Umstieg von 27" auf 24" WQHD 2560 x 1440 Pixel

djt83

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5
Guten Tag

Die letzten Tage habe ich einige Beträge im Forum gelesen zu WQHD und dennoch habe ich eine Frage dazu.
Hat jemand ein Umstieg von 27" auf 24" gemacht? Welche Erfahrung hast du dabei gemacht?
Grundsätzlich auch wie zufrieden bist du mit 24" und der WQHD Auflösung?

Das Setup von 2x27" WQHD ist mir auf dem Pult zu breit.
Die Auflösung an sich finde ich gut. Nun habe ich mir überlegt die 27" Monitore auszutauschen mit 24" Monitoren.

Zur Auswahl:
Dell P2423
Dell U2520D
Lenovo ThinkVision P24h-20

Bin aber offen für Vorschläge.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 800 EUR für beide

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
WQHD

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Rein für Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell HP 27" Dock Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Surface Book 3 und Elitebook 840

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Pivot, Neigbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-
 
wenn 2x27" zu breit sind, ist vielleicht 34" UWQHD die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Cebo, tollertyp und 4 andere
Evtl. kommen da Ultrawide Monitore in Frage, entweder einen 34" - 3440x1440 oder eben noch breiter.

34" Ultrawide ist ca. links/rechts 10cm breiter als dein 27" Monitor, also insgesamt 20cm breiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und BatCatDog
Ist halt die Frage, was Du auf den Monitoren machst. WQHD mit 27" bei Internet/Office ist von den dpi ok, man kann sich Windows ohne Vergrößerung anschauen. Bei 24" wird man da eher auf 125% gehen müssen. Beim Spielen mag das anders aussehen
 
Wieso sollte 49 Zoll für Ihn in Frage kommen wenn Ihm 2 x 27 Zoll zu breit ist?
Ein 49 Zoll Monitor ist in der Regel das gleiche wie 2 x 27 Zoll von der Fläche....... da hat er nichts gewonnen außer vielleicht den wegfallenden Rand in der Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
CB-Andi schrieb:
Ein 49 Zoll Monitor ist in der Regel das gleiche wie 2 x 27 Zoll von der Fläche....... da hat er nichts gewonnen außer vielleicht den wegfallenden Rand in der Mitte.
Da die 49er in aller Regel gekrümmt sind, kann das schon 2-3 cm ausmachen. Manchmal fehlt ja nicht viel.

Aber 34" dürfte auf jeden Fall gehen. Ist in meinen Augen immer besser als 2 Monitore. Braucht weniger Strom und ist flexibler bei der Ausnutzung, dank fehlendem Bezel in der Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Ich habe einen 24" WQHD im Einsatz und kann mit 100% Skalierung arbeiten (der vorherige 27" WQHD war aber angenehmer). Von den drei aufgezaehlten Modellen wuerde ich den Dell U2520D nehmen da er ein 25" Panel hat. Duerfte zum taeglichen arbeiten angenehmer sein (117 dpi vs 122 dpi bei 24"). Oder wie bereits vorgeschlagen ein Ultrawide Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djt83 und CB-Andi
djt83 schrieb:
Das Setup von 2x27" WQHD ist mir auf dem Pult zu breit.
Einen davon hochkant stellen? Beim Lesen von Dokumenten soll das recht praktisch sein ;)

P.S.: Meinen Respekt hast du. Die Logindaten eines vor 13 Jahren erstellten Accounts wieder auszugraben um deinen ersten Beitrag zu schreiben ist schon etwas nicht alltägliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreGaymer, schneup und djt83
Danke für die vielen Antworten schon mal.
Ich gehe mal auf einzelne Vorschläge ein.

Ultrawide: Kommt weniger in Frage wegen Screensharing. Im Office benötige ich das ab und zu. Gut, ich könnte dann jeweils nur das Fenster teilen. Ginge schon.

24" vs. 25": Danke für den Hinweis betreffend der Skalierung. Ich dachte 24" ginge gut ohne au 125% stellen zu müssen. Ist zwar individuell aber denke bin ich mit 25" besser bedient. Schauen ob ich dann noch platz spare und ob sich da der Umstieg lohnt.

Einen davon hochkant stellen: Das ist auch eine Option, da bin ich immer wenig hin und her gerissen. Für manche Anwendungen passt das für mich und für einige nicht. Liegt aber an mir :-)
 
djt83 schrieb:
Ultrawide: Kommt weniger in Frage wegen Screensharing. Im Office benötige ich das ab und zu. Gut, ich könnte dann jeweils nur das Fenster teilen. Ginge schon.
Ja, mach ich grundsätzlich so, anstatt mein ganzes Desktop zu teilen. Den 34er würde ich dann auch gleich in curved nehmen, das ist erst eine Woche Gewöhnung und dann super angenehm zum arbeiten. Mit den Tasten: Windows + Pfeil links und rechts kann man dann auch die Fenster nebeneinander anordnen, als hätte man zwei Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djt83
djt83 schrieb:
Ultrawide: Kommt weniger in Frage wegen Screensharing. Im Office benötige ich das ab und zu. Gut, ich könnte dann jeweils nur das Fenster teilen. Ginge schon.
Bedenke: Teilst du einen Browser oder co. und du hast Dropdown Felder, dann werden sie nicht mitübertragen. Das Problem habe ich bei mir öfter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djt83
ich werde es mit den Lenovo Displays versuchen.
Eine weitere Frage stellt sich für mich: Docking Station

Im HP Monitor ist eine integrierte Dock. Diese liest mich ab und zu im Stich resp ich musste wenig herausfinden was angeschlossen werden kann. Es gingen nicht alle Kombinationen (liegt wohl am Strom, weiss es nicht genau).

Welche Docking passt am besten zum Setup:
Surface Book 3 und Elitebook 840G5 (zukünftig G8 von der Firma) mit den P24h-20?

So gesehen bin ich auch nicht auf integrierte Dock angewiesen:
Monitore mit Diagonale bis 25", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Helligkeit typisch: ab 300cd/m² Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
djt83 schrieb:
Welche Docking passt am besten zum Setup:
Surface Book 3 und Elitebook 840G5 (zukünftig G8 von der Firma) mit den P24h-20?
Ich benutze diese Thunderbolt 3 Dockingstation von Wavlink. Sollte via USB-C Support auch Geraete wie das Surface Book 3 ohne Thunderbolt unterstuetzen. Auch wenn Thunderbolt Dockingstationen auf den ersten Blick sehr teuer sind, reine USB-C Dockingstations unterstuetzen wegen zuwenig Bandbreite in den meisten Faellen keine hochaufloesenden Multimonitorsetups. Thunderbolt hat damit keine Probleme. Ich betreibe mit einem Lenovo T14 G2 ein 4K und WQHD LCD mit jeweils 60Hz am Wavlink Dock.
 
Ich habe schon länger einen Dell und bin sehr zufrieden. Aber ich brauche ihn nur als MOnitor. Tastatur usw. hängt am Rechner.
 
Ich habe nun die ThinkVision P24h-2L Bildschirme und muss sagen, sehr tolle Sache.
Kann mit 100% Skalierung unter Windows arbeiten und das geht gut (sitze auch nach dran). Sicher individuell für jeden.

Der Platz auf meinen Schreibtisch ist nun so optimal genutzt. Danke allen für die Unterstützung.
Ach ja: im Moment geht alles mit der integrierten Dock und habe somit keine "separate" Dockingstation
 
Zurück
Oben