Umstieg von 5800X auf 5700X3D sinnvoll?

pvalerio

Ensign
Hallo

Ich hätte relativ günstig die Möglichkeit (für ~200€, minus ~120€ für Verkauf), auf einen 5700X3D zu wechseln, welcher ja sonst praktisch nicht mehr zu kriegen ist. Macht das Sinn?

Specs zurzeit:
  • Ryzen 5800X (im ECO-Modus 65W TDP)
  • B450 ITX
  • 32GB DDR4-3600
  • RTX 5060

PC ist nur für Games, und bei diesen Preisen wird der noch lange bleiben.
Ich spiele hauptsächlich in 4K mit DLSS Performance (= 1080p?), meistens zwischen 90-120 FPS, ältere Spiele in nativ 4K.

Läuft die CPU kühler als der 5800X? Wäre in meinem 5L Case auch noch von Vorteil.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zumindest wenn man es über viele Spiele hinweg sieht ist es Blödsinn auf nen 3XD umzusteigen, der Leistungsunterschiede ist nicht der Rede wert. Wenn du aber spiele hast die du viel spielst und deutlich von X3D profitieren kann es sich lohnen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und brwn
Wenn Du einen 5700X3D für 200 Euro bekommen kannst, solltest Du ihn auf jeden Fall nehmen.

In vielen Sachen ist er langsamer als der 5800X ab Werk, daher muss er nicht notwendigerweise in Deinen Rechner wandern.

• Gefällt mir
Kaufen und ausprobieren.
Wenn es dir dann doch zu wenig bringt kannst du den ja jederzeit wieder sehr gut verkaufen,.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und incurable
Ob 6 bis 18% bei Frametimes sich lohnen, musst letztendlich du entscheiden.
Kommt auch auf das Spiel an, wenn du welche hast die besonders gut auf den wechsel anspringen, tja, kann man machen.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/

pvalerio schrieb:
Läuft die CPU kühler als der 5800X?
Nein, in etwa gleich.
Aber das ist nicht ganz so einfach zu beantworten, selbst wenn man Tests mit Temperaturangaben findet, sagen die nicht besonders viel aus, denn die CPUs verhalten sich alle anders.
Wenn man hundert 5700X3D zum testen hat, haben alle andere Werte bei Temperatur, Verbrauch, Volt und Leistung.
Hier ein Video was dies gut veranschaulicht, dies trifft auf ALLE CPUs zu die es gibt, egal ob günstige Einsteiger oder hoch bis zu CPUs die mehrere tausend Euro kosten, egal ob AMD oder Intel:

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Sofern die Frage nach der Seriosität des Verkäufers nun scheinbar doch geklärt ist:
Mach es.

Erklärt worden ist zu dem Thema bereits genug. Auch, dass in UHD die CPU wichtig sein kann.

pvalerio schrieb:
Wäre in meinem 5L Case auch noch von Vorteil.
Die Peripherie im Gehäuse wird beeinflusst von dem VERBRAUCH der CPU, nicht davon, ob sie mit 50 oder mit 70°C läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, m0ntreaaL und VDC
Ich hatte einen 5800X3D, in Spielen - aber nur dort - war der tatsächlich merkbar schneller als der Vorgänger, ein 5800X. Allerdings hatte ich immer ein Kühlproblem mit dem X3D, kleine Fläche die sehr heiss wird... trotz guter Luft- und später sogar Wasserkühlung immer bei Last knapp über 80 Grad Celsius ist schon eine Nummer für sich.

• Gefällt mir
pvalerio schrieb:
Macht das Sinn?

PC ist nur für Games
Wenn dir im Zweifel das Basteln nichts macht, machen. Außer ein paar Minuten Lebenszeit und ein wenig Wärmeleitpaste kannste ja nichts verlieren, nur gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und incurable
Die Temperatur ist, so lang sie innerhalb der Spezifikation liegt, völlig irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, brwn, Azghul0815 und 2 andere
@Fujiyama Hmm ja... Ich spiele hauptsächlich GTA 5 Enhanced, NFS Payback, BF6, sonst viele ältere Spiele. Die 1% Lows könnten schon bisschen höher sein. Andererseits bin ich auch minimal noch durch PCIe 3.0 limitiert.

@Zwirbelkatz Habe nach einem Foto der Rückseite der CPU gefragt und heute bekommen, scheint auch im selben Plastik zu stecken wie die anderen Fotos. Sicher bin ich mir nicht, vielleicht auch einfach nur Paranoid, bin aber schonmal reingefallen so bei einer Xbox Series S.

@NoNameNoHonor Okay, mein 5800X läuft auch auf knapp über 80° im ECO-Modus. -10 CO auf allen Cores packt sie auch nicht, habe ein eher schlechtes Exemplar erwischt. Noch schlechter darfs aber nicht werden.

Mach es einfach
Bin damals von 5800X auf 5800X3D umgestiegen und hab es keine Sekunde bereut. Gerade in CPU Lastigen Spielen merkt man einen sehr guten boost. Die 1% lows steigen meist um 20%. Bei den Average FPS ist es meist weniger.

Bei den Speicherpreisen usw. zahlt sich eine neue Plattform sowieso nicht aus und so kommst du vielleicht noch 1-2 Jahre durch.

@NoNameNoHonor
Das sind normale Temperaturen und hat nichts mit kritisch zu tun. Wichtig ist unter 85°C muss er bleiben, damit er voll boostet. Fertig.
Warum hängen sich immer alle an der Temperatur auf?

Mein 9800X3D kommt bei hoher CPU Last auch auf 86-88°C und das trotz Wasserkühlung. +200 MHz PBO und -20 CO führt zu 1-3% mehr Leistung bei selben Verbrauch und 2-7°C mehr Temperatur.
Das muss die CPU aber abkönnen und wäre es ihr zu warm, würde sie nicht bis 5425MHz boosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, brwn, Sirhaubinger und eine weitere Person
pvalerio schrieb:
Sicher bin ich mir nicht, vielleicht auch einfach nur Paranoid, bin aber schonmal reingefallen so bei einer Xbox Series S.
Hinfahren, vor Ort testen, dann mitnehmen.

Und wenn der Anbieter das abhlehnt, weisst Du, dass Du gespart hast.

• Gefällt mir
pvalerio schrieb:
Ich spiele hauptsächlich in 4K mit DLSS Performance (= 1080p?), meistens zwischen 90-120 FPS, ältere Spiele in nativ 4K.
wenn deine Grafikkarte schon voll ausgelastet ist, dann bringt eine schnellere CPU halt nichts. Die GraKa sollte also noch Leistungsreserven haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und AmDati
@incurable Würde ich normalerweise natürlich machen, 2h Fahrtweg (ohne Rückfahrt) sind es mir aber nicht Wert.

@BmwM3Michi Interessante Aussage. Meine GPU ist immer zu mind. 98% ausgelastet. CPU bei vlt. 40-50%. Mir ist schon klar, dass ich nicht mehr AVG FPS kriege, aber ich dachte auch in diesem Fall würden die 1% Lows steigen (bzw. gelegentliche Drops minimiert werden). Die CPU ist ja auch nicht schneller, sondern hat v.a. mehr Cache. Wann spielt man denn nicht im GPU-Limit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und appleJuice1337
LukS schrieb:
Warum hängen sich immer alle an der Temperatur auf?
Weil die meinen das es wichtig wäre. Solange das Teil passend boostet ist mir die absolute Temp egal.
pvalerio schrieb:
aber ich dachte auch in diesem Fall würden die 1% Lows steigen (bzw. gelegentliche Drops minimiert werden).
Genau das

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, LukS, appleJuice1337 und 3 andere
pvalerio schrieb:
Sicher bin ich mir nicht
Foto mit Tageszeitung daneben, plus Zettel mit seinem Account-Namen ...

Eine schnellere CPU bringt solidere, minimale Frames. (Sofern der Cache skaliert)
Heiß sind sie tendenziell beide.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio und Azghul0815
pvalerio schrieb:
Würde ich normalerweise natürlich machen, 2h Fahrtweg (ohne Rückfahrt) sind es mir aber nicht Wert.
200 Euro haben oder nicht haben.

Mach einen Ausflug draus, iss ein Eis, schau Dir eine Altstadt an oder ein paar Enten auf einem See. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, brwn, pvalerio und 3 andere
Zurück
Oben