Umstieg von Laptop auf PC

Askalon42

Cadet 2nd Year Pro
Hallo zusammen,

zu erst einmal: Vielen Dank für eure Beteiligung an diesen Foren. Nach 12 Jahren Laptop, diverser Studiengänge und erstem Job ist
die Zeit reif für "meinen" Ideale Gaming-PC und ich hatte echt Spaß daran mich wieder in die Themen einzulesen!

Ich hoffe jetzt noch auf zwei Antworten von Euch und dann kann es nach Ryzen3 release losgehen :)

1. Ich habe aus meinen letzten Notebook noch eine ganz nette Samsung 850 EVO 1TB - die ist laut Gesundheitscheck auch noch in einem sehr guten Zustand.Ich möchte die SSD gerne behalten, auch stelle ich mir den Umzug recht bequem vor. Liege ich da richtig? Oder wird es Probleme mit W10-Lizenz oder Treibern geben?

2. Ich habe bereits bei einem netten Angebot 2x16GB Ballistix Sport LT (DDR4-3000) gekauft, muss ich da voraussichtlich Änderungen im BIOS vornehmen, wenn der Ryzen3 da ist oder wird das dann automatisch erkannt?

Vielen Dank schon einmal!

+++
Zielsystem:
CPU:Ryzen 3700X
MB: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
GPU: Mal schauen was die E3 bringt, wohl RTX2070
RAM: 2x16GB Ballistix Sport LT (DDR4-3000)
PSU*: bequiet Straight Power 11
Kühler*: bequiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse*: Dark Base Pro 900 rev2
+++

*Bereits beim letzten nbb Sale gekauft, die Sachen werden ja nicht schlecht :)

Sieht gut aus aber würde vielleicht ein X570 Board nehmen wenn die nicht zu Teuer werden .:daumen:
Ergänzung ()

Ich glaube um eine Neuinstallation kommst du nicht rum. Aber Probieren kannst es.

Hängt die Windows Lizenz an deinem MS Konto? Wieso käufst du jetzt schon Hardware? 🤔

Warte die Tests der 3XXX Ryzen ab.

Komm dann wieder.

Ein Umzug des Systems sollte keine Probleme darstellen.

Wie - das wird sich dann finden mMn.

Askalon42 schrieb:
Zielsystem:
CPU:Ryzen 3700X
MB: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
GPU: Mal schauen was die E3 bringt, wohl RTX2070
RAM: 2x16GB Ballistix Sport LT (DDR4-3000)
PSU*: bequiet Straight Power 11
Kühler*: bequiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse*: Dark Base Pro 900 rev2
CPU: abwarten, Leistung der Ryzen noch unbekannt
Mainboard: direkt ein x570 nehmen bitte, ansonsten musst du erstmal ein BIOS Update machen, wofür meist ein Ryzen 2000er oder 1000er gebraucht wird (es sei den es geht auch ohne CPU bei dem Board)
GPU: abwarten, Leistung der AMD Karten noch unbekannt
PSU: wie viel watt? 550W mind. lieber gleich 650W
Kühler: top klasse
Gehäuse: viel zu groß aber kann man jetzt ja auch nur nervig ändern

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen!

Surfwurm schrieb:
Sieht gut aus aber würde vielleicht ein X570 Board nehmen wenn die nicht zu Teuer werden .:daumen:
Ergänzung ()

Ja, die Kombination aus mangelnder Nutzen von PCIe4.0, aktiver Lüfter + relativ hohen Aufpreis macht es für mich unattraktiv. Die gesparten 100€ lassen sich dann doch besser investieren.

TheGreatMM schrieb:
Hängt die Windows Lizenz an deinem MS Konto? Wieso käufst du jetzt schon Hardware? 🤔

Danke für den Tipp, wusste nicht wie die hinterlegt ist. Hab dann nach deiner Antwort das hier gefunden.
Hardware habe ich beim "Black Weekend" von nbb gekauft; die sollte ja nicht schlecht werden.

Masi5192 schrieb:
Mainboard: direkt ein x570 nehmen bitte, ansonsten musst du erstmal ein BIOS Update machen, wofür meist ein Ryzen 2000er oder 1000er gebraucht wird (es sei den es geht auch ohne CPU bei dem Board)
[...]
GPU: abwarten, Leistung der AMD Karten noch unbekannt
[...]
PSU: wie viel watt? 550W mind. lieber gleich 650
[...]
Gehäuse: viel zu groß aber kann man jetzt ja auch nur nervig ändern
[...]

MB: Ich hoffe da noch auf andere Lösungsmöglichkeiten, z.B. Kauf ab Werk mit aktualisiertem BIOS.
GPU: Ja, nvidia und AMD wollen ja noch ihre Neuerungen bekanntgeben
PSU: Habe mich am Thread "Idealer Gaming PC" orientiert, weil dort trotz RTX2080 ein 550W Netzteil empfohlen wird
Gehäuse: Habe es für knapp 160€ geschossen, da hier bereits 3 Silent Wings dabei waren, war der Aufpreis zu einem bq 700/800 recht gering. Ich habe mir jetzt noch einen vierten SW gekauft und hoffe, dass durch das große Gehäuse die Temperaturen ein wenig besser werden. Außerdem (und für mich von größerem Nutzen) hat es die besseren Anschlüsse (USB 3.1 Gen 2 Version 3 rev.4 Typ C oder wie man die USB Schnittstelle mittlerweile nennt)

Askalon42 schrieb:
hat es die besseren Anschlüsse
haben die alle:
Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK)
Fractal Design Meshify S2 Black (FD-CA-MESH-S2-BKO)
Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint, dunkles Glasfenster (FD-CA-MESH-S2-BKO-TGD)
be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)

@Askalon42 das Dark Base Pro rev2 ist ein tolles Case, aber eindeutig zu groß für Luftkühlung.
Selbst das Dark Base 700 oder ein Fractal Design Define R6 sind ohne Wasserkühlung oder vielen HDDs unnötig groß.
Ich bin kein experte, aber ich denke, dass die Lüfter auch etwas mehr an Wirkung verlieren, wenn sie weiter weg sind von der Hardware welche die frische Luft bekommen sollen.
Aber die Diskussion erübrigt sich, da du das ja schon gekauft hast ;)
Askalon42 schrieb:
Ich habe mir jetzt noch einen vierten SW gekauft
Wo und wie orientiert (rein oder raus blasend) willst du das anbringen?
Askalon42 schrieb:
MB: Ich hoffe da noch auf andere Lösungsmöglichkeiten, z.B. Kauf ab Werk mit aktualisiertem BIOS
Es gibt Mainboards, bei denen kann man das BIOS ohne CPU aktualisieren, dann bitte danach ausschau halten/suchen, um sicher zu gehen.
Askalon42 schrieb:
mangelnder Nutzen von PCIe4.0, aktiver Lüfter + relativ hohen Aufpreis
Trotzdem empfehle ich eher den Kauf von einem x570 Board.
Die meisten Lüfter sollen (so zumindest bisher kommuniziert) erst angehen, wenn man solche Sachen wie PCIe 4.0 NVME SSDs in Raid benutzt um die maximalen Geschwindigkeiten zu nutzen.
Das ist bei einem Gaming Rechner also gar nicht der Fall.

Alle x570 Boards die ich bislang gesehen habe kommen mit 2x 8 PIN CPU Stecker. Aufgrund der eigentlich niedrigen TDP und dem was aus einem MSI Mainboard Video nebenbei erzählt wurde könnten sich die neuen Ryzen deutlich besser für OC eignen, wäre schade, wenn man dann ein "kastriertes" Board nutzen würde.
Aber deswegen halt weiter abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Input!
Beim Gehäuse ist es in der Tat zu spät, schauen wir mal, wie es damit läuft.

Der vierte Lüfter kommt nach oben hinten, ausblasend.
Somit ergibt sich
2x140mm vorne, einblasend
1x140mm hinten, ausblasend
1x140mm oben/hinte, ausblasend

+PSU einblasend

Bei den MB warte ich dann wie bei CPU & GPU die ersten Tests ab und schau dann auf das Preis-Leistungsverhältnis. Da in Spielenwohl die GPU der limitierende Faktor ist, "brauche" ich vielleicht auch gar kein OC, entsprechend eine CPU ohne X.

Der Plan ist die restlichen Komponenten Mitte Juli zu kaufen, bis dahin sollten wir alle mehr wissen. So richtig interessant wird es ja eh erst 04/2020 @cyberpunk2077 :)

Askalon42 schrieb:
Da in Spielenwohl die GPU der limitierende Faktor ist, "brauche" ich vielleicht auch gar kein OC, entsprechend eine CPU ohne X.
heute evtl. ja aber in Zukunft die Option im vorhinein zu begrenzen wäre halt schade.
Ansonsten sind alle Ryzen CPUs von AMD overclockbar egal ob -X hinten dran oder nicht.
Die mit -X können bislang selbst das optimum rausholen.

Zurück
Oben