Umstieg vom Laptop zum Desktop-PC für ca.800€

Evtl. noch einen CPU-Kühler? Thermalright AXP-100 Muscle
(Hätte aber eh - wie schon empfohlen - ein schallgedämmtes Gehäuse genommen ... aber ist ja Geschmackssache..)

Und die DVD-Laufwerke von Asus und Samsung sollen leiser sein ...

Die Windforce-Kühler werden mal für ihre Lautstärke und mal für die Kühlleistung gelobt ... nie beides zusammen. ;)
Ob die 280er von Gigabyte zu den leisesten gehört ... keine Ahnung ... sie ist zumindest die günstigste mit so hohem Takt ...
 
Gibts denn ein schallgedämmtes Gehäuse im mini-ITX-Format? Ich habe keines gefunden. Okay, Laufwerk wechsel ich aus. Von welchem Hersteller sind denn die R9 280 leiser? R9 270X wäre auch i.O.
 
Tests zu den 280er gibt es kaum ... da sich aber 280 und 280X kaum vom Chip bzw. den Kühllösungen unterscheiden, kann man auch bei den 280X schauen: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Die MSI und die Asus waren früher sehr leise, aber eben auch sehr warm (was im mITX-Gehäuse eh schlecht wäre) ... die MSI hat ein damals ein neues BIOS bekommen und wurde zu laut ... die aktuellen MSI scheinen aber wieder leise und empfehlenswert zu sein.

Auch kann bei der MSI 280 das Problem durch den etwas geringeren Takt gar nicht da gewesen sein, was eher zur MSI-Empfehlung führen würde.

Bei den 270Xer ist es klar, da sind MSI und PowerColor mit Abstand die leisesten (die Hawk aber wohl zu teuer): http://geizhals.de/?cmp=1045077&cmp=1013474&cmp=1013432

Beim den beengten Platzverhältnissen und damit dem sowieso schlechteren Airflow im kleinen Gehäuse wäre ein kühle Grafikkarte evtl. eh nicht schlecht ... egal wie laut. Da war der Windforce-Kühler eigentlich meist gut.

Wegen dieses schlechten Airflows sind gedämmte ITX-Gehäuse wirklich Mangelware.
Brauchst du das DVD-Laufwerk zwingend?
Die meisten haben ja keins ... relativ kühl bei aktzeptabler Lautstärken wären z. B. das Fractal Design Node 804 oder das Cooltek U2 ... die aber wieder fast zu groß sind, da kann man auch einen kleinen Tower nehmen ... ITX ist jetzt zwingend oder nur weil du da jetzt scharf drauf bist?
 
mITX und gedämmt gibt es nicht. Dafür ist kein Platz. Die Dämmung würde dazu führen, dass sich die Kiste weiter aufheizt, die Lüfter schneller drehen und es im Endeffekt laut ist als ohne Dämmung. Dennoch sollte es möglich sein die Kiste leise zu kriegen. In meinem Cooltek U2 werkelt beispielsweise eine R9 270 und ein 3570k der auf 4,3 Ghz läuft. Das ganze bei kaum wahrnehmbaren Geräuschen, im Idle quasi lautlos.
 
Danke für die Infos zu den GraKas :) Das Laufwerk benötige ich schon. Ich hatte mich zuerst mit ITX gar nicht beschäftigt, da ich dachte, da bekomme ich sowieso keine anständige Grafikkarte rein und sonst auch nicht wirklich Leistung, aber dem ist ja nicht so. Ich sehe für mich persönlich keinen Unterschied zum mATX oder ATX, da ich eh nur 2 Ram-Slots bestücken würde, eine GraKa einbauen würde und weitere Slots nicht benötige. Also würde ja alles reingehen und dann wäre kleiner natürlich schon "cooler". Oder gibt es da noch deutliche Nachteile?
Ist das MB http://geizhals.de/asrock-h97m-itx-ac-90-mxgtf0-a0uayz-a1111362.html genauso gut wie das vorhin gepostete Gigabyte? Wären nämlich nochmal 15€ günstiger.


Edit: Sehe gerade dass es bei dem von dir genannten Fractal Design Node 804 die Option auf ein Slimline-Laufwerk gibt und man könnte auch ein mATX- Board einbauen. Ist der Cube denn deutlich größer bzw. ist er noch kleiner als der ursprünglich gepostete Mini Tower von Fractal Design?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit ein bissel Eigeninitiative? ;)

Okay ... bin ja nicht so:

[table="width: 600, align: left"]
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]Breite in mm[/td]
[td]Höhe in mm[/td]
[td]Tiefe in mm[/td]
[td]Rauminhalt in l[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CM Elite 130[/td]
[td]240[/td]
[td]205[/td]
[td]377.5[/td]
[td]18,5[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Fractal Design Node 804[/td]
[td]344[/td]
[td]307[/td]
[td]389[/td]
[td]41,1[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Cooltek U2[/td]
[td]208[/td]
[td]319[/td]
[td]233[/td]
[td]15,5[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Fractal Design Define Mini[/td]
[td]210[/td]
[td]395[/td]
[td]490[/td]
[td]40,6[/td]
[/tr]
[/table]

Ganz ehrlich?
Wenn du kein Problem mit ATX oder microATX hast (und damit mit der Höhe der Gehäuse), dann kaufe einfach so eins ... da ein nettes, gedämmtes Teil und gut ist: http://geizhals.de/?cmp=964398&cmp=1027734&cmp=888458&cmp=1013922&cmp=957983&cmp=954982&cmp=603084&cmp=854045&cmp=812617&cmp=788809

Dann bist du auch wg. Mainboard nicht eingeschränkt und WLAN würde ich mit USB-Verlängerung kaufen (dann kannste die Antennen optimal platzieren für guten Empfang): TP-Link TL-WN8200ND
 
Möchte letztlich aber doch lieber bei der kleineren Variante bleiben.
Schwanke jetzt zwischen http://geizhals.de/corsair-obsidian-series-250d-mit-sichtfenster-cc-9011047-ww-a1047844.html oder dem http://geizhals.de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html

Restliche Komponenten so wie oben genannt. Lediglich noch die Frage welches MB:
http://geizhals.de/asrock-h97m-itx-ac-90-mxgtf0-a0uayz-a1111362.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html

Sollte man die Gehäuselüfter tauschen gegen bessere? Bringt der http://geizhals.de/thermalright-axp-100-muscle-a1067727.html
deutlich bessere Kühlleistung und/oder geringere Lautstärke?

@ Nando: wir nähern uns dem Ende ;-)
 
Gehäuse ist Budgetfrage ... das Corsair ist teurer, bietet aber viel mehr Möglichkeiten zur Belüftung ... auch der CPU-Kühler kann mit 95 mm größer sein. Von den beiden wäre das Corsair eindeutig der Favorit.

Nachrüst-Kühler sind immer kühler und unter Last leiser ... im Idle ist der Boxed leise genug, aber im ITX-Gehäuse hat er immer mehr zu tun als sonst, würde also schon einen extra-Kühler nehmen.

Ins Corsair würde auch der größere Thermalright AXP-200 Muscle passen ... obwohl der von der Fläche her fast das gesamte Board abdeckt, aber müsste mit Graka, RAM und Gehäuse passen ...

Gehäuselüfter nur tauschen, wenn die zu laut sind. aber beim Corsair ist eh nur einer verbaut ... be quiet! Silent Wings 2 sind immer eine Empfehlung wert.

Beim Board und dem geringen Preisunterschied lieber das Gigabyte. Die bessere Ausstattung (2x LAN und Displayport) brauchst du nicht, aber so wie es aussieht, sind die WLAN-Antennen des AsRock direkt am I/O-Panel und die des Gigabytes an Kabeln ... kann man also besser platzieren.
 
Okay, vielen vielen Dank Nando für die klasse (und vor allen Dingen sehr schnelle) Beratung!:)

Kann dann zu hier.
 
Okay, das kann ich natürlich noch machen, wusste nicht, dass sowas hier erwünscht ist ;-)
Bin gerade noch auf dieses Gehäuse gestoßen: http://geizhals.de/lian-li-pc-q08b-schwarz-a519851.html

Gefällt mir optisch (nicht wegen des blauen Lüfters) eigentlich noch besser, allerdings lt. einiger Berichte wird die Grafikkarte sehr heiß. Jemand Erfahrungen damit oder kann im Vergleich zudem Gehäuse von Corsair dazu abraten? Würde man mit anderen (welchen?) Lüftern die Grafikkarte "kalt" halten können?
 
Die Grafikkarte verbraucht kaum Strom. Wenn die einen anständigen Kühler hat, sollte das in keinem der Gehäuse ein Problem sein. Allerdings sind beide mit über 20l Volumen recht groß. 15l sollten es meiner Meinung nach maximal sein. Deine Hardware kriegst du aber auch in ein 10l Gehäuse : Sugo 05
 
Kaufe dir das Gehäuse, was dir gefällt ... du musst nicht (nur weil du ITX nimmst) jetzt so klein wie möglich bauen ... es muss dir gefallen!
Platzprobleme hast du ja nicht...

Wenn dir das Sugo besser gefällt als das Corsair, dann nimm das Sugo (dann aber evtl. mit anderem CPU-Kühler, denn der AXP-200 könnte ein wenig über das Board hinausragen, da hat das Corsair noch etwas Platz, beim Sugo sieht es knapper aus ... dafür passen da kleine Tower-Kühler rein).
 
Optisch gefällt mir ganz klar das Lian Li am besten. Ich war nur etwas abgeschreckt durch die Testberichte aus 2011, dass GPU und/oder CPU sehr heiß werden. Wenn das korrekt ist, was Shaav gesagt hat, dass man mit anständigen Kühlern keine Probleme bekommt, dann würde ich das auf alle Fälle bevorzugen.
 
Beim Test auf CB kam eine GeForce 9800GTX+ zum Eisatz ... die waren schon relativ heiß ... zumal die GPU beim Lian Li am Boden sitzt und durch diesen auch die Frischluft zieht ... die ganze Abwärme der GPU (auch Kartenrückseite) geht halt durch den Kamineffekt nach oben ... optimal ist das sicher nicht, das Testfazit würde mich auch abschrecken. ;)
 
Ich interpretiere deinen ";)" mal so, dass du davon abraten würdest. Ich werde dann wohl doch zu dem hier greifen: http://geizhals.de/antec-isk-600-0761345-15165-8-a1013894.html
Gefällt mir nach dem Lian Li am besten und hat in den Tests bezüglich Lüftungsmöglichkeiten und Temperaturen deutlich besser abgeschnitten.
Melde mich dann wieder mit Fotos etc. Kann aber ne Woche dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben