Umstieg von Gaminglaptop auf Tower, Beratung benötigt

schnotzo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
29
Hallo an alle,

vorab: ich kenne mich nicht allzu gut mit Hardware aus.

Ich habe mir vor einer Woche diesen Gaminglaptop geholt. Allerdings bereitet mir dieser ziemliche Probleme und erfüllt auch nicht meine Erwartungen. Bei Spielen wie F1 2021 ist ein flüssiges Spielerlebnis bei hohen Einstellungen nicht möglich, obwohl hardwaretechnisch die höchsten Grafikeinstellungen empfohlen werden. Treiber etc. sind alle richtig installiert worden.

Daher wollte ich nach Rat fragen und mich informieren, für wie viel Euro ein vergleichbar starker Desktop-PC zu kaufen wäre.

Außerdem wollte ich fragen, wie man die RTX 3070 in Notebookvariante mit den Grafikkarten für Desktop-PCs vergleichen kann. Welche Graka für Tower entspricht in etwa der Graka meines jetzigen Laptops?

Da ich mich wie gesagt nicht sehr gut auskenne, kann es sein, dass ich für mein Budget zu hohe Ansprüche habe. Ich bitte das zu entschuldigen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • League of Legends, CSGO, F1 2021, GTA 5
  • WQHD, 4k nicht nötig
  • Bei anspruchsvolleren Spielen wie F1 2021 mindestens hohe Einstellungen, anspruchslosere Spiele maximal
  • wenn möglich 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1400 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Beide Optionen möglich.
 
schnotzo schrieb:
wie man die RTX 3070 in Notebookvariante mit den Grafikkarten für Desktop-PCs vergleichen kann
Pauschal gar nicht.
Grundsätzlich sind die Notebook-Chips deutlich schwächer als ihre Desktop-Geschwister. Das liegt zum einen am deutlich geringeren Power-Target (die Desktop-Varianten dürfen ein vielfaches an Strom ziehen) und zum anderen an den Kühlmöglichkeiten (große Kühler haben im Notebook keinen Platz).
Dazu kommt, dass (vor allem bei den RTX 3000-Notebook-Chips) jeder Notebook-Hersteller das Power-Target in bestimmten Grenzen individuell festlegen kann. So kann es sein, dass die Notebook-3060 bei maximalem PT fast genau so schnell ist wie eine Notebook-3080 mit minimalem PT.

Hier in diesem Artikel gibt es schöne Vergleiche:
https://www.computerbase.de/2021-01...t/2/#abschnitt_benchmarks_in_fhd_und_ultra_hd
Die Desktop-3070 ist grob 50% schneller als die Laptop-3070.

schnotzo schrieb:
Bei Spielen wie F1 2021 ist ein flüssiges Spielerlebnis bei hohen Einstellungen nicht möglich
Das macht mich allerdings etwas stutzig. War Raytracing aktiv? Wie viele fps hattest du?
Lief das Spiel auch sicher über die RTX und nicht über die Intel iGPU?
Wie waren die Temperaturen?

Grundsätzlich sollte das Spiel nämlich durchaus mit hohen Eionstellungen laufen:
https://www.computerbase.de/2021-07/f1-2021-benchmark-test/3/

Und zu guter Letzt:
Warum hast du dir erst einen Laptop geholt und willst jetzt doch einen Desktop?
Ist Peripherie (Monitor, Eingabegeräte) in den 1400 € enthalten?
 
wrglsgrft schrieb:
Das macht mich allerdings etwas stutzig. War Raytracing aktiv? Wie viele fps hattest du?
Lief das Spiel auch sicher über die RTX und nicht über die Intel iGPU?
Wie waren die Temperaturen?

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ja, Raytracing war aktiv. Habe mir eben über NVIDIA GeForce Experience die FPS anzeigen lassen. Auf Ultrahohen Einstellungen waren es ca. 15, auf hohen maximal 40. Komischerweise wurden die FPS bei mittleren Einstellungen ebenfalls nicht höher als 40. Das Spiel läuft definitiv über die RTX. Die Temperatur war bei max. 70 Grad und die GPU Auslastung bei 100%, gestern war diese jedoch bei 85-90%.

wrglsgrft schrieb:
Und zu guter Letzt:
Warum hast du dir erst einen Laptop geholt und willst jetzt doch einen Desktop?

Für mich macht es definitiv Sinn, einen Laptop zu haben. Die Flexibilität ist mir recht wichtig und ich habe gehofft, mit dem jetzigen Laptop auch einen guten Laptop zum Zocken zu haben.
Wenn dieser jedoch so wie momentan performt, wollte ich mich nach Desktop PCs umhören, um mir dann später einen billigeren Laptop nur zum Arbeiten zu holen. Ist dann im Endeffekt höchstwahrscheinlich etwas teurer, aber die momentane Performance will ich nicht in Kauf nehmen.

wrglsgrft schrieb:
Ist Peripherie (Monitor, Eingabegeräte) in den 1400 € enthalten?

Alles andere ist vorhanden.
 
schnotzo schrieb:
Ja, Raytracing war aktiv.
Raytracing zieht aktuell auch bei Nvidia GPUs noch extrem viel Leistung und das steht mMn in keiner Relation zu dem optischen Mehrwert.

Wenn es im Grunde egal ist, ob du einen Desktop PC oder ein Notebook (zum Zocken) gekauft hättest und unterwegs nur ein Arbeitsgerät brauchst, bist du aber definitiv in der falschen Gerätekategorie gelandet. Zumal Gaming Notebooks ja recht klobig sind.
schnotzo schrieb:
Desktop PCs umhören, um mir dann später einen billigeren Laptop nur zum Arbeiten zu holen.
So würde ich das auch machen. Ein gebrauchtes ThinkPad o.ä.mit dem du problemlos Office Anwendungen nutzen kannst bekommst du ab 200 Euro.
 
Silver4Monsters schrieb:
Raytracing zieht aktuell auch bei Nvidia GPUs noch extrem viel Leistung und das steht mMn in keiner Relation zu dem optischen Mehrwert.

Bei ausgeschaltetem Raytracing komm ich aber auch nicht über 40 FPS, woran das liegt, keine Ahnung.

Silver4Monsters schrieb:
Wenn es im Grunde egal ist, ob du einen Desktop PC oder ein Notebook (zum Zocken) gekauft hättest und unterwegs nur ein Arbeitsgerät brauchst, bist du aber definitiv in der falschen Gerätekategorie gelandet. Zumal Gaming Notebooks ja recht klobig sind.

Der Aufpreis war mir es wert, auch unterwegs zocken zu können. Außerdem benutze ich auch VS Code, da ist etwas mehr Leistung nicht schlecht. Alle Aspekte kombiniert haben mich für den Laptop entscheiden lassen.

Wenn ich aber ein billigere und bessere Desktop PC Alternative finde, werde ich den extra Laptop aber in Erwägung ziehen.
 
schnotzo schrieb:
Bei ausgeschaltetem Raytracing komm ich aber auch nicht über 40
Dann stimmt da aber etwas nicht. Ich lasse F1 2021 zwar aus aber das Game war eigentlich immer recht genügsam und das scheint lt. der F1 2021 Benchmarks auch beim neusten Ableger so zu sein. Kannst du mal einen Screenshot vom MSI Afterburner Overlay (von den Auslastungen von CPU / GPU) machen?

Ansonsten den Kundenservice kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Silver4Monsters schrieb:
Dann stimmt da aber etwas nicht. Ich lasse F1 2021 zwar aus aber das Game war eigentlich immer recht genügsam und das scheint lt. der F1 2021 Benchmarks auch beim neusten Ableger so zu sein. Kannst du mal einen Screenshot vom MSI Afterburner Overlay (von den Auslastungen von CPU / GPU) machen?

Ansonsten den Kundenservice kontaktieren.
Ich hoffe, dass alles relevante drauf ist. Zu erwähnen ist auch, dass ich seit heute auf einem WQHD Monitor spiele, die Probleme waren aber auch schon vor dem Monitorwechsel. Der alte war ein 10 Jahre alter Full HD Monitor.
WhatsApp Image 2022-01-04 at 12.00.25 (1).jpegWhatsApp Image 2022-01-04 at 12.04.27 (1).jpegWhatsApp Image 2022-01-04 at 12.04.42.jpegWhatsApp Image 2022-01-04 at 12.04.51.jpegWhatsApp Image 2022-01-04 at 12.00.25.jpegWhatsApp Image 2022-01-04 at 12.00.02.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-01-04 at 12.04.27.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-04 at 12.04.27.jpeg
    266,7 KB · Aufrufe: 136
@schnotzo

Wenn du in der Zeit nicht rausgetabbed bist, fällt auf, dass die GPU teilweise deutlich unter 100% Auslastung fällt.

Hast du auf dem internen Monitor des Laptops ein ähnliches Verhalten?
 
Silver4Monsters schrieb:
@schnotzo

Wenn du in der Zeit nicht rausgetabbed bist, fällt auf, dass die GPU teilweise deutlich unter 100% Auslastung fällt.

Hast du auf dem internen Monitor des Laptops ein ähnliches Verhalten?
Während der Zeit bin ich rausgetabbed. Als ich im Spiel war, war die Auslastung dauerhaft auf 100%.

Auf dem Laptopbildschirm und mit ausgeschaltetem Monitor war die Performance leider auch nicht besser. Eventuell minimal, die Lags waren ebenfalls vorhanden.
 
Hm... Gut ein CPU Limit kann man dann ausschließen.

Dann könnte man noch die Vermutung äußern, dass vielleicht irgendeine Energiespareinstellung limitiert. Welches Profil ist da aktiv?

Auf welchen Takt boosted die GPU denn? (ist auf den Bildern leider abgeschnitten)
 
Silver4Monsters schrieb:
Hm... Gut ein CPU Limit kann man dann ausschließen.

Dann könnte man noch die Vermutung äußern, dass vielleicht irgendeine Energiespareinstellung limitiert. Welches Profil ist da aktiv?

Auf welchen Takt boosted die GPU denn? (ist auf den Bildern leider abgeschnitten)

An den Energiespareinstellungen liegt es nicht, das habe ich schon nachgeschaut. Da ist Höchstleistung aktiviert.
Hoffe die Screenshots sind aussagekräftig.

WhatsApp Image 2022-01-04 at 15.26.35 (1).jpegWhatsApp Image 2022-01-04 at 15.26.35.jpeg
 
GPU1 Prozessortakt
Ergänzung ()

Wobei ich mich gerade frage was GPU1 und GPU2 ist. Eines ist die iGPU und das andere die RTX. Aber was was ist lässt sich so nicht raus lesen...
Ergänzung ()

Es wäre allgemein besser, dir die relevanten Daten per Overlay im Spiel einblenden zu lassen. Sobald das Spiel im Hintergrund läuft, verändern sich die Lasten drastisch.
Außerdem kannst du das so auf die relavanten Daten eingrenzen und hast nicht so irre viele Graphen, von denen die wenigsten relevant sind.

In diesen beiden Threads findest du Anleitungen, wie das funktioniert:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Ergänzung ()

Und bitte mach Screenshots und keine Fotos vom Bildschirm. Das ist deutlich angenehmer zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben