Fanatec DD Pro oder mehr für Gran Turismo 7?

eax1990

Captain
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3.802
Hi Sers,

momentan liebäugle ich mit o.g. Lenkrad dem DD Pro für GT7 und wollte mal fragen ob das schon Jemand fährt und wie es so in Gran Turismo 7 performt was den Informationsgehalt angeht.
Im Augenblick fahre ich mit dem T300 RS GT, bin aber speziell in GT7 absolut unzufrieden mit dem Gerät. Gerade bei Kurvenausfahrt und der zugehörigen Beschleunigung fehlt dem Teil vollkommen das Feedback, wie das mit nem Heckantrieb und ordentlichem Tuning ausschaut kann man sich vorstellen.
So stehe ich immer vor vollendeter Tatsache, dass ich ins Übersteuern komme bzw. schon längst drin bin und dann ist die Welt eh schon untergegangen bei dem T300, fangen ist in 1 von 10 Fällen noch möglich, aber selbst das geht mit dem Dualsense besser da entsprechende Informationen längst vorliegen, während das T300 noch verwirrt ist.
Das geht soweit, dass ich mit dem Dualsense entsprechend zickige Autos fahre und vor allem bei Regen, weil man mit dem T300 kein Risiko eingehen kann und damit keine Limits testen/ausfahren.
Am Dualsense bekomm ich sofort vom Trigger die Info, dass die Reifen durchdrehen und ich prinzipiell mit dem Heck wedeln könnte, am T300 ist da anfangs rein gar nichts an Info, die Mitte des Lenkrads ist klinisch tot und wenn die dann kommt, dann so spät, dass ich mich richtig aufrege weil das meistens Rennneustart bedeutet.

Auch bzgl. Lenkergängigkeit müsste das ja dann bedeutend besser sein, am T300 bekomme ich immer nur einen Teil des FFB zu spüren, da fehlt mir schlicht und ergreifend zu viel Information. Entweder habe ich ein Kart Feedback wo ich bei Kurvenausfahrt nicht raus rutsche und die Streckendetails sind Error 404 not found oder anders rum, beides regt mich total auf und ruiniert die Erfahrung, kurz gesagt das T300 macht einen maßlos überforderten Eindruck auf mich in GT7.

Jetzt ist meine Frage natürlich ob sich ein entsprechendes DirectDrive Upgrade an meiner Stelle lohnt mit dem "DD PRO" und ob man damit schon bestens versorgt ist oder vielleicht noch bisschen was drauflegen sollte?
Auch bzgl. Pedalen hätte ich eine Frage und die wäre ob es Softwaregesteuerte Pedalen mit realem Feedback gibt oder nur diese isolierten 0815 Geräte, die mit dem gefahrenen Auto gar nichts am Hut haben und in ihrer "eigenen Welt" existieren?

Gerne auch ausführliche Informationen zum Thema, mag eigentlich schon gerne am Lenkrad fahren aber das T300.... finde ich jetzt für GT7 ein grenzwertiges Eingabegerät, für mehr Arcadige Spiele sicher toll aber bei GT7 ist der Mangel an Informationen einfach eine Behinderung die sogar der Dualsense besser macht.

Würde mich über Feedback freuen, so das Budget würde ich bis 1200€ mal heben. :schluck:
 
Würde an der Stelle eher auf die leute verweisen die das doch eher Täglich machen, wie DaveGaming73 der fährt aktuell mit einem DD wheel durch GT7

Oder mal bei den GSR-Jungs vorbeischauen, da sind auch sehr sehr fähige leute unterwegs, teils mit irren setups die dir, denke ich, sehr gut weiterhelfen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi eax1990
hast du dieses Verhalten auch sagen wir in ACC? das kommt mir ehr vor wie ein Config Problem, ich denke mal die Einstellung auf PC/PS4 hast du vorgenommen.
Ich hatte das T300 mal an ner PS4 in ACC und da reagiert es wie am PC genauso feinfühlig, daher prüfe mal deine Einstellungen im Game.
lg
 
In GT7 kann man nicht viel einstellen.
Es gibt 2 Regler in Stufe 1-10, auf 1 sind Streckendetails vorhanden, die Mitte des Lenkers ist allerdings tot, auf 2 wird der Lenker schon schwerfällig, ich bekomme aber dann endlich mit wann das Auto den Grip bei der Kurvenausfahrt verliert, bevor es zu spät ist. Eine Stufe 1.5 gibt es dort nicht, aber ja ähnliches Verhalten hatte ich auch bspw. in Project Cars 2, da gab es zu genüge Autos wo ich nichts bei der Kurvenausfahrt gemerkt hab, nur hat PC2 ganz andere Probleme weshalb ich das auch nicht mehr anfasse.
Dirt Rally2 ist es eher unproblematisch, da muss man auch mehr lenken, bei Wrc10 fällt es dann je nach Strecke wieder auf.

Ich vermute n "extremen" Spielraum beim Riemenantrieb nach nicht mal 200 Stunden Betrieb, liegt n kleiner Lenkeinschlag von vllt 10° an, dann kommen die Details auch wieder durch.
Ist allerdings insofern dann problematisch, dass es bei hohen Geschwindigkeiten dann schon eher an unspielbarkeit grenzt.

Bei Davegaming hab ich auch schon reingeschaut, er fährt das DD Pro, allerdings ist die Erreichbarkeit da eher nicht so gut ^^, weshalb ich hier mein Glück versuchen wollte.

Ein DD Wheel dürfte/müsste ja bedeutend präziser sein mit weniger Spielraum und eben auch direkter, so zumindest mal die groben Infos die man so hört.
 
Hi
also 200h sind für das T300 kein Thema ich hab schon doppelt so viel auf der Uhr und es ist wie am ersten Tag sehr feinfühlig, deine Beschreibungen passen nicht zu dem Charakter dieses Weel.
Stelle mal bitte Empfindlichkeit und FFB auf 8 ein und teste das mal.
lg
 
Wüsste nicht wie weit die Qualität außeinander geht, mein T300 war schon out of the Box bestenfalls mittelmäßig, war auch eher als reines Einstiegslenkrad gedacht um Zeit zu überbrücken bis es Rennspiele gibt die mich ansprechen.
Mein Teil hat bspw. n richtig schlechtes Gaspedal gerade am Anfang (25%) Eingabe is richtig schlecht, n Lancia Stratos fährt man damit nicht mehr, dazu kam halt ziemlich schlampige Verarbeitungsqualität mit scharfen Kanten und nicht passgenauen Profiltexturen, da musste ich am Lenker erstmal abziehen damit ich keine Schnittwunden mehr habe.

Beim FFB einstellen herrscht halt das Problem der Lenkergängigkeit, also Straßenreifen fühlen sich dann wie Slicks an und hat man mal wirklich Slicks is der Unterschied nicht mehr da, sollte das FFB zu hoch sein.
Das is halt alles nicht gut zum einstellen, klar kann ich FFB hochdrehen, dann geht aber viel Gefühl verloren und es dient nur der Kurvenstabilität.
 
Hi,

in dem Vid zeigt er ja gut das das auch mit anderen Lenkrädern so ist ich befürchte das ist bei dem Spiel ehr so gewollt. Hast du auch einen PC um das mal zu prüfen?
Die originalen Pedale habe ich nie benutzt ich hatte mir die LCM gleich mitbestellt.
lg
 
@Mente
Das Problem was ich halt habe sind die langen Kurven mit hoher Geschwindigkeit und geringem Lenkeinschlag der bei GT7 dann je nachdem nur 2-25 mm entspricht, mit nem RWD rutsche ich ohne jegliches Feedback raus und wenns kommt, ist das Rennen gelaufen, kann eig. nur effektiv FWD fahren.
Hab mir auch mal die selbe Karre vom Davegaming gebastelt und er hat an seinem DD Pro n Feedback beim Anfang des Rutschens da sieht man die ständigen Korrekturen am Limit sofort, die Effekte existieren bei mir gar nicht.

Am PC hab ich vor der Ps5 gezockt, bis auf Dirt Rally 2.0 war keines der Spiele gut im FFB, aber DR hat auch angepasste und geprüfte Profile, das mangelt bei 99% der anderen Games oder is nur mangelhaft implementiert wie bspw Project Cars 2.
Bei ACC wars sogar so, dass ich beim ersten Start n Armstrong Setting hatte mit massiven Clipping und im nächsten Start war 0 Feedback da, im dritten Anlauf war wieder was ned in Ordnung und dann hab ichs refunded.
Bin in den Belangen immer gereizt, entweder gibtsn Profil was mit allen Fahrzeugen 1A abgestimmt wurde oder ich schmeiß es gleich raus.
Auf dieses FFB Gemurkse und abstimmen für jedes Fahrzeug auf Pi Mal Daumen ohne den entsprechenden Fuhrpark hab ich keine Lust.

Bei GT7 sind extrem viele Effekte dabei, was mich nur wundert ist der Frontantrieb, da is alles Feedback da und wenns Heck ausbricht sehr extrem, bei Heckantrieb jedoch nur an meinem Lenker scheinbar nicht, ich vermute der Effekt is so feinfühlig, dass er bei mir gar nicht übersetzt wird, außer wenn er stärker als der Riemenwiderstand ist.
 
Hi
was ich mit dem Rechner Test meinte ist ob du mal die Thrustmaster Software installierst und prüfst ob alles IO ist. Vom Feedback kann ich dir sagen das das T300 schon das feinfühligste ist was ich kenne die DD geht da schon rabiater vor klar das merkt man dann aber feinfühliger ist finde ich die T300. Aber ich drücke dir die Daumen das dein Problem dann gelöst ist, du kannst Dave auch mal anschreiben er hilft ja auch gerne mal was zu testen ;)
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Habs erst kürzlich auf FW34 geupdated, die soll wohl auch für GT7 sein allerdings passt das wohl nicht so ganz. Hab mal Thrustmaster direkt angeschrieben, mal schauen was und ob die etwas sagen.
Darf solange mit dem Dualsense zocken 🙄, sitz da gern in Driftlobbies und mit Lenkrad geht da absolut gar nichts, selbst mit Allrad auf 30/70.

Leider ists auch schwer aktuelle Infos zum Spiel mit dem Lenkrad zu finden, mal abwarten.
 
Hab das T300 RS GT noch bissel ausprobiert an Settings, also in GT7 vllt so 3-4 / 7-8 Einstellung, der Rest ist nicht fahrbar aber wirklich Bock machts damit einfach nicht.
Hab jetzt die Bestellung fürs DD Pro in der einfachen 5Nm Ausführung aufgegeben, bin mal gespannt wie das so ist.
Mim Controller isses halt auch nicht möglich ans Limit zu fahren, man bekommt einfach nie die perfekte Kurvenausfahrt hin, da fehlt immer was an Beschleunigung oder man rutscht mal kurz n bisschen und verliert wieder Traktion usw. usf. Man ist zwar nicht der Letzte so und kann auch mal aufs Podium rutschen aber das ist echt selten und hängt mehr von den Fahrfehlern und der Nervosität der Mitspieler ab, als dass man es mit ner guten Rundenzeit im Qualifying untermauern könnte.
 
Moin, ich möchte deinen Thread jetzt nicht zur Kaufberatung umwidmen, aber vielleicht kannst du mir bei der Entscheidung helfen. Ich möchte mir ein Lenkrad für GT7 kaufen. Logitech G923 kommt auf Grund der Lautstärke nicht in Frage. Es bleibt also im Prinzip nur das T300RS GT über - oder eben in einer anderen Preiskategorie das DD Pro. Montieren will ich das ganze an einem Playseat Challenge (habe leider keinen separaten Platz für ein Simrig). Mich würde deine Rückmeldung zum DD Pro interessieren, sobald du das Lenkrad in Betrieb genommen hast. Besten Dank im Voraus.
 
@Wordi
Habs nun 4 Stunden im Betrieb gehabt, von Sekunde eins an, kauf dir bloß kein Thrustmaster. 350 Euro Briefbeschwerer, also der halbe Preis aber nicht mal ein Viertel des Informationsgehalts und Spaßfaktor im Vergleich zum DD Pro.
Ich fühl grad Streckendetails die gabs vorher nicht, wenn ich übersteuer meldet das DD Pro sofort bevor man fliegt, selbes mit der Traktion.

Ich überleg grad was ich mit dem T300 RS GT jetzt mache, in dem Wissen ists höchstens als Verschenkbar geeignet...^^
Einfach Welten an Unterschied das hab ich nicht erwartet.

Ich nutz es aber auch nur an einem Wheelstand pro, paar Kabelbinder und Gummiflächen halten die Pedale. Geht auch.
Vom FFB ists krass was das Teil zieht und wie anders es sich anfühlt, muss erstmal lernen die Infos neu zu verarbeiten.

Verarbeitungsqualität auch Top Notch, keine scharfen Kanten, leise Schaltwippen die sich super anfühlen etc.. bin sprachlos.
 
@eax1990
ich habe mich tatsächlich am Wochenende durchgerungen und das DD Pro bestellt. Bin schon gespannt auf die ersten Runden :-) Danke nochmal für deine Rückmeldung.
 
Zurück
Oben