Umstieg von DSL 16.000 auf VDSL nötig?

Creepkiller1000

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich wohne man kann es wirklich sagen am Arsch der Welt, südwestlich von Hamburg und habe eine aktuelle Internetgeschwindigkeit von DL:10-15kb und UL: 20kbyte, klingt komisch, ist aber wirklich so!!

Bitte nicht für verrückt erklären, aber ich habe wirklich "besseren" upload als download.

Nun hat die Telekom ein Glasfaserkabel gelegt bis ca. 400m vor unsere Haustür und nun habe ich folgende Frage:

Ich habe aktuell einen Vertrag bei Alice und zwar Alice Fun Flatrate, 16.000kb Telefon/Internet Flatrate, ankommen tun aber nur 10-20kb :king:

Muss ich um schnelleres Internet via Glasfaserleitung zu erhalten nun einen VDSL- Vertrag abschließen mit 25-50mb oder bekomme ich die 16.000kb auch "automatisch" via Glasfaser?

ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt weiterhelfen, falls irgendetwas unklar ist bitte fragen und BITTE keine Verunglimpfungen wegen miener Internetgeschwindigkeit, es ist so schon bitte genug wenn man für 30 min Film 3 Stunden warten muss :freak:

Grüße

Creep

Theoretisch würde es schon gehen die Frage ist was die T-Com bei dir zu Verfügung stellt.

Das du eine niederige Leitung hast wie abgeschlossen ist bei dir keine Seltenheit viele haben es und der größte Teil weiß wahrscheinlich nicht mal was davon siehe Computer Bild einer der letzten Ausgaben war auch im Stern Tv.

Die Glasfaserleitungen binden ja nicht dich oder ein Haus an, sondern verbinden deinen Knotenpunkt mit dem restlichen Netz. HanseNet betreibt ja ein eigenes, konventionelles DSL Netz, aus dem dein 16.000er DSL stammt. Du wirst diese Telekomleitung nie "nutzen dürfen" solange du HanseNet Kunde bist, es sei denn, du kaufst bei denen einen VDSL Anschluss, denn der wird über das Netz der Telekom realisiert.

Ich dachte Alice nutzt die Leitungen von der Telekom mit!?
Damit reden die sich zumindest immer bei uns raus. "Die Leitungen der Telekom sind veraltet und deshalb haben Sie so schlechte Down/Upload Geschwindigkeiten"

Ok, das ist doch schonmal ne Antwort :)

EDIT:
Jop, Alice nutzt sie ja auch mit, jedoch liegt es bei mir einfach an der Entfernung von 3-4 km bis zum nächsten "Hauptverteiler" und daher kommt halt kaum mehr was durch :P
Und rausreden naja, Geschwindigkeit hängt von Dämmung und hauptsächl. von der Entfernung ab...

wenn du in baden württemberg leben würdest, da könntste dich auf kabel bw verlassen
die garantieren glaube ich sogar bis 32.000

Das HanseNet für konventionelles DSL die Telekomleitungen nutzt, stimmt schon, allerdings betrifft das nur vereinzelte Bereiche im Großraum Hamburg, wo sie (noch?) keine eigene Infrastruktur haben.

Nicht dass es zu Missverständnissen kommt, bei mir nutzt Hansenet ein Telekomnetz mit!!

Kann es sein, dass die Telekom das "konventionelle" Netz abschaltet und nur noch das neue benutzt?

Nochmal:

HanseNet nutzt das Telekomnetz, wenn...

...ein Kunde einen VDSL Anschluss bestellt (dann wird natürlich das VDSL Netz der Telekom genutzt)
...ein Kunde einen herkömmlichen ADSL Anschluss bestellt, HanseNet aber dort noch keine eigene Infrastruktur hat (dabei wird das konventionelle ADSL Netz der Telekom genutzt)

In allen anderen Fällen wird das eigene Netz benutzt.

Und was heißt hier die Telekom schaltet das konventionelle Netz ab? Wenn sie das machen, haben alle Telekomkunden und alle Resellerkunden kein ADSL mehr. Ich versteh die Frage nicht so ganz.

Creepkiller1000 schrieb:
Guten Abend,

ich wohne man kann es wirklich sagen am Arsch der Welt, südwestlich von Hamburg und habe eine aktuelle Internetgeschwindigkeit von DL:10-15kb und UL: 20kbyte, klingt komisch, ist aber wirklich so!!

Bitte nicht für verrückt erklären, aber ich habe wirklich "besseren" upload als download.

Nun hat die Telekom ein Glasfaserkabel gelegt bis ca. 400m vor unsere Haustür und nun habe ich folgende Frage:

Ich habe aktuell einen Vertrag bei Alice und zwar Alice Fun Flatrate, 16.000kb Telefon/Internet Flatrate, ankommen tun aber nur 10-20kb :king:

Muss ich um schnelleres Internet via Glasfaserleitung zu erhalten nun einen VDSL- Vertrag abschließen mit 25-50mb oder bekomme ich die 16.000kb auch "automatisch" via Glasfaser?

Über diese Outdoor DSLAM wird nur V-DSL momentan angeboten, kein 16k. Du müsstest für wirklich mehr Speed also tatsächlich auf V-DSL wechseln.

diamdomi schrieb:
wenn du in baden württemberg leben würdest, da könntste dich auf kabel bw verlassen
die garantieren glaube ich sogar bis [zu] 32.000
Richtig. KabelBW garantiert wie alle anderen Anbieter auch "bis zu", d.h. ne Garantie auf volle Bandbreite gibt es nicht und dass man sich auf KabelBW verlassen kann, is mir neu ;)

Telekom _garantiert_ für VDSL 50 übrigens mindestens ca. 28 MBit, dass wird für HanseNet dann auch gelten. Ist im Vergleich zu den maximalen 50 Mbit zwar eher mager, aber 28 Mbit sind ca. 3,5 MB/s und das ist gegenüber deinen 10 bis 15 KB/s natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zurück
Oben