Umstieg von DVD auf BD Brenner

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.522
hallo forum,

ich bin mal wieder beim archivieren auf dvd. das ist verdammt oldschool, ich weiß. ich machs trotzdem. ich verwende seit dem ersten tag einen brenner von LG, der irgendwann mal gegen einen anderen LG getauscht wurde (IDE->SATA). rohlinge habe ich seit jahren tdk oder sony verwendet. in der anfangszeit gabs da natürlich noch kompatibiltätsprobleme und ständig ne neue firmware etc. irgendwann war die technik aber mal ausgereift. was ich mich nun frage, wie weit ist bd? kann ich mir einfach nen markenbrenner kaufen und muss dann aber ganz bestimmte rohlinge nehmen, weil alle anderen nicht gehen?

bei dvd hatte ich mehrmals probiert dvd9 zu brennen (mit beiden brenner). dafür extra in den märchenmarkt und sündhaft teure rohlinge gekauft (intenso, verbatim). was soll ich sagen, ich konnte alle wegschmeißen. nach langem suchen fand ich das aussagen wie "verbatim 4x gehen, die 8x hingegen nicht". da frage ich mich doch, wie unausgereift kann eine technik nach 10 jahren sein? ist das bei bd50 ähnlich oder macht man es diesmal besser?

was den brenner angeht, hätte ich mich mal bei lg oder plextor umgesehen. rohlinge gibts wie sand am mehr. was kann man von bestmedia/xlayer/mediarange erwarten? günstig oder billig? wie gesagt, es geht um archivieren, da spielt die geschwindigkeit keine große rolle, haltbarkeit ist wichtig.

software: ich benutze zZ nero 10. kann das daten-bd erstellen?

mfg hb
 
kauf dir nen Brenner von LG, die schlucken alles,
bestmedia/xlayer/mediarange benutze ich auch zum archivieren, laufen bestens
 
LG machen die besten Brenner!

Aber wenn es um Haltbarkeit geht speichere es in die cloud. DVDS kannst du nach 10 Jahren erneut brennen oder die Daten gehen verloren.
 
Ich hatte schon einige Ausfälle bei LG-Brennern. Momentan hab ich nen Pioneer BDR-206DBK und der rennt seit November ohne Probleme und ist dazu noch schön leise.
Zu den LG-Bluray-Brennern solltest du mal die Bewertungen von diversen Rohlingen bei Amazon lesen. Scheinbar haben die mit einigen Herstellern (z.B. Verbatim) arge Probleme.
 
Ich würd drauf achten, das der Brenner mit LTH-Verfahren klar kommt. Die meisten werden sicherlich HTL können. Die Rohlinge sind da aber viel zuteuer. Neue Brenner können aber beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben