Umstieg von E6420 @ 3,2GHZ auf Q9550?

byte56

Lt. Commander
hey leute!

wollte mal eure meinungen hören, was ihr von dem erwägten umstieg haltet! hauptsächlich wird mit dem rechner gezockt und dateien ent- und gepackt. da der q9550 E0 für 190€ inkl. versand gibt, jucken schon meine finger den zu kaufen :D

da ich mal davon ausgehe, dass der nicht wirklich weiter fallen wird. würde meinen e6420 bei ebay verkaufen und damit werben, dass der die 3,2ghz locker packt. rechnen würde ich mit 70€, wodurch ich bei einem aufpreis von 120€ einen aktuellen c2q haben könnte.

system:

EP45-UD3R F9
E6420 @ 3,2ghz @ 1,35V
9800GTX+ 512MB @ 1680*1050
4GB GSkill 1000Mhz

zum zocken würde ich dir eher einen c2d e84 oder e85 empfehlen und dann gegen 4Ghz, bringt mehr als der Quad, ich habs selbst ausprobiert.

zum zocken würd ich dir ersma ne neuere graka empfehlen^^

gibt viel mehr spiele die von ner besseren graka profitieren als von 2 kernen bzw. 800mhz mehr.
3,2ghz sind gut.

wenn du videobearbeitung machst, dann rüste die cpu auf

kommt immer drauf an welche Spiele ;) sollte doch eig. noch alles ausreichend sein für so ziemlich alles?!

Wenn du primär zockst lohnt sichs nicht. Sieh' eher zu, dass du noch 3,5-3,6 GHz erreichst - bringt mehr.

ich denke mal, dass ich den sockel 775 noch 2 jahre nutzen möchte. krieg die cpu nicht über einen fsb 400. da der sockel 775 ja "ausläuft", dachte ich nochmal einen quad zu kaufen. auslaufmodelle werden ja immer so krass teuer, siehe man z.b. ddr1 ram oder alte sockel cpus. graka wollte ich erst GT300 oder RV870 aufrüsten. die passen ja auf das board.

Die Graka ist doch Ok, so alt ist die auch wieder nicht.;)

ich würde mir wünschen, dass der q9550 auf 150€ fällt! würde mir den dann zum herbst kaufen. bei der graka möchte ich gerne auf die neue generation warten! beim prozessor bin ich vom sockel 775 abhängig, hoffe die leute verstehen das hier langsam :)

BigKid aber lesen kannst du oder ???

Meine guter byte56 intel will denn 775er Sockel so viel wie ich weiß noch bis 2011 am leben lass und dann mach erst die Lichter aus.

Kauf dir lieber erst was neues wenn du es echt brauchst. Und nicht so wie jetzt deine 9800GTX+ reich locker für alles noch aus. Deine CPU geht auch mehr als noch und aus der kann man sogar noch mehr raus holen.

Dein ram mach auch noch was mit da wette ich drauf.

@crimson du kannst auch nicht lesen er sagt er kommt nicht über 400 fsb.

@topic

hol dir die cpu du kannst hier mit nem pentium d kommen und alle sagen der reicht noch aus.
kommt halt auch drauf an ob du alle spiele auf high spielen willst dan solltest du dir aber auch nen eue graka holen .

Ich unterstelle dir mal, dass es bei DEM Board an dir liegt, dass du nicht höher kommst. Das ist doch der Übertakterhobel schlechthin das Teil. Es sei denn ich irre mich im Namen.

Ich habe vorhin in Benchmarktabellen von CB Werte von einem FSB von um die 500 gelesen.

http://www.oc-liste.de/index-sort.php?selekt1=6

Diese Leute die in jedem Thread den E8400 empfehlen nerven einfach nur noch. Als wenn das nen Unterschied machen würde bei so einer Grafikkarte zwischen 3500 (was mit dem Board und dem Ram drin ist) und 4000Mhz. Und das für nen Aufpreis von ca. 90 Euro nach Verkaufspreis der alten Cpu.

@Byte
Dass der Q9550 in absehbarer Zeit auf 150 fällt kannste denk ich vergessen. Der ist "eben erst" von 220 auf 190 abgeschmiert und das hatte seine Gründe in den AM3 und stromspar Cpus von AMD. Die Preisänderung hat sich jetzt aber durchgesetzt.

Ich würde auf "E0" achten.

hol dir die cpu du kannst hier mit nem pentium d kommen und alle sagen der reicht noch aus.
Nein, das tun sie nicht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-grafikkarte-fuer-pentium-4-d830.600685/
Trotzdem ist der Q9550 für 190 Flocken keine üble Cpu. Wenn man sie braucht. Ob man das tut muss jeder selbst heraus finden.
Für die ca. 150 Euro gibts auch ne schlanke SSD, ne dicke Graka (Hd4890 kostet beinahe so wenig) oder ne Anzahlung auf nen Sommerurlaub ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Dir raten alles so zu belassen wie es jetzt ist!
Vorallem solltest du Dir keine neue Graka besorgen ist totale Geistige Ornanie die Graka ist Top und 5-10 Bilder mehr rechtfertigen keine neue Graka vorallem nicht bei den Preisen was z.bsp ne GTX 285 kostet.
Wenn Du deinen Rechner nicht Server mäßig oder Multimedial nutzt ist eine Umrüstung nicht von nöten Du ziehst keinen nutzen daraus.

Das einzige was davon zieht ist deine Kohle !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meiner Meinung nach ist für Gamer die optimalste Lösung immernoch Dual Core CPU´s !!!!!!

Weil weder Games noch Betriebssysteme auf Quad Core Unterstützung optimiert sind !!!!!!!!

Ich kann dem Meenzer nur Zustimmen, hol dir nur den Quad wenn Du auch die passende Software dazu hast, ansonsten ist es Sinnlos und Du kannst alles so lassen wie es ist.

Okay, nach den Meinungen hier werde ich mein System erstmal so belassen. Ich danke euch! :)

Ich würde heute keinen neuen DualCore mehr kaufen. DC ist zwar sehr schnell, aber die Quad stehen in dem nichts nach. Viele sagen ja, dass selbst auf der Windows Oberfläche das Arbeiten schneller gehen soll als "nur" mit einem DC - kann ich mir kein Urteil zu erlauben.

CPU Fresser wird es immer mehr geben, GTA 4 hat es gezeigt, und ArmA 2 zieht nach. Sicherlich nicht toll, dass die Entwickler da so schlampig optimieren (wie in so ziemlich jedem Spiel), aber nen Quad wird nicht schaden. Mit DX11 kommt ja auch das neue "Multithreated" hinzu, das den Entwicklern es erleichertn soll, Aufgaben auf mehrere Threads aufzuteilen - wie das in der Praxis aussehen wird, wird sich zeigen.

Da du den Sockel ja gerne noch 2 Jahre nutzen möchtest, würde ich wenn einen QC kaufen oder bei der jetzigen bleiben. Ein E8400 is zwar gut, aber kein Allerheil-Wunder.

Der Wechsel wäre totaler Schwachsinn. Es gäbe ungelogen nur ein einziges Spiel, bei dem du einen spürbaren Leistungsschub hättest, und das ist GTA 4. Für alle anderen Spiele hätte zum einen dein E6420@3,2GHz noch mehr als genug Power und zum anderen wird bei deiner 9800 GTX+ @1680*1050 wohl eh alles am Grafikkartenlimit laufen.

Einen neuen Prozessor würde ich mir an Deiner Stelle erst Anfang/Mitte nächsten Jahres kaufen, da Deiner mehr als genung Power hat. Jetzt 190€ auszugeben wäre reine Geldverschwendung. Warte bis März oder Mai 2010 dann bekommst Du den Q9650 für 150€.

Und einen Unterschied bei Spielen wirst Du keinen sehen. Da lohnt es sich eher eine neue Graka zu kaufen.

Ich würde nicht wechseln.

Wenn du neben dem Zocken nur Dateien entpacken und packen ansteht, reicht ein DualCore.

Einen Quad würde ich nur nehmen, wenn du entsprechende Software nutzt.

Ich habe zwar meinen C2D 8400 gegen einen Q9550 eingetauscht.
Bei mir war es aber wegen Videoschnitt. Hier ist der Unterschied deutlich sichtbar.

Da der Q9550 genauso wie mein C2D 8400 mit 3,6Ghz läuft, habe ich beim Gamen keinen Unterschied.

Zurück
Oben