1x HD 7970 GHz Edition oder 2x 7870 ?

qD3m0Np

Cadet 3rd Year
Hi!

Wir der Titel schon sagt ^^
Meine aktuelle Graka lässt langsam nach bzw muss langsam mal ne neue her.
Seit paar Tagen macht´se im 2-Moni-Betrieb Bildflackern auf´m Zweitmoni... Ist ja oft ein Anzeichen, dass sie nicht mehr sooo lange will... :/

Daher stell ich mir jetzt die Frage, was wohl besser wäre.

Entweder
- 1x Radeon HD 7970 GHz Edition
http://www.mindfactory.de/product_i...70-GHz-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Bulk-.html

oder
- 2x Radeon HD 7870 im Crossfire
http://www.mindfactory.de/product_i...n-HD-7870-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Was meint ihr?? ^^

LG der Demon

1x 7970 GHz

1x 7970 Definitiv, dann gibts auch keine Probleme mit Spielen die nur eine Graka unterstützen, keine Micrsoruckler, weniger Stromverbrauch und und und...
Gibt etliche gründe für nur eine 7970 statt 2x 7870

2x 7870 sind schneller! dafür hast du Mikroruckler+mehr Abwärme+mehr Stromverbrauch
Trotz allem würde ich die 7970 Ghz nehmen! mit einer GPU fährt man einfach besser ;) und außerdem hast du 1GB mehr V-RAM, die GraKa wäre somit zukunftssicherer ;)

Dito, siehe Phillip. Damit ist alles gesagt. Ist aber Deine Entscheidung, ob Dir die Nachteile nicht so wichtig sind wie mehr Speed.

Ich schlisse mich den Vorrednern an:
Nimm 1x 7970 HGZ Edition. Ist zwar langsamer als 2x 7870 allerdings keine Mikroruckler, kein warten auf angepasste Profile, etc. pp.
UND wichtig: AMD hat die ganze 2 und mehr Karten Problematik nicht so gut im Griff wie Nvidia, bzw. lässt beim Engagement gegen dieses Mikrogeruckel den Elan vermissen.

LG
Unnu

Danke für die schnellen Antworten ^^

Also, ich selber hab noch keine Erfahrungen mit CF und fang erst jetzt an mich damit zu beschäftigen, wegen dieser Überlegung.
Aber wenn es doch mehr Nachteile als Vorteile gibt/macht, dann fällt das wohl doch flach ^^
Auch wenn´se schneller sind, aber die Nachteile mag ich dann doch nicht XD

Dann bleibt es dabei, dass es eine Graka wird. Hab nur grad gesehen, dass ne 7950 OC sich nicht sooo sehr von den Daten her von einer 7970 GHz unterscheidet.
Oder ich seh das falsch XD
Würden sich die 100,- bemerkbar machen, bzw wäre es zu empfehlen??

betreibe Crossfire mit 2 x PowerColor 7870 PCS+ Myst Edition @1200/1500 die gehen sau ab und schlagen sogar mein HD 7950 Crossfire!

dank Radeon Pro gibt es keine Mikroruckler mehr ;)

und wie siehts mit deiner Stromrechnung aus?

Da ein Upgrade von einer 6950 2GB eig. kaum lohnt (7970GHz ist nichtmal doppelt so schnell
in FullHD), nur mal der Hinweis:

Bildflackern aufm Zweitmonitor ist ein bekannter Bug, der mit den Taktraten zusammenhängt.

Die GraKa muss über 400MHz oder so haben, um mit dem 2. Moni klarzukommen, fälschlicherweise
taktet sie sich aber auf 150MHz oder so runter.

Workaround z.B.: Flash-Video mit aktivierter Hardwarebeschleunigung anmachen und pausieren >
GraKa schaltet auf Video-Taktraten (550MHz oder so) und das Flackern verschwindet!

Grüße,
Mr.Malik

Zuletzt bearbeitet:
nimm die 1x 7970 GHz oder warte noch ati veröffentlicht in den nexten wochen die 8xxx

core schrieb:
nimm die 1x 7970 GHz oder warte noch ati veröffentlicht in den nexten wochen die 8xxx

Falsch. Das sind nur OEM Karten für Komplettrechner-- umgelabelte 7000'er! Vor Ende 2013 kommt nichts neues!

CannibalCorpse schrieb:
betreibe Crossfire mit 2 x PowerColor 7870 PCS+ Myst Edition @1200/1500 die gehen sau ab und schlagen sogar mein HD 7950 Crossfire!

Na dann takte die 7950 auch mal auf 1200MHz, dann weißt du wo der Frosch die Locken hat :D

Zurück
Oben