Umstieg von 2600X auf 5800X3D - Lüfter und Netzteil

Unnu

Captain
Moin zusammen,
bin schon etwas länger aus dem HW-Game draussen, möchte meiner AM4 jedoch noch etwas mehr Restleben einhauchen.
Daher kommt mir der neue 5800X3d wie gerufen.

Jetzt die Frage:
Reicht mein bisheriges Netzteil noch aus?
Das ist ein BQ Straight Power 11 mit 650W
Die GPU ist eine RX6800 Pulse

Ja klar Lüfter muss noch neu, auf dem 2600er läuft der mitgelieferte AMD. Der ist dann obsolet.
Dafür ist der Arctic Freezer 3 vorgesehen.

Passt das, oder muss ich jetzt auch das Netzteil neu kaufen?
Danke.

Hi,
ich habe eine ähnliche Kombi und vor ein paar Jahren von 2700X auf einen 5800X3D aufgerüstet, Freezer 36, Grafikkarte MSI 4070, Netzteil ist ein älteres bequiet mit 670W, das läuft.

EDIT: Kühler korrigiert, sehr empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, xXDariusXx und Unnu
Netzteil langt locker, Kühler irgendein Thermalright Assassin für ca. 30€ oder ein Freezer 36.
E: 350€ für die CPU würde ich niemals zahlen, vlt. tut es auch ein gebrauchter 5600(x)/5700x für ca. 90€-120€...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Unnu und Verak Drezzt
Der Verbrauchsunterschied zwischen 2600X und 5800X3D ist minimal. Das Netzteil wird reichen.

Unnu schrieb:
Dafür ist der Arctic Freezer 3 vorgesehen.
Overkill, aber wird laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Das Netzteil reicht.
Und ich finde es eine gute Entscheidung auf den 5800x3D aufzurüsten :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, StylishChiller, Painkiller72 und 2 andere
DagdaMor schrieb:
Und ich finde es eine gute Entscheidung auf den 5800x3D aufzurüsten :daumen:
für den Preis des 5800X3D bekommt er nen 10% langsameren 7500F+B850 Board un hätte noch 100€ übrig um diesen in 2x 12GB Ram zu versenken un müsste knapp 200€ drauflegen, den er durch den Verkauf seines alten Krams noch reinbekommen könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Unnu
K3ks schrieb:
vlt. tut es auch ein gebrauchter 5600(x)/5700x für ca. 90€-120€...
Gute Frage. Habe ich mich noch nicht so wirklich mit Beschäftigt. Andererseits hab ich mich bei gebrauchten CPUs schon mal in die Nesseln gesetzt.
Rickmer schrieb:
Overkill, aber wird laufen.
Warum overkill? Irgendeinen brauche ich und der Boxed vom 2600X wird wohl nicht reichen, oder?

Je nach Anforderung reicht meist auch ein normale nicht X3D CPU, diese ist schon sehr teuer für die Leistung.
Normalerweise ist man am besten Bedient wenn man das alte Netzteil mit dem neuen System testet, aufrüsten/neukaufen kann man immernoch wenn es nicht mehr reichen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Unnu
@Verak Drezzt Joah, möglich. Dann müsste ich mich wieder in den Details versenken. Und die Zeit hab' ich grad nicht wirklich. Das riecht wieder so nach Karnickelloch. Und ich stecke in viel zu vielen anderen drin gerade.
@Fujiyama Möglich. Die Kiste ist allerdings hauptsächlich zum zocken. (... Korrekt, nicht die neuesten Titel mehr, ... die spiele ich eh nicht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und DagdaMor
Unnu schrieb:
Warum overkill? Irgendeinen brauche ich und der Boxed vom 2600X wird wohl nicht reichen, oder?
Sofern du dich nicht vertippt hast kenne ich nur die Arctic Liquid III Freezer AIO. Zweifelsohne ein gutes Produkt und gute Preis/Leistung, aber deutlich oberhalb dem Mindestmaß an Kühlleistung für einen 5800X3D.

Alternativ ist natürlich möglich, dass der Arctic Freezer 36 gemeint war.

Und nö, der boxed Kühler wäre nicht meine Empfehlung. Damit würde der PC laufen, aber vermutlich in thermales Throttling geraten... und sich dabei anhören wie ein startender Jet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Unnu
Unnu schrieb:
Gute Frage. Habe ich mich noch nicht so wirklich mit Beschäftigt.
wie viel mehr leistung soll es denn sein?

nen 5700X kriegt man tray neu ab 150€ und der ist auch schon ~50% schneller als der 2600X. 350€ für den über 4 jahre alten 5800X3D sind mMn ne frechheit; den geringfügig langsameren 5700X3D hat man 2024 monatelang für ~200€ bekommen.

mit "Freezer 3" meinst du die Liquid Freezer III? es braucht keine AiO für den 5800X3D. falls der Freezer 36 gemeint war: der ist ne gute wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, GTrash81 und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
für den Preis des 5800X3D bekommt er nen 10% langsameren 7500F+B850 Board un hätte noch 100€ übrig um diesen in 2x 12GB Ram zu versenken un müsste knapp 200€ drauflegen, den er durch den Verkauf seines alten Krams noch reinbekommen könnte
Ach so. Ich dachte er wollte nur die gestellte Frage beanwortet haben
betreffend des 5800x3D und dem Netzteil.
Wusste ja nicht, dass noch weitere Ausführungen (verkauf dies, kauf das etc.) gewünscht sind 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, Unnu und Verak Drezzt
@Unnu 150€ 5700X oder 350€ 5800X3D

der 5800XT ist vielleicht nen paar FPS schneller

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Alternativ ist natürlich möglich, dass der Arctic Freezer 36 gemeint war
&
Deathangel008 schrieb:
falls der Freezer 36 gemeint war: der ist ne gute wahl.
Äh jo. Da war ich nicht spezifisch genug. Der ist gemeint.

DagdaMor schrieb:
Ach so. Ich dachte er wollte nur die gestellte Frage beanwortet haben
betreffend des 5800x3D und dem Netzteil.
Stimmt. Wollte ich.
@Verak Drezzt Danke für das Video. Guck ich mir gleich mal an. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Unnu schrieb:
der Boxed vom 2600X wird wohl nicht reichen, oder?

Vermutlich schon. Kannst Du einfach ausprobieren. Wenn's Dir dann zu heiss oder zu laut ist, kannst Du immer noch zu einem besseren Kuehler wechseln.

@Verak Drezzt
In dem Video wird aber nicht der 5700X mit dem 5800X3D verglichen, sondern der 5700X3D.

Arctic Freezer 36 passt ansonsten, gute Wahl. Dass der 5800X3D viel zu teuer ist, das wissen wir auch alle. Je größer der Bestand an vorhandenem DDR4-RAM und die geplante Nutzungszeit, desto "sinnvoller" ist er.

Wer was Aufrüstbares haben will und gerade nur 16Gb DDR4 oder weniger hat - der sollte auf AM5 gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und UK Monkey
Die Frage ist welches mainboard du hast. Ob es für den x3d gedacht ist

• Gefällt mir
Unnu schrieb:
Jetzt die Frage:
Reicht mein bisheriges Netzteil noch aus?
Das ist ein BQ Straight Power 11 mit 650W
Die GPU ist eine RX6800 Pulse
Da ist der Hauptstromverbraucher eher die Radeon RX 6800, durch den Wechsel von einem Ryzen 5 2600X auf einen Ryzen 7 5800X3D wird sich da nicht viel ändern. Sollte also schon reichen.

K3ks schrieb:
E: 350€ für die CPU würde ich niemals zahlen, vlt. tut es auch ein gebrauchter 5600(x)/5700x für ca. 90€-120€...
Naja, auch 5700X sind gebraucht rar, und wenn denn fast auf Neuware Niveau.

Zwischen einem 5700X für 145€ gebraucht, 157€ neu tray, 194€ neu boxed oder auch gleich einen 5800XT neu boxed für 214€ ist eben garnicht soviel Unterschied.

5600X wäre gebraucht besser Verfügbar, aber da kommt man dann in dem Bereich wo man überlegen muss ob es sich übehaupt noch lohnt.

Aber vielleicht geht der 5800X3D neu boxed noch so in Richtung 325€ und drückt dann die gebrauchten 5700X3D so in Richtung 275€. Darauf würde ich hoffen.

• Gefällt mir
LadykillerTHG schrieb:
Die Frage ist welches mainboard du hast. Ob es für den x3d gedacht ist
Danke für den Hinweis.
Ja, das geht. Habe ich schon damals geprüft. War dann nur nicht schnell genug.

Sapphire Forum
Zurück
Oben