Umstieg von HDD auf SSD.

Musicon

Lt. Commander
hallo leute,

habe mir heute ne cruical m4 bestellt.
momentan habe ich 2*samsung spinnpoints im RAID "performance" laufen.

so wie ich das bis jetzt verstanden habe muss ich für den wechsel folgendes tuen:

HDD´s = datensichern auf eine externe.
HDD´s abkoppeln und SSD anklemmen
Firmenware checken, gegebenfalls aktualisieren
im Bios auf ACHI (oder wie das heißt) umstellen
Win 7 installieren.

ist das erstmal soweit richtig?

als nächstes hab ich ja nun meine HDD´s noch im RAID verbund.
diese einfach formatieren über das neue Win 7 und behalten oder ist an dieser stelle so nen RAID schwachsin? Größere Datenmenge habe ich ehh eine E-Sata extern am laufen.

oder das Raid auflösen und einfach als 2 seperate platten usen? falls ja, wie löse ich so nen RAID verbund effektiv auf?
* neue HDD kommt erst wenn die preise fallen ;)

hofffe ihr könnt mir helfen

LG
Musi

Erstmal Gratulation! Die M4, ein geiles Gerät.
Ansonsten passt es so. Den Raid würde ich aufgeben und zwei separate Platten verwenden. Willkommen in der Zukunft!

Stimmt so weit alles.

Im RAID Controller den Raid auflösen und die HDDs normal formatieren das wars.

Also nen Raid als Systempartition zu haben ist glaub ich das schlechteste was Du machen konntest. Ka,was das genau für Platten sind und wie Groß Deine M4 ist,aber würde Sie erstmal als Raid lassen

das sind 4 jahre alte Samsung Spinpoints mit je 250 GB. (also maybe nicht mehr ganz zuverlässig)
Die SSD 128 GB

Im RAID Controller auflösen? du mein im Bios einfach deselektieren richtig?

wenni ch die SSD druin habe bringt das RAID überhaupt noch was an Speed?
kollege hat es mir damals empfohlen und ich habe die platten halt so in meinen neuen rechner übernommen. bin mir da halt unschlüßig ob auflösen oder behalten. wobei bei dem alter hab ich gelesen die risiken von datenverlust hoch bzw. höher sind.!?

danke euch

LG

im raid funktioniert TRIM nicht und du musst dich auf die ssd interne trash collection verlassen.

Gut,bei dem Alter würde ich Sie auseinander nehmen,da sonst nur eine ausfallen braucht und alles weg ist. Kommt drauf an,ob Du Games etc mit auf die SSD bekommst. Wenn nicht,dann ja,wenn ja,dann nein ^^

Ein RAID 0 aus 4 Jahre alten HDDs birgt schon ein recht hohes Ausfallrisiko. Da würde ich die lieber einzeln breiben, da sie ja nun nur noch Datengräber sein werden.

Wegen TRIM ist ein RAID aus HDDs am gleichen Controller bei AMD nicht zu empfehlen, da dann kein TRIM für die SSD mehr funktioniert. Bei Intel soll das gehen, aber bisher nur für SSDs die eben nicht selbst Teil eines RAIDs sind. TRIM für die SSDs im RAID wird es wohl ab den 11.5er Treibern geben, aber ob das noch unter Win7 funktioniert? Win7 schickt keine TRIM Befehle an SAS und RAID Controller. Damit es geht, müsste der Inteltreiber also gegenüber Windows verschleiern, dass es ein RAID ist.

Sorry wenn ich mich mal einklinke..

sollte man die alte HDD beim erstinstall von win7 auf sdd gleich im system lassen und mit der win7 dvd formatieren oder die hdd später ranklemmen und dann mit dem win7 format formatieren?

Bei der Win-SSD Instalation is es besser, wenn keine Win HDD mitangeklemmt ist, wegen dem Bootloader, sonst fehlt der vlt nachher auf der SSD.

du must ins RAID-Bios - das kommt nach dem mainboard-POST - meistens mit einer tastenkombination - strg-g bei gigabyte, strg-l bei asus usw - einfach beim hochfahren drauf achten dann stehts dabei. dort das raid auswählen und auflösen. dann im bios den controller von raid auf sata stellen und die sache läuft. alternativ müsste es auch gehen wenn du nur im bios auf sata stellst ^^

Hallo,

vor 2 Tagen hatte ich dieses Problem auch. Ich habe jetzt die SSD als System Platte und das HDD Raid ist weiterhin aktiv.

Das Firmware update machst du am besten, wenn du im Bios auf AHCI stellst. Nach dem Update wieder auf Raid stellen und Windows auf die SSD installieren (HDD's abklemmen). Dadurch vermeidest du den Stress der Datensicherung (kann natürlich nicht schaden) .

Viel Spaß mit deiner M4.

nimm das 0&0 migration kit...das stellt alles von alleine ein und du musst nicht mal win neuinstallieren

dank euch!
letzte frage:
ich tendiere den RAID aufzulösen..
aber nochmal auf die game sache!
gibt es da wirklich nen unterschied?
ich mein sind ja ehh sata HDD´s, da kann es doch kaum nen unterschied geben oder?
(falls ich mich nicht irre würd es maybe nen unterschied geben bei WOW bzw. Diabolo 3 und deren Map Change geschichte) richtig?

LG

Angenommen Du hast ein RAID-0 wird sich die Geschwindigkeit schon verringern. Allerdings ist ein RAID-0 aus vier Festplatten wirklich ein enormes Risiko - fällt nur eine Festplatte aus sind die gesamten Daten weg! Ich hab selber die 128GB M4 und installiere die Spiele die ich aktuell nutze darauf, genug Platz ist ja. Daher meine Empfehlung: Daten vom RAID0 sichern, RAID auflösen und die Platten ganz normal nutzen.

Alternate 1
Zurück
Oben