• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Umstieg von Logitech G29 auf Fanatec DD Pro ... einige Fragen an die Pros

Welchen Sitz nimmt man da am besten. Finde da keine Infos zu. RS6 oder RS9? XL?
 
Da ich fett bin habe ich den xl genommen. Es soll ja bequem sein und die fliehkräfte in meinem Wohnzimmer werden sich in Grenzen halten.
Du kannst auf der Homepage aber die Maße sehen der Sitze, also Breite Tiefe usw.
 
@eax1990

So nochmal eine versprochene Rückmeldung von mir. Mein Titan XL wurde heute geliefert.
Ein Karton das Rig, ein weiterer mit dem Sitz. Zusammen ~50kg per Fedex.
Zusammenbau ist alleine gar kein Problem. Schrauben sind ordentlich dabei, mehr als genug.
Das beigelegte Werkzeug erfüllt seinen Zweck. Wer allerdings auch mal selber Handwerklich tätig wird sollte lieber zum eigenen Werkzeugkoffer greifen, das macht es einfacher.

Ich sitze super. Der Sitz ist gut und stabil (Ersteindruck nach ein paar Runden Nordschleife). Wie gesagt ich bin 1,73m bei knappen 105kg.
Das Lenkrad läßt sich ebenfalls gut einstellen.
Pedalauflage ist absolut stabil mit LoadCell Bremse.
Ich habe mir die Caster Wheels mitbestellt (Die Art Variante, dann bekommt man für 3€ mehr 8 Rollen und nicht nur 6. Also zwei Reserve), diese passen ebenfalls einwandfrei und das Ding ist damit wunderbar beweglich. Werden die Wheel Bremsen angezogen steht es wie eine eins.

Ich hatte mir vor dem Bestellen damals dieses Video angesehen:
Dort wird auch detailiert auf die Pedal Aufnahme eingegangen und das diese ein wenig nachgibt.
Das scheint sich GT Omega zu herzen genommen zu haben. Ich habe eine wesentlich stabilere Pedal Auflage geliefert bekommen.
Der untere Teil ist sehr viel größer und auf mehr Fläche (vorne und hinten verschraubt) mit dem oberen Teil verbunden.
Die Winkeleinstellung ist nach hinten gewandert. Da gibt wirklich gar nichts nach. Ich habe davon noch ein Foto angehangen.
@mariozankl scheint noch die alte Halterung zu haben wenn ich das auf seinen Fotos richtig erkenne.
 

Anhänge

  • 20220513_161101.jpg
    20220513_161101.jpg
    677,1 KB · Aufrufe: 222
  • 20220513_202832.jpg
    20220513_202832.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet: (Pedal Aufnahme)
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Danke für die Rückmeldung. Für mich ist das dann leider nichts. 50 kg is echt zu viel des Guten.
Denke ich bastel wohl selber was zusammen, wird ja irgendwie möglich sein sowas wien Wheelstand mit nem Stuhl optional zu verankern und mehr Stabilität bei geringem Gewicht zu haben.
Bei 50 Kilo geht entweder mein Teppich oder ich drauf 🥵
 
@Loomes
Danke für deinen Beitrag. Das klingt echt verlockend, obwohl 50kg echt ein Brett ist. Andererseits würde ich den auf den Rollen übers Parket schubsen. Bin 184 und eher ein Lauch mit Bauch und 74kg und unsicher ob einer der beiden normalen oder besser der XL passen könnte. Aber klingt ja eher nach XL...
Wie oft fährst du eigentlich so im Schnitt, so in Stunden pro Woche?
 
Es ging mehr um das Handling der Kartons. Das war alleine schon grenzwertig beim durchs enge Treppenhaus zirkeln mit dem Rig Karton.
Das Endprodukt hat keine 50kg. Ich habs nicht gewogen würde aber sagen so ~40kg?! ohne installierten Shifter Holder.
Aber das stört mich jetzt nicht wirklich, es steht ja auf Rollen. 5 oder 10kg mehr oder weniger sind da egal.
Es ist wenn es vor einem steht jedenfalls doch sehr kompakt und kann problemlos rumgeschoben werden.
Ich bin froh mich dafür entschieden zu haben.
Das ist ganz unterschiedlich wie oft ich fahre. In der Regel meist am Wochenende. Im Sommer weniger wie im Herbst/Winter.
 
Alles klar. Kannst du noch was zur Sitzgröße sagen? Mit XL mach ich vermutlich nichts falsch, oder?
 
Der XL ist für mich perfekt. Bequem und er drückt nirgends. Ich hatte am Anfang überlegt den RS9 villeicht zu nehmen. Nach Karls Vergleichsvideo zwischen RS6/RS9 hatte sich das aber erledigt weil der RS9 so eine Erhöung zwischen den Beinen hat, das mag ich gar nicht sowas. Der Vergleich der beiden "kleinen" ist hier:
 
Loomes schrieb:
@mariozankl scheint noch die alte Halterung zu haben wenn ich das auf seinen Fotos richtig erkenne.

Stimmt, meine Pedalhalterung sieht anders aus als bei dir. Aber über Flex kann ich mich bei meiner eigentlich auch nicht beschweren. Wenn man die Kamera hinstellt sieht man dass sich die Pedale minimal bewegen wenn ich auf die Bremse steige, aber beim Spielen kann ich davon nichts spüren. Dazu müsste ich wahrscheinlich mit beiden Füßen auf der Bremse stehen. :D

EDIT: Hab aber trotzdem Interessehalber mal beim Support nachgefragt weil zum Zeitpunkt meiner Bestellung eigentlich schon die stabilere Version verfügbar gewesen sein müsste. Beim recherchieren habe ich gesehen dass es mindestens 3 verschiedene Versionen gibt. Aber es ist schwierig ordentliche Bilder dazu zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loomes
@mariozankl
OK das ist ja mal gut zu wissen. Dann habe ich wohl die neueste Überarbeitung bekommen. Die Jungs sollten dann mal die Bilder auf Ihrer Webseite anpassen, den dort ist immer noch die klapprige V1 Version zu sehen würde ich sagen.
Ansonsten bin ich immer noch sehr begeistert von dem Rig. Es ist in Sekunden in Position gerollt und steht dann wie eine eins wenn die Rollen arretiert sind. Ich habe jetzt schon einige Stunden in ACC und GT7 verbracht. Der Sitz ist immer noch top, keine Rückenschmerzen und bremsen mit LoadCell macht auch keine Probleme.
Als nächstes werde ich mir wohl noch das McLaren GT3 Wheel ordern. Das sollte sich ja perfekt machen in Assetto Corsa Competizione.
Appropo ACC, jungejunge wenn man das FF in der Wheelbase auf 100% stellt und auf 70% inGame wie von Fanatec empfohlen ist das aber schon heftig. Dagegen sind die maximalen Kräfte in GT7 ja Kinderkram.
 
Zurück
Oben