Umstieg vom Laptop zum Desktop-PC für ca.800€

Goehri91

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nachdem ich hier längere Zeit bereits passiv mitlese um mich über neueste Hardware zu informieren, wollte ich mir nun euren Rat einholen zum Zusammenstellen eines neuen Desktop-PCs. Bisher nutze ich noch einen Sony Vaio der VPC-SA Serie mit einem i7 und einer Radeon 6630M sowie 8GB Ram an einer Dockingstation zu Hause.
Ich habe sowohl die die FAQ zum idealen Gaming, als auch Office-PC gelesen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das zu 100% auf mein Anwendungsbereich zugeschnitten ist.
Hauptaugenmerk liegt bei mir auf Online-Poker (weiß nicht wie weit ihr euch da auskennt was Hardwarebedarf angeht) mit parallel laufenden Tracking und Analyse-Tools, sowie Tradingprogramme für Aktienhandel. In der Regel ist alles gleichzeitig offen auf zur Zeit 2 Monitoren in 1920x1200. Im letzten halben Jahr habe ich festgestellt, dass unter diesen Voraussetzungen mein Laptop an die Grenzen geht und das System anfängt zu haken, allerdings kann ich nicht genau sagen, was die Schwachstelle im System war/ist.
Für die Zukunft benötige ich die Mobilität des Laptops nicht mehr, daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer PC-Konfiguration.
- Sytem sollte in aller erster Linie stabil laufen
- Möglichkeit zur Erweiterung auf 3 externe Monitore (Gaming, wenn nur auf einem)
- Spiele sollten solide spielbar sein, vor allem der FM mit vielen Ligen und großen Datenbanken (Football Manager 2014/2015 von SEGA, Guild Wars und Diablo3)
- Analysetools und Tracking-/Tradingprogramme müssen problemlos im Hintergrund laufen ohne dass der Rechner "in die Knie geht", da jede ruckelnde Sekunde Geld kosten könnte.
- wäre schön wenn das System leise wäre, aber auch nicht das allerwichtigste

Anhand der bisherigen Empfehlungen hier, habe ich mir mal folgende Konfiguration rausgesuch(Grafikkarte habe ich bewusst erstmal rausgelassen, da ich hier total unsicher bin): https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Wo ist hier noch Verbesserungspotential und/oder was ist unnötig/passt nicht zusammen?

Bin über jede Hilfe dankbar.

xeon 1231
8gb ddr3 2400 (1600-er reicht wohl doch, sonst brauchst wohl ein z-board)
h97 board
256gb mx 100
AMD 280 sapphire dual-x
1-2 TB HDD
~450W Netzteil
gehäuse

kommst unter 800€ raus.

Zuletzt bearbeitet:
xeon 1231
8gb ddr3 2400
h97 board

es spricht nichts gegen 2400er Ram für einen xeon 1231,
aber dann sollte es ein Z97 sein, die unterstützten nur Overclock RAM.

z97 Mainboard gibts auch zum H97 preis.

Hm, die Spiele sind jetzt eigentlich nicht so das Prblem für die Hardware. Klar, wird nicht alles mit Maximaldetails laufen. Und wenn ich Diablo3 + TV + Musik + Browser auf meinem 750k darstellen kann, sehe ich da auch nicht so ein Problem für einen i7.

Falls du keine SSD drin hast, könnte das evtl. das Problem sein:-) Evtl wird das Gerät auch einfach nur zu warm und drosselt die Leistung.

Einzige Einschränkung hast du bei den Displays: Bei Notebooks gehen in der Regel maximal 2 Display gleichzeitig: 1x Intern + 1x Extern oder 2x extern. Weitere Monitore nur via externe GPU und in seltenen Fällen nur via DockingStation.

Andere Frage: Muss alles auf 1 Kiste laufen? Sonst könnte man beispielsweise auch ein Am1/FM2+/i3/Celeron (Je nachdem, wieviel Leistung die Dinger benötigen) relativ günstig aufbauen. Das Ding kannst du dann in "eine Ecke stellen" und via Remote zugreifen und kannst es beispielsweise auch gleich als Backup-Lösung nutzen, usw.

Das Problem, was ich bisher häufig mitbekommen habe: Wenn jemand ein Notebook hat, stört es ihn, wenn er nachher plötzlich wieder stationär ist. Und kauft sich am Ende doch noch ein Notebook oder Tablett..

Die Aussage war zuvor diesselbe: Ich benötige die Mobilität nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ein h97 nicht mehr als 1600 kann, dann muss man sich überlegen ob man ein günstiges z97 board nimmt..
dachte eigtl immer das geht auch bei h97 board mit ram takt einstellen.

Danke für die zügigen Antworten, das ging ja echt flott:-) Also der Reihe nach: Besitze ein Tablet und wenn ich wirklich was am Laptop mache, sitze ich nur noch am Schreibtisch, von daher ist das stationäre gar kein Problem. Laptop hat zur Zeit ne SSD, also liegts daran wohl auch nicht. Der FM braucht glaube ich für die Simulation der ganzen Ligen schon recht viele Ressourcen (eher Ram oder CPU lastig sowas?). Welche GraKa sollte ich denn nehmen und wieviele Monitore krieg ich maximal dran?
Zum Ram: Habe hier ab und zu mal gelesen, dass alles höher als 1600 mhz mal nicht so stabil laufen könnte? Wenn dem so wäre, kommt das nicht in Frage. Falls dem nicht so ist, in welchem Anwendungsbereich profitiere ich davon?

es ging darum dass h97 nicht mehr als 1600 kann.. und man dafür z board braucht Herr Kartenlehrling.
obwohl ich hier zu beim googlen nichts gefunden hab.. men googlefoo war zu schwach -_-

oben ist doch ne konfig goehri91 ?! Da steht auch ne AMD 280.. du willst ja bissl was spielen und Preis ist unter 800€ für das komplett paket.

wenn du ssd hdd gehäuse noch/schon hast, dann kannst da natürlich sparen.
Ergänzung ()

ein xeon ist auch ein i7

Okay. Entspricht ja in etwa dem, was ich mir so vorgestellt hatte. Ist die R9 280 wirklich nötig und wieviele Monitore kriege ich daran? 16GB Ram völlig unnötig? Also die Tracking und Analyse-Tools schlucken schon ne Menge.
Weiß jemand ob größere Datenbanken im FM eher CPU oder Ram-lastig ist?

Die R9 280 passte halt ins Budget ... damit wärst du wohl für alles gewappnet.

Die AMD EYEFINITY-Technologie unterstützt bis zu 6 Monitore (mit entsprechendem DP Hub und/oder Adaptern) ... aber mehr als 3 sind sicher nicht nötig, oder?

Für die genannten Spiele (wg. Fußball Manager noch mal schauen!) reicht auch eine weniger gute Karte ... z. B. eine GTX 750 ti ...

Wie viel RAM deine Tools brauchen, weißt du am besten.

Weniger GPU und mehr RAM würde auch gehen ...

Ja ... das D3H wird oft empfohlen, da es die "modernen" Schnittstellen (M.2, SATA-Express) mitbringt und einen besseren OnBoard-Sound-Chip besitzt.

Spielt das alles keine Rolle, dann wäre jedes H97-Board geeignet ... evtl. auch im microATX-Format, wenn du außer Grafikkarte keine weiteren Erweiterungskarten verbauen willst.

4 Euro teurer als das MIS wäre das AsRock H97 Pro4, was zwar auch kein M.2 und SATA-Express hat, aber eben auch den gegenüber dem MSI besseren Soundchip (mit 6x Klinke-Steckern) und einem besseren LAN-Chip ... wäre evtl. noch drin.

Die empfohlenen Komponenten (auch deine jetzt ausgesuchten, wie z. B. Gehäuse und NT) sind schon Top ... wenn es wirklich ums Geld geht, könnte man auch eine Stufe runter gehen ...

Mal vier Beispiele:

Variante hochwertiges microATX:
- Gehäuse: Fractal Design Define Mini, schallgedämmt
- Mainboard: MSI H97M ECO

Variante günstiges microATX:
- Gehäuse: Sharkoon MA-A1000
- Mainboard: ASRock H97M Pro4

Variante günstigere Grafikkarte1:
- GPU: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
- NT: be quiet! Straight Power E9 400W

Variante günstigere Grafikkarte2:
- GPU: MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
- NT: be quiet! Pure Power L8 300W

Kannste beliebig kombinieren, aber die Zusammenstellung ist m. E. schon sehr gut.

Das E9 Straight Power ist ein sehr gutes und leises Netzteil ... ein alternatives Netzteil wäre z. B. das Cooler Master G450M 450W oder G550M 550W sowie das Corsair CS Series Modular CS550M 550W.
Wobei hier allein das G550M eine echte Alternative zum E9 wäre, da es einen besseren Lüfter hat als die anderen beiden ... prinzipiell würde ich bei be quiet! bleiben ...

Ich finde den letzten Vorschlag sehr interessant mit der Mini-Variante. Beim Gehäuse steht in der Beschreibung, dass Grafikkarten bis max. 260mm reinpassen würden, damit würde die R9 280 rausfallen. Allerdings könnte man den HDD-Käfig rausbauen, dann ginge eine GraKa bis 400mm. Bekomme ich dann trotzdem noch die SSD rein, oder kommt die normalerweise auch mit in den Käfig?
Frage noch zum vorgeschlagenen Board von MSI eben: Ist das gerade erst auf den Markt gekommen, oder ein Auslaufmodell, weil es nur von 4 Shops angeboten wird und nirgends auf Lager ist?
Würde nicht theoretisch auch ein hoch/höherwertiges Netzteil mit 350-400 Watt locker ausreichen?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten, wenn ich mich jetzt für eine mATX Variante entscheiden würde?

Du bekommst insg. 6 HDD/SSD in das Define Mini ... je 3 in einen separaten Festplatten-Käfig ... den oberen kannst du entfernen, so dass 400 mm für Grafikkarten zur Verfügung steht und du immer noch 3 HDDs/SSDs verbauen kannst.

Außerdem hast du ja noch 2x 5,25"-Schächte ... wenn du nur ein DVD-Laufwerk verbaust, dann kannst du da mit Einbaurahmen (z. B. so was) da auch noch mehrere HDDs/SSDs verbauen, wenn nötig ...

Die Sapphire 280 Dual-X wird in der aktuellen Version bei einem Maximalverbrauch von 180 W festgenagelt ... da würde ein hochwertiges 400 W NT (z. B. das genannte be quiet! E9 Straight Power 400 W) reichen ...
Nur wenn du zu einer anderen (stark übertakteten) 280 oder gar 280X greifen würdest, dann wären 450-500 W sicher sinnvoll ...

Das MSI ECO ist noch zu neu ... sollen "bis zu 40% Strom sparen" ... aber da gibt es leider noch keine Tests zu ...

Ansonsten gibt es bei microATX wenig zu beachten:
- die Grafikkarte ist etwas näher am CPU-Sockel als bei FullATX ... würde nur bei sehr großen CPU-Kühlern wie dem Macho stören
- Wenig Erweiterungsslots, falls du mal Zusatzkarten verbauen möchtest (TV- oder Soundkarten z. B.). Das MSI ECO hat z. B. nur 2 zusätzliche PCIe-Slots, die aber entweder durch die Grafikkarte verdeckt werden oder zu nah an ihr liegen und ihr die Luft klauen ... der unterste Slot ist noch PCI ... andere Boards haben entweder nur noch 4x PCIe oder wenigstens ganz unten noch einen PCIe

Zurück
Oben