Umstieg von 6400+ auf Phenom II - PC startet nicht

DasGebuesch

Lt. Junior Grade
Hi wie das Topic schon verrät habe ich mir Phenom II 940 spendiert und wollte den 6400+ in Rente schicken. Allerdings startet der PC nicht, er bleibt zwar an und die Lüfter drehen 100% aber sonst tut sich nichts. Meine Vermutung ist, dass mein Arbeitsspeicher Probleme macht da auch die entsprechenden Leds auf dem Mainboard(Asus M2N-E) rot leuchten.

Ich besitze folgenden Ram.

Modulname GeIL CL5-5-5DDR2800 5
Seriennummer 00000008h (134217728)
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulspannung SSTL 1.8

Läuft der Phenom nicht mit meinen Ram oder kann ich Ihn doch irgendwie zum laufen bringen oder liegts evtl. doch am M2N-E da die Ram definitiv nicht defekt sind und jetzt mit dem 6400+ wieder problem los laufen.

Kann ja sein, dass ich mich täusche. aber das board unterstützt doch gar keine Phenom II, oder???

ich denke ma da is auch nix mehr mit zurückschicken wenn ihn schon eingebaut hast, wird wohl ein neues mainboard fällig.

Aber was du versuchen kannst ist das aktuellste bios holen, drauf machen und hoffen das es geht.

@spyder_1: Hast schon recht.

Dann heisst es leider, Phenom weg oder Board weg.

Das neueste Bios habe ich installiert. Sorry, habs natürlich vergessen zu erwähnen. Habe das 1701. CMOS hatte ich gezogen und es ging trotzdem nicht. Deswegen dacht ich an die Ram aber die müssten grundsätzlich gehen oder? Wenn ich den 6400+ wieder einsetze läuft ja alles wie geschmiert.

dein board unterstützt p2 ned

An alle wo sagen es wird nicht unterstützt, ich glaub er weiß selbst das es offiziel nicht geht aber inoffziel läuft er eigentlich bei zimlich allen, er hatte mal einen Thread dazu.

@Schnuggles
Hast du mal geschaut welches Bios sie bei Hardwareluxx verwendet haben, denk irgendwie es war das 1601, gibt glaub noch ein inoffizieles Bios was nicht bei ASUS zum Download bereitsteht, musst beim bei Hardwareluxx schaun kennst ja den Thread.

Schnuggles schrieb:
Das neueste Bios habe ich installiert. Sorry, habs natürlich vergessen zu erwähnen. Habe das 1701. CMOS hatte ich gezogen und es ging trotzdem nicht. Deswegen dacht ich an die Ram aber die müssten grundsätzlich gehen oder? Wenn ich den 6400+ wieder einsetze läuft ja alles wie geschmiert.

Also an den Ram glaube ich nicht... eher noch das Netzteil.

Alle zusatzstromstecker drauf?

Falls du vor hast deinen P2 zu verkaufen, melde dich :)
Ansonsten solltest du dich mal an Geil wenden und die das Bit 23_25 auf dem Ram schreiben lassen ;)
War bei mir Ursache warum 8GB Ram nicht liefen...
Ohne die 23_25 Bits zicken AMDs rum, vor allem die neueren Quads @ guter Ram belastung...

eigentlich sollte das board Asus M2N-E phenom II unterstüzen steht auf der asus.de seite.
versuche mal das vorletze bios.

Hat sich erledigt! Er läuft und wird als "unknown cpu" erkannt aber die Leistung passt! Nach anfänglichen schwierigkeiten mit dem Ram hat sich das Problem jetzt auch gelöst. Beide Riegel laufen jetzt nachdem ich die Spannung ganz leicht erhöht habe. Ich danke für die Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön...

Kannst du mir mal einen Gefallen tun und schauen was CPU-Z als Northbridge Takt ausspuckt?

NB Frequency = 1607.04 Mhz

Wollte eben nochmal testen ob der PC jetzt regelmäßig hochfährt und nach einem gelungenen Versuch kam wieder der alte Fehler - >

Laufwerke etc. werden alle erkannt, Lüfter drehn sich, nichts passiert. Auch mehrfaches ein und ausschalten hat nichts gebracht. Erst wenn ich einen von beiden Ramriegeln entferne bootet er aber selbst dann nicht regelmäßig.

Weiß jemand Rat? Machen die Ram Probleme oder an was könnte es sonst noch liegen. Ich habs jetzt 1mal geschafft mit 4 GB Ram in Windows zu kommen nachdem ich die Spannung leicht erhöht hatte. Scheint aber Zufall gewesen zu sein da jetzt nichtsmehr geht mit 4 Gig und ich Windows nur noch mit 1 Riegel zu laufen bringe.

Stabilitätstests in Windows mit Prime95 etc. habe ich gemacht. PC macht keine Zicken und Memtest etc. zeigt auch keine Fehler an.

Weiß jemand Rat? Wieso startet der PC nicht regelmäßig und wieso startet er wenn ich einen Riegel entferne?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuchs mal mit DRAM-Voltage 2,0V und das Timing auf 2T stellen - Commandrate / 1T-2T Timing -

die RAMs werden bei Vollbestückung und dem Mb 2,0v brauchen - OCZ / Cosair 2,1V

Zurück
Oben