Fireplace Motiv 1 Neu

Umstieg von GTX295 auf Rev 2.0

mmic29

Admiral
Hallo Boardies,

ich habe seit Jan. eine EVGA GTX295 in meinem Rechner verbaut. Bin soweit mit der Performance und auch der relativ geringen Problemanfälligkeit zufrieden.
Was allerdings wirklich nunmal krass ist, ist die Lautsstärke der Karte, gerade @load. Außerdem bekomme ich die Karte trotz Ausrichtung des unteren Gehäuselüfters meines Cosmos in den meisten Spielen nicht unter 90°C GPU-Temp., so dass sich der Kühler gerade jetzt bei höheren Raumtemps. eben mit noch mehr Radau zu Wort meldet.

Ich hätte die Möglichkeit, zu einem einigermaßen akzeptablen Preis an eine GTX295 Rev 2.0 zu kommen. Außerdem erhoffe ich mir beim Wiederverkauf meiner Karte einen akzeptablen Preis. Was würdet ihr machen? Tauschen oder den Lärm ertragen? Die single-PCB-Varianten sollen ja laut PCGH deutlich leiser zu Werke gehen. Hat da jemand vielleicht einen zusätzlichen Vergleich?

Ein downgrade zu einer GTX285 möchte ich eigentlich nicht machen, da ich mich in vielen games an die Rohpower der GTX295 gewöhnt habe. Fällt also als Option raus.

Mfg mmic29

Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleiche Überlegung gehabt. Bleibe nun bei der jetzigen bis die neue Generation kommt. Lohnt sich wahrscheinlich mehr...

Oder setz einfach ne Wakü drauf^^ so hab ichs gemacht :D

Hm. WaKü ist für mich momentan keine Option, da zu aufwendig. Auch wenn sich das Cosmos hierzu natürlich anbieten würde. Möchte eigentlich komplett in 2010 aufrüsten, wenn die "Westmere"-Architektur kommt. Von daher wäre die revidierte GTX dann wohl zunächst die letzte GraKa vor der Komplettaufrüstung.

Außerdem gehe ich bei der single-PCB-Version davon aus, dass ich aufgrund größerer Temp.-Reserven auch noch etwas an der Taktschraube drehen kann, was bei meiner jetzigen Karte absolut unmöglich ist. Stabil ist es zwar, aber ich möchte ungern extrem lautes Lüftergerausche bei 95°C+ GPU-Temp. haben. :rolleyes:

ich würde die karte verkaufen und auf ne gtx 275 oder 4890 gehn. noch eine 295 kaufen ne. nimm das geld und nimm ne billigere. viel shclechter sind die karten nicht und da du 2010 aufrüsten willst sollte das gut gehn,

deine probleme wären damit aus der welt

Man könnte auch 2x HD4870/90 nehmen, wenn man denn unbedingt die Leistung braucht. Die wären dann etwas kühler -> mehr übertakten weniger Lärm. Die Vapor-X Serie wäre dafür mit am besten.
Andererseits schreit dein System förmlich nach WaKü, wie ich finde (schon wegen dem Gehäuse). Sofern Geld, Zeit und Spaß am Basteln vorhanden ist stände dem nichts im Wege. Die WaKü-Spezies hier helfen auch immer bei solchen Vorhaben.

Erstmal danke für die Antworten:

@tza: interessant, dass noch mehr diese etwas abwegige Idee haben ;).

@Scrush: hatte zunächst an eine GTX285 gedacht, allerdings finde ich die Performance der GTX295 in den von mir verwendeten settings überzeugender. Dazu kommt noch, dass die GTX295 2.0 im Vergleich zur ersten Version zumindest @idle wirklich leise sein soll, wenn man PCGH vertraut.

@tgp001: ein CF-Gespann hatte ich auch in Betracht gezogen, allerdings ist nvidia momentan doch etwas vorne in der MR-Problematik. Hatte dies zumindest mal im Vergleich HD3870X2 (mit reduzierten Quali-settings) vs. GTX295 beobachtet.

Kommt man mit einem HD4890 Gespann überhaupt so häufig in die MR-Bereiche @1920x1200?
Man hätt auch den Vorteil, dass die HD4890 mit bis zu 2GB zu haben ist. Die GTX295 ist leider ein Speicherkrüppel, was sich in höheren Auflösungen/Qualisettings bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei hohen Qualisettings in Kombo mit hohen Auflösungen kommt man aber leider selbst mit der GTX295 oder ähnlichen Gespannen in Bildwiederholungsraten, die eh nur noch bedingt spielbar sind. Da schadet dann auch der geringe VRAM kaum noch. Und MR sind oftmals leider schon in Bereichen von 40-50fps zu bemerken, die auch ein CF-Gespann mit allen Reglern auf Anschlag erreicht.

Allerdings sind die knapp 900MB der GTX295 für 1920x1200 meiner Meinung nach noch ausreichend, wenn man keine Textur-Mods etc. verwendet.

du hast doch eine EVGA, wie wäre es mit nem kühlertausch, denn die Garantie bleibt bei EVGA doch erhalten, oder?

Ich glaube es gibt nicht viele bzw. gar keine Alternativkühler, wegen dem Dual-PCB.

wenn es dir besonders um die idletemps geht... wo ich noch meine gtx 295 mit origkühler hatte, hatte ich die lüftersteuerung mit nibitor angepasst, war dann so gut wie unhörbar, dazu hatte ich ebenfalls die vcore gesenkt und die gpu war nie heißer als 55°C...

und ansonsten ... meine gtx rennt die 650mhz mit 1,025v original sind aber 1,0375v also bei 575mhz coretakt, was ja standard is; da kannst de auch 1,0125 fahren, denke ich und das is dann och nochma kühler...

Load-Temps sind mir natürlich auch wichtig (schon allein wegen des starken Aufdrehens des Lüfters). Und hier sind numal wenig Reserven da. Selbst wenn ich durch undervolting 5% weniger Lüfterdrehzahl erreichen könnte, wäre dies immer noch zu laut.
Ist halt auch problematisch, da der Rest im System auf halbwegs leise getrimmt ist.

€dit: Ich werde den Tausch wohl durchziehen und hoffen, dass ich einen guten Käufer für die alte Karte finde. Hab die Überlegung jetzt schon seit einigen Tagen und wollte eigentlich schauen, ob noch eine 2x1792MB-Version kommt. Allerdings kann man hier auch zu lange warten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde versuchen, das Problem mit nem 120er Zusatzlüfter (der auf die Graka pustet) zu entschärfen.
Z.b. im 45° Winkel vom Gehäuseboden aus, und hinten die Slotblenden offen für Durchzug.

Der Bodenlüfter des Cosmos (120mm) ist ja bereits direkt auf die Grafikkarte ausgerichtet. Von daher bleiben wenig Optionen, wenn man den Luftstrom nicht negativ beeinflussen will.
Ergänzung ()

So, wollte nochmal ein kleines feedback geben: die EVGA GTX295 CO-OP Edition ist nun verbaut (ja, ich hab wirklich gewechselt) und der Unterschied, was die Lärmentwicklung angeht, ist wirklich enorm.

Der Lüfter der 1. Generation dreht bei 40% (idle) mit ca. 2000rpm, der der CO-OP-Edition mit lediglich ca. 1500rpm, was ein nur leichtes Rauschen verursacht.
@load bleibt die Karte ebenfalls -immer gemessen an sonstigen Multi-GPU-Lösungen- recht leise, absolut kein Vergleich zu meiner "alten" EVGA.

Temperaturmäßig konnte ich bisher nur wenig testen. Habe mal 3D Mark Vantage angeworfen und bekomme laut Rivatuner-Hardware-Monitoring max. 73°C, bei der Dual-PCB-Karte waren es hier knapp 90°C.

Designmäßig macht die revidierte Version auch recht viel her, sie wirkt aufgeräumter und durch die rückseitige PCB-Abdeckung etwas "erwachsener". Die Dual-PCB-Karte macht dagegen einen etwas prototypenhaften Eindruck, was aber auch seinen Reiz hat.

Unterm Strich hätte ich gerne auf eine 2x1792MB-Version der GTX295 gewartet, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob und wann diese kommt.

Mfg mmic29

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mit dem OC Potenzial der Single PCB EVGA GTX295 aus?

Wenn du mal übertaktest, poste doch bitte hier im Forum i-wo die Ergebnisse.

Interessiert micht sehr.

Den Test auf PCGH kenn ich schon.

Hab zunächst nur mal moderate Taktraten ausprobiert, also 648/1404/1224MHz. Geht wie zu erwarten ohne Probleme, mehr muss im Moment nicht sein.

Wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe, werde ich noch versuchen höher zu gehen.

Mfg
Ergänzung ()

So, Karte ist auch bei 675/1485/1242MHz stabil. Reicht für heute. Mit meiner EVGA GTX295 Dual-PCB absolut unmöglich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben