur dran "ist fast gleich wie", "basieren stark auf" und so weiter, stimmt das wirklich:freak:

Selbst der neue 7er chipsatz bringt ja "nur" die Unterstützung von PCI-E 2.0 und 3-Wege-SLI was ich aber nicht benötige, weswegen ich mir den 650i chipsatz rausgesucht habe :D

Hauptfrage ist eigentlich ob sich das board besser Übertakten lässt als mein altes mit nem 965 Chipsatz und ob es vorteile bringt, wenn ja, was es für vorteile bringen würde

Ne, lass deinen alten P965 drin.
Habe auch das Board und keine Probleme mit OC u.ae.

Ich wuerde dir raten, wenn, dann auf ein Board mit P35 CHipsatz umzuruesten. Das ABIT IP35 Pro waere wohl eine gute WAhl z.B.

war da nicht was nach den motto: "nForce und C2Q vertragen sich nicht so gut". ein P35 board wäre wahrscheinlich die bessere lösung.

ääähm mach einfach n biosupdate und deine probleme sind gegessen! Da ich dir jetzt nich noch sämtliche arbeit abnehmen will, liegts an dir rauszufinden wo du das neueste bios bekommst ;) neueste version ist übrigens die F12 C Beta aber die F11 tuts genau so! Übertaktungsmäßig dürftest du mit dem gigabyte weitaus bessere ergebnisse erzielen. Hab übrigens auch genau das gleiche board und NULL probleme.

Warum willst du von einem High-End 965 Board auf einen miesen 650i-er Chipsatz downgraden.:rolleyes:

Mach ein Bios Update und deine Probleme sind vom Tisch.

ein P35 board wäre wahrscheinlich die bessere lösung.
Aber doch nicht wenn man schon ein 965 DQ6 besitzt.

HeHe, wenn das P965 High-End ist haben die Hersteller wohl in den letzten Wochen eine Menge vom Markt genommen.:p
Gruß
P.S. Ich denke nicht das der Umstieg sinnvoll ist, das Gigabyte sollte ohne Probleme deine geforderten 2,8 mit dem Quad machen, warum also alles umstellen

Zuletzt bearbeitet:
Das P965 DQ6 ist High End.

Es hat eine gute Heatpipe und eignet sich sehr gut zum Uebertakten. Ueber 500MHz kein Problem
Zudem hat es viele Extras (z.B. E-SATA )

Okay, der CHipsatz sowieso.

Aber vom Chipsatz ausgegangen ist ja nur der X48 High End

Hallo, ist mit Sicherheit ein Top-Board mit den ganzen Features wie der Passiv-Kühlung und den 12 Phasen, ging mir nur darum das alle immer mit High End rumwerfen, High end ist eben das aktuelle Maximum an Leistungsfähigkeit im Hardwarebereich
Gruß

Naja, das maximum waere Xeon Board mit 2 4Kern Prozessoren und 32 GB RAM -.-

Also ich verstehe unter High End, die schon sehr sehr guten Hardwarekomponenten, es muessen nicht nur die allerbesten sein, sondern auch die 5 - 10 Stellen darunter

Keilinho schrieb:
HeHe, wenn das P965 High-End ist haben die Hersteller wohl in den letzten Wochen eine Menge vom Markt genommen.:p

Der P965 bzw. das Gigabyte GA-965P-DQ6 mit diesem Chipsatz ist immer noch Highend , nur weil es jetzt neuere Chipsätze gibt mit P35 , X38 und bald X48 Chipsatz ist das Mainboard nicht Schrott .... :freak:

Natürlich kauft man bei einem Neukauf ein entsprechend neueres Mainboard mit besagten P35 , X38 Chipsätzen , um aufs eigentliche Thema zurückzukommen ich würde ebenfalls nicht auf denn schlechteren Nvidia 650 SLI Downgraden sondern erst mal ein aktuelles Bios einspielen und wenn das nichts bringt lieber das jetzige Mainboard verkaufen und entsprechend ein neueres Mainboard mit P35 oder X38 Chipsatz holen.

@CBase64
Immer diese Extremisten die nur das lesen was Ihnen in den Kram paßt, erstens habe ich nicht gesagt das das Board Schrott ist und zweitens hat ein aktuelles High End Mainboard für mich DDR3-Unterstützung, FSB 1600 und offizielle Freigabe vom Hersteller für Yorkfield-Prozessoren und nicht wie sowohl das 650i als auch der P965 eine nachträglich aufgelabelte FSB 1333 Freigabe.
Gruß
P.S.: Ich glaube der Begriff High End in sich sagt schon was er bedeutet

Keilinho schrieb:
und zweitens hat ein aktuelles High End Mainboard für mich DDR3-Unterstützung P.S.: Ich glaube der Begriff High End in sich sagt schon was er bedeutet

Oh dann habe ich ja mit meinem 230 € teuren Mainboard Asus Maximus Formula X38 mit DDR2 RAM nach deiner Definition auch kein Highend Mainboard .... :freak:

Klar für Extremextremisten darf nur das allerneueste rein auch wenn DDR3 kaum oder gar nicht schneller ist als DDR2 RAM .... :rolleyes:

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/asus-p5k3-deluxe-test.667/seite-2

Hallo, High End am Preis festzumachen ist wohl eher billig(oder Teuer:D), das Gigabyte mit Nforce 680 i kostet auch 230, ist aber bestimmt nicht mehr up to Date wenns um High End geht. Kann sein das wir aneinander vorbeireden aber ist wohl eine Definitionsfrage. Zum Thema DDR2-DDR3, es gibt unzählige Tests die belegen das DDR2 kaum schneller ist als DDR1, die sind aber alle Jahre alt, in relativ kurzer Zeit wirst du sehen das die Leistungsschere mit steigender Taktung und fallenden Latenzen bei DDR3 auch weiter auseinander geht.
Gruß
P.S. der Test vergleicht DDR2 und DDR3 im Ranking auf gleichem Takt, wo soll der Unterschied denn herkommen, lass den DDR3 mit 1600 oder 1800 laufen dann kann das schon anders aussehen

Zuletzt bearbeitet: (Test nochmals angeschaut)
:lol: was ich hier wieder losgetreten habe. Dann schimpft dieses Board eben ehemals High End.:freak:

Jedenfalls gibt es keinen vernüntigen Grund vom DQ6 965 auf ein DS4L zu wechseln.

okok, dann bleib ich halt bei meinem guten alten P956:D

Problem ist halt nur immer das das Board ein oder zweimal im Monat das Bios zurückstellt. Dann habe ich die Version F4 drauf wo kein Q6600 unterstützt wird, ich hau dann immer die neuste Version F11 drauf.
Wie schaut das denn dann aus, komm ich dann ins Windows rein oder steht dann im Bios z.b „CPU unrecognized“ und ich komm nur ins bios, oder komm ich ins Windows aber nur mit weniger Leistung?
Mach das mit "@Bios", damit geht das recht einfach unter Windows

Wird es für das board denn noch Updates geben? Also kommen da noch neue Biosupdates raus für die neune Intel CPUs wie Q9450 ect.

Ich halt mich jetzt da einfach mal raus :D

@bartsch1986: Fuer den Q9450 bestimmt nicht :D P965 unterstuetzt die nicht

@HZN, mein P5B wirds unterstützen!
Laut der ASUS HP, wo schon steht 45nm Ready und 1600FSB, dem richtigen Bios natürlich vorrausgesetzt.
Aber auf die 1600FSB komm ich jetzt schon mit meinem Conroe.
Ist nur ne Einstellungssache der Hersteller ob sie ein Mobo für Penryn klarmachen oder nicht.
Und ich hab das Glück das ASUS es eben macht :D

WTH.

Also ich habe von Gigabyte nichts gehoert ;). Naja, wenns trotzdem so ist, dann wirds mich freuen (habe ja auch ein DQ6 mit P965 CHipsatz)

Zurück
Oben