• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Umstieg von Intel auf AMD

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Hallo Leute,
erst mal PROSIT 2012!

Nun zu meiner Frage: ein Kumpel von mir möchte von seinem aktuellen Intel System

Intel Core 2 Duo, 2800 MHz
ASUS P5KPL-SE
NVIDIA GeForce 9500 GT (512 MB)
2GB Dual Channel Kit HYNIX, 2x 1 GB 240 pin DDR2-800 (800Mhz, PC2-6400U, CL6)
Win XP SP3

auf dieses AMD System umsteigen.

AMD A6-3650
ASRock A75M
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GB34GB1333C9DC, Black Dragon)
Win7

Für die Grafik soll der Grafik-Chip in der CPU sorgen. Das Gehäuse (Midi-Tower), das Netzteil (450 Watt, k.A: welcher Hersteller), HDD (640 GB Seagate SATA2) und DVD Brenner werden vom Intel System übernommen.

Was haltet ihr davon?

Wenn dann würde ich die Black Edition nehmen, denn die braucht weniger Strom und lässt sich mit dem richtigen Kühler zudem sehr gut übertakten: http://geizhals.at/de/710175

Wenn der PC dann auch für neuere Spiele sein soll, würde ich 1600 MHz RAM empfehlen, am besten aber sogar 1866.

Wenn ein midi Tower übernommen wird, wird er wohl kaum ein ITX Mainboard benötigen. Ein (y)ATX sollte günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
da halt ich mal gar nichts von :D
bei einem Llano System sollte RAM mit 1600Mhz gewählt werden, da davon die interne Grafik profitiert.
http://geizhals.de/710176 der ist nur 20€ teurer aber deutlich flotter und lässt auch noch 10% OC zu

Was hat er damit denn vor`? Zum Gamen mit halbwegs aktuellen Games ist das ungeeignet, soviel vorneweg.

Zuletzt bearbeitet:
Rufus feat. Ron schrieb:
...
Wenn ein midi Tower übernommen wird, wird er wohl kaum ein ITX Mainboard benötigen. Ein (y)ATX sollte günstiger sein.

Das ASRock A75M gibt es als µATX und als ITX.

Sorry habe ich vergessen: der Rechner soll in erster Linie für Home Office & Bild- und Videobearbeitung (nichts aufwändiges) sein.

Wieso behält er dafür nicht den alten ?
Und kauft einfach eine SSD ?

Eine SSD sorgt für einen sehr deutlich spürbaren Geschwindigkeitsschub, allerdings unbedingt ein regelmäßiges Backup machen, es gibt glaube ich keine SSD die fehlerfrei läuft ;-)

Das mit dem gebrauchten Q6600 dachte ich für mich auch mal, aber irgendwie sind die ja übertrieben teuer ;)

Aber ich denke für die Aufgaben reicht sein jetziger Prozessor auch locker aus, eine SSD muss her ;-)

Solange er keine HD Videobearbeitung macht, reicht der Dualcore.

Ich hab das früher mit nem Pentium 3 1000 Mhz gemacht ;)
(Okay da gabs auch nicht viel anderes ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat sich nun für das AMD System noch eine SSD ausgesucht und einen anderen RAM gewählt:

SSD: Kingston SSDNow V200 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit blau 4GB PC3-12800U

Sein Ziel ist, dass alle Abläufe am Rechner deutlich schneller passieren, als es jetzt der Fall ist.

Zurück
Oben