Fireplace April 2026

Umstieg von 7870 OC auf 7970 Ghz Edition sinnvoll?

Squareray

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,

ich bin bereits seit einer Weile am überlegen von meiner 7870 OC auf die 7970 Ghz Edition umzusteigen. Bevorzugt zocke ich grafikintensive spiele, wie bf3 oder crysis 3 und will natürlich auch das neue bf4 in voller grafikpracht genießen.

Mein System: core i5 3570k, 8gb ram, 27zoll full hd monitor...

Ich persönlich stelle mir die Frage, ob es Sinn macht, auf die eventuell neuen Geforce- bzw. Amdkarten zu warten oder sagen wir es mal so: warten auf die AMD-Karten möchte ich nicht ;)

Ich bin über jede Meinung erfreut :)

Guck nach ob eine zweite 7870 OC da reinpasst :-)

Ansonsten halte ich nichts von der Idee, es sei denn Du peilst ~1200 Mhz auf dem Tahiti an. Dann wäre es eine Überlegung Wert.

ich würde mir eine neue (bessere) graka kaufen, wenn es notwendig ist. macht wenig sinn jetzt eine grafikkarte zu kaufen, um in nem halben jahr bf4 sicher flüssig spielen zu können, ausser man braucht es für seine schlafqualität^^

Naja, was für Antworten erwartest du dir denn?

Wenn du die 7870 gut loswirst und die 7970 dann aber auch ordentlich übertaktest, kann es dir hier und da sicher was Positives bieten.
Ist das es dir wert? Und das kannst nur ganz allein du dir beantworten...

PS: wenn du Crysis 3, Bioshock und Far Cry 3 Blood Dragon nicht schon hast, dann kann es sich vllt. ja für dich auszahlen. Aber auch hier wieder, das musst du wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
umstieg bringt im mom nichts. kaum bis gar keine performenceverbesserung.
die 7950 ist nur bei höheren auflösungen/mehreren monitoren schneller als die 7870.
wobei du bei einem 27''er je nach auflösung (jenseits 1920x1080) einen performenceschub spüren dürftest.
solange nichts ruckelt würde ich noch warten und auch keine zweite 7870 verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für eure antworten :)

den 120 hz monitor habe ich nicht, es ist mehr die innere unruhe, die mich zu der überlegung bringt^^

eins steht mit meiner jetzigen gpu fest: bf4 wird nicht in der grafikpracht laufen, wie es in dem gameplaytrailer zu sehen war...ein umstieg wird also zwingend notwendig... wenn die neuen gpus der neuen generation max. 10-15 % mehr leistung bringt, lohnt es sich in meinen augen nicht zu warten, denn in der regel, werden diese auch entsprechend teurer und die 7970 ghz is mit 400 € meine schmerzgrenze...

weiß man schon etwas über den performanceschub der neuen amd generation? da ja ein bundle mit bf4 angekündigt wurde, besteht bei schon auch ein grundinteresse darauf zu warten...eine nvidia karte ist für mich weitestgehend ausgeschlossen, auch wenn sie in sechs wochen rauskommt, kann man dort keine performancewunder erwarten...im preis leistungsverhältnis bietet mir da amd wesentlich mehr...

Also der Leistungsvorteil wäre ca 40%. Was ja schon ganz ordentlich ist.
Allerdings musst du das auch entsprechend teuer bezahlen.

Wobei mir persönlich das viel zu wenig Steigerung wäre. 50-100% Leistungsunterschied kann man locker durch runterstellen von AA und der ein oder anderen Grafikoption von "sehr hoch" auf "hoch" bewerkstelligen.

Man sollte sich einfach mal im klaren sein, wie viel Geld man in die Hand nehmen möchte, nur damit im wahrscheinlich Leistungshungigsten Spiel auf dem Markt 2-3 Grafikoptionen nen kleinen Tick höher gesetzt werden können. Also mir wäre das nichtmal 50€ wert. Die Unterschiede zwischen den Grafikoptionen sind teilweise einfach nur lächerlich gering. Von "weniger Grafikpracht" kann da noch nichtmal im entferntesten die Rede sein.

Also wenn du die Karte willst und das Geld übrig hast, ist es alleine deine Entscheidung, ob du das willst. Rein objektiv betrachtet ist das Aufrüsten aber nicht sinnvoll. Es lohnt sich einfach nicht. Zudem scheinst du ja selbst noch nicht von deinem vorhaben überzeugt zu sein, weil dann wär die Karte schon längst in deinem Rechner.

Abgesehen davon solltest du eh erstmal abwarten, bis BF4 erscheint. Da BF4 Teil der never Settle aktion sein wird, bekommst du es dann kostenlos zur Grafikkarte dazu. Zudem werden die Karten alle günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein es ist der Konsumzwang, der dich überlegen lässt :) Dagegen musst du ankämpfen :) Lass dein System einfach so wie es ist und kauf dir erst was neues, wenn du ein game nicht mehr mit 30 FPS oder höher zocken kannst :)

Warte doch ersteinmal bis Battlefield 4 erscheint. Dann kannst du immernoch gucken ob du ne neue Graka brauchst, oder welche.

Ganz ehrlich, aber ich zcoke ebenfalls in FullHD, mit in der Signatur bestehendem System und ich zocke mit konstanten 59,9 FPS bei 64er Multiplayer Matches. Alles auf Ultra, dann 2x MSAA und dieses andere AA auf niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben