Umstieg von DSL-Dorf 384 auf 16.000 oder 25mbit/s

hm74

Lt. Junior Grade
Demnächst bekomme ich DSL 16.000 oder 25mbit/s.
Die Geschwindigkeit ist mir bei beiden ausreichend.
Aber wie sieht es mit den Ping beim online zocken aus?
Bleibt sich das bei beiden gleich?

25 Mbit ist vermutlich auch Bei Dir VDSL. Daher dies vorzugsweise nehmen, über die Glasfaserleitung bast Du immer die besten Ping Raten, selbst bei vielen Connections auf einmal (im Schnitt <20 ms)

Galaxy9000 schrieb:
25 Mbit ist vermutlich auch Bei Dir VDSL. Daher dies vorzugsweise nehmen, über die Glasfaserleitung bast Du immer die besten Ping Raten, selbst bei vielen Connections auf einmal (im Schnitt <20 ms)

Heißt nicht, dass du nur mit Glasfaserkabel PING <20ms bekommst. Das kann meine *alte* DSL6000 auch mit durchschnittlich 12ms gut.

nicht ganz korrekt, über VDSL hast du leicht höhrere Pings, als bei DSL, ist technisch bedingt nicht anders möglich, allerdings sehr geringe Unterschiede und du wirst mit beiden im Schnitt so zwischen 30-50 ms liegen.
Schöne Grüße!

Wenn du einen guten Ping willst kann ich dir Internet über Kabel ans Herz legen. Hab mit der 50Mbit Leitung von Unitymedia auf guten Servern meist unter 10ms. Ist auch ziemlich günstig das Ganze mit ~30 Euro inkl. Telefonflat und HD-Paket für TV.

Es wurden nur dicke Kupferkabel, und Leerrohre bis ins Haus, für "irgendwann" FTTH bis 200mbit von der Telekom verlegt.
ca. 25Meter ist der neue DSLAM von mir weg.
Schätze ich werde erstmal 16.000 testen. Danke für die Infos.

VDSL mit fast path wäre auch möglich. War ja glaube ich beim Pilot test so. Aber normal schaltet VDSL mit Interleaving (14ms), daher wird der Ping mindestens 14ms höher sein als zb bei T-DSL16000, was ja fast Path hat.

Durch den Wintereinbruch verzögert sich der Ausbau..
Wie muss ich 16000 unter Win XP konfigurieren?
Ich würde es so einstellen:
Paketgröße: MTU auf 1492
Empfangsfenster. RWIN auf 487872 Bytes
Paketreichweite: TTL auf 200

Anhänge

• 2442121756.png
    2442121756.png
    31,9 KB · Aufrufe: 150
  • ADSLspeedtest1.jpg
    ADSLspeedtest1.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
naja.... ping wird wahrscheinlich gleich bleiben oder sich minim verbessern, weil ein ping ist das senden von einem signal zum server und zurück und da der weg von deinem pc zum provider nur ein kleiner faktor ist (du weisst ja nicht, wo der spieleserver ist und wie der angebunden ist)....

zudem solltest du manuelles ändern der mtu/rwin/ttl werte vermeiden, da meistens gar nichts verbessert sondern eher verschlechtert wird.

1492er mtu sollte theoretisch schon glatter laufen als die standard 1500. Sonst muss der Router immer 2 Packete aus einem machen.

diesen unterschied ist zwar messbar, aber nicht merkbar.

Wenn du T-Entertain nimmst, dann stell dich auf einen leicht höheren Ping ein.

Wurde schonmal gesagt: VDSL (25MBit/s oder 50MBit/s) hat einen höheren Ping von 14ms.
Mit DSL 16MBit/s hättest du nur einen Ping von 5-10ms und mit VDSL 15-30ms.

Ich bin 300m vom DSLAM weit weg und hab VDSL mit 50MBit/s und einen Ping von 20ms.
In Online-Spiele gehts fast immer bei 25ms los. Ich hät gern 10ms weniger und gleichzeitig VDSL. FastPath gibts es aber für VDSL offizell noch nicht

Zurück
Oben