Umstieg von i5 2300 auf i5 4460?

voudou

Newbie
Hi,

mein Mainboard ist Defekt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein neues kaufe mit 1155 Sockel für meinen momentanen i5 2300 oder die "Chance" gleich nutze für den gleichen Mainboardpreis eins mit 1150 Sockel um dann einen aktuelleren Prozessor zu kaufen.
Ich reche so: (Beispiel)
neuer Prozessor für 160,- Euro
50 Euro fürs Mainboard, was ich so oder so ausgeben muss: 160-50 Euro = 110 Euro für den Prozessor

Ist das also sinnvoll, für die 50,- Ersparnis von dem i5 2300 auf einen Haswell umzusteigen? Gerne auch andere Vorschläge als den i5 4460.
Oder einfach neues Mainboard 1155 und CPU so lassen?
Aktuelles System:
i5 2300
Nvidia GTS 450 --> Graka wird demnächst aufgerüstet!
4GB RAM --> wird zusammen mit dem neuen Mainboard auf 8GB aufgerüstet!
Win10

Anwendung vor allem fürs zocken.
Battliefield 4, Hardline, evtl. Battlefront und was so an Ego-Shootern in nächster Zeit rauskommt (:
(hab keine high-end Anforderungen!)

neuer Prozessor für 160,- Euro
50 Euro fürs Mainboard, was ich so oder so ausgeben muss: 160-50 Euro = 110 Euro für den Prozessor

Naja eigentlich sinds 50 oder 210 ;)

Würde dir zum 1155 Board raten und Arbeitsspeicher 8 oder 16 GB.
Falls noch keine SSD drin ist, sollte da auch noch eine rein.

Also ich glaube Du hast Dich etwas verrechnet:) Neue CPU 160€+50€ Board = 210€ ....
Nun wenn alles läuft, dann kauf Dir für 40€ ein neues 1155 Board. Dieser i5 4460 ist auch
schon alt und ingesamt nur 20% schneller als Dein alter. Wenn dann Sockel 1151 mit
einer aktuellen CPU.

Kauf dirn neues Board und für 10 EUR 'nen Taschenrechner. ;-)

So gravierend ist der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren nun nicht.

Ja ich hab das so gerechnet, dass ich die 50,- ja so oder so ausgeben muss aufgrund des defekts. Und dann quasi noch etwas "altes" kaufe was auch keine Aufrüstbasis bietet. Das geht mir ein bisschen gegen den Strich. Kann man sicher nachvollziehen.

wirklich bäume ausreißen tut der 2300 nicht mehr, mit 2,9GHz bei last auf allen kernen. andererseits würde ich jetzt auch keinen 4460 mehr nehmen, sondern wenn dann gleich auf Skylake aufrüsten, da wäre man aber mit RAM schnell bei ~300€.

btw ist deine rechnung etwas... naja: du gibst entweder ~50€ fürn 1155 MB oder ~220€ für den 4460 + B85 MB aus.

edit:
für 1150 kommt auch seit geraumer zeit nix neues mehr raus. maximum was da geht wäre ein 4790(K), bei nem 1155-MB ein 3770(K).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ voudou

Eine Frage, was ist denn an dem Mainboard defekt? Besteht denn nicht auch die Mögichkeit, daß einfach die Mainboard-Batterie zu alt ist?

Grundsätzlich lohnt es von der Leistung her nicht, auf einen i5 4460 umzusteigen. Ich würde mir ein gebrauchtes entsprechendes Board Anschaffen und gut ist.

Sehr viel mehr würde dir das Anschaffen einer SSD Bringen. Da wäre das Geld sehr viel besser angelegt als in einer Neuen CPU und einem Neuen Board. Deine jetzige CPU ist absolut noch auf der Zeit. Da hat sich nicht viel getan über die Jahre.

Wie gesagt, hol dir eine SSD vom Schlage einer Samsung 850 Evo, die hat auch 5 Jahre Garantie. Mit 256 Gbyte kriegst du die für um die 80 € und hast einen Geschwindigkeitsgewinn, wie ihn dir kein CPU-Upgrade liefern kann.

So long...

kommt drauf an wie günstig du ein 1155er board bekommen kannst. von der leistung her sinds nicht welten zwischen den beiden prozessoren. wenn du für 50 ein neues 1155er board mit garantie bekommst, würd ichs so machen.

andererseits ist der 2300 auch etwas wert, und wenn du kein board dafür hast kannst du den ja auch noch verkaufen. dann wäre die neue plattform nur noch etwa 70-80 euro mehr. wenn du kein neues 1155er aus vertrauenswürdiger quelle findest für den preis würd ich den schritt tun. der 4460 ist schon der logische schritt, wenns um preis/leistung geht, und bei den mainboard features hat sich auch ein bisschen was getan.

Und ja ihr habt ja recht, die Rechnung macht nicht so viel Sinn. Am Ende sind es trotzdem 210 Euro. Ohje.. :D

Hallo zusammen,

@ voudou

voudou schrieb:
Und ja ihr habt ja recht, die Rechnung macht nicht so viel Sinn. Am Ende sind es trotzdem 210 Euro. Ohje.. :D

Genauso ist es. Wie gesagt, hol dir ein gebrauchtes Board bei Ebay und gut ist. Das gesparte Geld kannst du in eine SSD Anlegen oder eben Sparen damit für eine SSD. So würde ich Persönlich es jedenfalls machen.

So long....

@Luxman
Es hat angefangen zu stinken, nach verbranntem. Was genau kaputt ist, weiß ich nicht. Seit dem bleibt der Bildschirm schwarz.
Hab ein altes Main mit Intel Pentium D Prozessor eingebaut als Test, und da lief wieder alles. Also Bild war da, viel mehr lief dann aber auch nicht :D
Allein die Analyse hätte im pc laden 40,- Tacken gekostet. Da kann ich mir auch gleich ein neues Main kaufen dacht ich mir.
Ergänzung ()

An skylake habe ich auch schon gedacht.
Neues Mainboard mit neuem Sockel, DDR4 RAM, Prozessor 6400/6500/6600...
Wenn man dafür 250,- rechnet, was gehen kann mit nem i5 6400 und billiges Mainboard, denke ich aber nicht, dass es sich lohnt. (?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so:
Ein 40,- 1055er Board und 14,- für 4GB DDR2-RAM also mit Versand etwa 60,-

Sehr bald kommen neue GraKas in dem ehemaligen GTS450 Preisbereich 125-179,- Euro raus von AMD

Ich würde an deiner Stelle darauf warten, die dürfte RX470 genannt werden, oder du kaufst eine GTX950 oder 960 von nVidia da wird es noch etwas länger dauern bis Neues unter 180 Euro erscheint, evtl. fällt aber sogar der Preis einer GTX970 ja so tief.

Wenn du dann nicht von den fiesen CPU-Rucklern (die spürst du sehr viel deutlicher als GraKa-Ruckler) geplagt wirst ist alles gut, wenn doch merkst du selbst das du noch mehr investieren solltest.

Wäre dann aber schon DDR3 Speicher (;

Ja ich warte auch auf die Radeon Polaris Karten. Denke 4GB VRAM sind dann auch deutlich besser angelegt.

Danke euch für die schnellen Antworten (:

Zurück
Oben