All-in-One Umstieg von Luft auf Wasser. Ist Eisbär ein guter Einstieg?

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

ich war bisher immer überzeugter Luftkühler-User.

Ich erachte für meine Bedürfnisse, was die Kühlung betrifft, eine Luftkühlung als vollkommen ausreichend.

Aber ... ich würde aus optischen Gründen gerne mal eine Wasserkühlung ausprobieren.

Nun dachte ich mir AiO ist nichts für mich, ich gehe gleich in Richtung Custom. Hab hier ein bisschen gelesen, ein bisschen gegoogled und auch auf Geizhals einiges verglichen.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, eigentlich würde ich aus Kostengründen und auch wegen der einfacheren Konstellation, gerne mal mit einem System beginnen, bei dem CPU-Kühler, Pumpe und Vorratsbehälter in einem sind. Eigentlich eh wie ein AiO aber halt selber bauen, und eventuell mit Hard Tubes.

Nun habe ich nach einiger Suche die Eisbär LT Solo gefunden, die mir denke ich ... zumindest mal optisch zusagt.

Nach einigen Suchen habe ich dann gesehen, dass es die eh schon als AiO auch gibt.

Alphacool Eisbaer LT240 Aurora AIO Digital RGB

Die AiOs von der Eisbärserie sind doch so gebaut, dass die Fittinge zum Aufschrauben sind oder? Sprich ich kann die einzelnen Komponenten neu verrohren?!

Macht es Sinn die Eisbär LT als AiO zu kaufen, und dann in meinem Rechner mit Hard Tubes zu bestücken/ersetzen? Oder gibt es einen Faktor, den ich nicht erkenne, der das verwenden von Hard Tubes mit diesen Komponenten nicht zulässt?

Kostenmässig wäre das auf alle Fälle um einiges günstiger, als würde ich einzelne Komponenten zusammen kaufen.

Und was für eine Grösse sollte ich verwenden. Wie gesagt, ich bin beim Thema Wasserkühlung ganz neu, ich habe also keinerlei Gefühl für die Grössenordnungen.

Ich werde es vorerst auf einem AM4 System mit einem 3700X verwenden, und möchte dann ca. Anfang nächsten Jahres damit auf einen AM5 umsteigen. Eine Erweiterung zur GPU habe ich derzeit nicht geplant. Reicht da voraussichtlich der 240er, oder braucht es mehr? Ich würde ja einen 280 bevorzugen, aber den gibt es als AiO nicht beim Eisbär LT und wenn ich die Komponenten einzeln kaufe, würde ich deutlich teurer kommen.
 
Hm ja leider in Österreich nicht leicht bzw. nicht billig zu bekommen.

die 240 würde mir 130 und die 360 160 + Versand kosten ... da würde ich dann schon eher die Komponenten einzeln kaufen können/müssen.
 
Alphacool ist wohl einer der besten Hersteller was die H²O-Kühlung betrifft.

Vorteil: Kühler und Radiator sind beides aus Kupfer gefertigt und das System ist erweiterbar.

Abraten würde ich jedoch von der LT - Variante! Die LT-Variante verdeckt 1 der Rambank, da bei dieser Version, die Schläuche von der Pumpe rechts weg, verlegt sind und nicht wie bei der normalen Version oben. Wenn Du also vor hast später mal 4 Ram Module zu benutzen, oder zu erweitern, dann würde ich die LT - Variante meiden und zur normalen oder zur Aurora ohne LT-Kürzel greifen. Gibt auch paar Youtube Video zu dem Thema.

Die 280er gibt es als nicht LT-Version. Da du später aber mal vor hast auf AM5 zu wechseln, würde ich gleich eine 360er anpeilen. Denn die größeren Prozessoren auf AM5 ziehen mehr Strom als die AM4 Platform.

Alphacool CPU-Wasserkühlungen ab 2 Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Ich würde mal einen Blick auf das aktuelle Video von derBauer werfen, der hat mal die - lt. Geizhals - beliebtesten AIOs getestet.
Zumindest bekommt man da mal einen groben Überblick.
Getestet wurde mit einem 12900KS bei max. 40db und Cinebench dann mit Vollgas bei den Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Gibt halt massive Unterschiede bei AIO´s.

Die MSI gehen reihenweise mit Pumpenschaden ins Nirvana, die Silent Loop Dinger von bequite! werden zwar extrem viel beworben aber sind bei weitem nicht die besten in Sachen Kühlleistung/Lautstärke.

Mit dem Umstieg auf einen 11700K bin ich zu einer Alpenföhn Gletscherwasser 280 gewechselt.
Tja was soll ich sagen, extrem starke Kühlleistung, leise und gut regelbare Pumpe.
Auf keinen Fall günstig aber man merkt deutlich das EKL dahinter steht und der8auer mit dran beteiligt war.

Fährt mit meinem Noctua D15 den ich vorher hatte Schlitten, der sieht kein Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Meine Eisbär Aurora 280 hält den 5800x gut unter Kontrolle. Für mich war damals auch die Verwendung von Kupfer im Radiator, die Modularität und Möglichkeit zum nachfüllen ausschlaggebend. Sonst wäre es ein Luftkühler geworden.

Für meine Bedürfnisse auch leise genug..die Pumpe höre ich nicht, obwohl sie auf 100% läuft. Am Anfang hatte ein Lüfter einen leichten Lagerschaden bei bestimmten Umdrehungen. Der würde schnell und anstandslos ersetzt. Support also auch klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Ich frage mich gerade ob es wirklich Sinn macht eine AIO zu kaufen und diese dann auseinander zu reißen. Thema Verlust Garantie.
 
Black Phoenix schrieb:
Abraten würde ich jedoch von der LT - Variante! Die LT-Variante verdeckt 1 der Rambank,

Aha, ok das war mir nicht bekannt, das muss ich mir mal anschaun. Auch mit den 90° Fittingen?

prian schrieb:
Getestet wurde mit einem 12900KS bei max. 40db und Cinebench dann mit Vollgas bei den Lüftern.

Ja ok, der 12900KS ist aber für mich kein Massstab, was ich da gelesen habe, gibt es da mit diversen Kühlungen Probleme ...

fellkater schrieb:
Ich frage mich gerade ob es wirklich Sinn macht eine AIO zu kaufen und diese dann auseinander zu reißen. Thema Verlust Garantie.

Hm ja, verstehe was du meinst. Aber abgesehen davon, dass die originale Kühlflüssigkeit dann weg ist, wie soll man das denn sehen? Sind ja nur Fittinge die aufgemacht werden, so wie bei einer Custom halt oder?
 
KGR84 schrieb:
Ja ok, der 12900KS ist aber für mich kein Massstab, was ich da gelesen habe, gibt es da mit diversen Kühlungen Probleme ...
Dann hast Du mich nicht richtig verstanden, das sollte ein Hinweis sein dass es einen Überblick mit Temperatur/Lautstärkaangaben gibt, losgelassen auf die CPU die am meisten Leistung zieht derzeit.
Das sieht dann bei einem Ryzen entspannter aus, aber als Grundlage kann man das nehmen.

Willst allen Ernstes an einer AIO rumbauen?
Bau Dir doch gleich eine Custom ein, dann passt Sie auch optimal für Dich.

Warum es eine WaKü werden soll frage ich lieber nicht, meinen 5950X hält ein Noctus NH-D15 problemlos im Griff.
 
prian schrieb:
Warum es eine WaKü werden soll frage ich lieber nicht, meinen 5950X hält ein Noctus NH-D15 problemlos im Griff.

Naja hab ich ja eingangs geschrieben, nicht wegen der Kühlleistung. Eigentlich hauptsächlich wegen der Optik.

prian schrieb:
Willst allen Ernstes an einer AIO rumbauen?
Bau Dir doch gleich eine Custom ein, dann passt Sie auch optimal für Dich.

Wie auch schon oben geschrieben, hatte ich das ja eigentlich vor. Aber DIESE AiO beinhaltet ja mehr oder weniger die gleichen Komponenten, mit der man sich auch ein Custom System bauen kann.

Aber hier im Set wäre das deutlich billiger. Als Vergleich die 240er, die kostet komplett als AiO 130. Wenn ich die Kühler/Pumpen Kombi und den Radiator separat kaufe, bin ich bereits bei 140, und da ist noch kein Zubehör sowie Lüfter dabei.

Und wie auch schon oben geschrieben, hatte ich diese Kühler/Pumpen Kombi, also die Eisbäre LT Aurora Solo, eigentlich vor der AiO gefunden, und wollte ursprünglich eh schon damit eine Custom bauen. Also würde es sich in dieser Hinsicht auf alle Fälle auszahlen dies als AiO zu kaufen.
 
@KGR84
Wenn dem so ist, dass die Einzelteile mehr kosten für den Bau einer Custom und es die selben Teile wie in der AIO sind, warum fragst Du dann nach? :D
Da sollte man den Weg über kaufen, zerlegen, umbauen gehen, allerdings ist die Gewährleistung und Garantie dann auch weg, aber das dürfte Dir ja klar sein.

Ob nun eine AIO oder Custom optisch schön ist liegt im Auge des Betrachters, ich finde diese Leuchtreklame die manche Leute da haben bedenklich, überflüssig und angeberisch.
Zudem steht mein PC UNTER dem Tisch, da ist RGB und hübsches Aussehen nicht von Bedeutung. :king:
Aber es ist DEIN PC und wenn Du darauf Wert legst, kein Thema, es muss Dir auch gefallen und Spaß machen.
Eine mögliche Lösung - nebst Anmerkungen diverser Teilnehmer hier - hast Du ja bereits ins Auge gefasst.
 
@prian ja eigentlich wollte ich nur bestätigt haben ob da eh wie von mir vermutet hard Tubes drauf gebaut werden können, und eben was für eine Dimensionierung für mich angebracht wäre.

@Drewkev

Dass es natürlich umfangreichere custom builds gibt mit separater Pumpe, Vorratsbehälter etc. ist mir eh bewusst.

Ich wollte für den Start Mal mit etwas einfachen beginnen, wo ich nicht so viele Komponenten einbinden muss. Da ist dann eben eine Kühler/pumpen Kombi ideal mit nur 2 einzubinden komponenten ... finde ich.

Jetzt lässt sich vielleicht über die Begrifflichkeit custom streiten. Wie gesagt, ich bin in dem Thema noch nicht so Firm, aber für mich sind alle Wasserkühlungen, die nicht mit einem geschlossenen Kreislauf kommen (und nicht befüllt sind) customs.
 
Darauf wollte ich gar nicht hinaus, sondern dass du bei der Eisbär immer noch "beschränkt" bist.
Zudem gibt es auch "offene" AiOs, das macht sie nicht gleich zu einer Custom Wasserkühlung.

Eine erweiterbare AiO zu kaufen und diese, wie der Name schon sagt, zu erweitern, muss bedacht getan werden. Denn bspw. sind die verbauten Pumpen oft nicht die leistungsstärksten, da kann es dann bei einer zusätzlich eingebundenen Grafikkarte + Radiator schon Probleme geben. Niedriger Durchfluss und damit hohe Temperaturen zum Beispiel. Manchmal sind es auch die Anschlüsse die eben nicht G1/4" sind und dann nur über Umwege weiterverwendet werden können.

Es gibt mittlerweile ganze Sets die relativ einfach zu montieren sind:
https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4007_Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ich denke ein Teil der User hier hat deine Anfrage nicht richtig gelesen und/oder verstanden.
Es ging ja nicht um eine Empfehlung für eine AiO (auch wenn der Titel des Threads dies erst mal vermuten lässt).
Es geht hier um einen Einstieg in die Custom-WaKü-Welt mittels einer AiO, die - zumindest teilweise - aus herkömmlichen Custom-Komponenten besteht und sich erweitern lässt. Soweit ich weiß, sind die Radiatoren identisch mit denen aus dem "Custom-Bereich".

Hard Tubes sollten sich bei der Eisbär verbauen lassen.
240mm sind jedoch - meiner Meinung nach - zwar aktuell überhaupt kein Problem, aber für die Zukunft nicht die beste Wahl (je nachdem, welche CPU damit gekühlt werden soll).
 
@Drewkev
Naja das System zu erweitern war jetzt nicht das was ich vorgehabt habe, zumindest nicht in absehbarer Zeit und nicht mit diesen Komponenten. Ich wollte nur die Schläuche gegen hard tubes tauschen. Das sollte doch keinen so grossen Unterschied machen, was den Strömungswiederstand betrifft.

Wenn und falls ich mal auf mehr Komponenten erweitern möchte ist mir bewusst, dass ich mir die Leistung der Pumpe zuvor anschaun muss.

Aber die Sets die du mir da vorgeschlagen hast, bestehen eiegntlich durch die Bank aus mehr Komponenten und haben auch einen separaten Vorastbehälter. Das was ich eigentlich nicht möchte. Abgesehen davon sind sie halt recht teuer.

Die G1/4" Verschraubung haben die Komponenten vom Eisbär ja soweit auch, da man die Komponenten ja auch einzeln kaufen kann. Sollte also passen oder?

@Creeping.Death
ja genau so ist es.

Ich glaube 4 Stk. Fittinge müsste ich zusätzlich noch kaufen, da wenn ich das richtig gesehen habe, sich die Fittinge von Schläuchen und Rohren unterscheiden.

Mit der Auslegung der Radiatoren hatte ich halt gehofft, dass es sich ausgeht mit den 240, aber wohl nur suboptimal.

Einen 360er würde ich in das Gehäuse, dass ich für den AM4 verwende gar nicht rein bringen.

Für den AM5 würde ich dann ein neues Gehäuse kaufen, der AM4 wird dann quasi nicht aufgerüstet sondern bleibt als eigenes System bestehen. Da hätte ich dann nur wieder einen Luftkühler rein gebaut, und die AiO/nicht AiO aber auch nicht Custom, in den AM5 weiter verwendet.

Aber wenn ich jetzt den mit 240 kaufe und dann beim AM5 auf 360 umbaue ist das auch wieder beim Fenster raus geworfenes Geld ... Der AM4 sollte quasi mein Versuchskaninchen werden, damit ich dann nicht gleich den neuen teurer AM5 schrote, wenn ich was falsch mache.
 
Ist nur meine persönliche Meinung, aber eine Custom-Lösung ohne Einbindung der GPU, ist unverhältnismäßig teuer. Die CPU alleine kann man auch mit einer günstigen AiO auf einem ähnlichen Niveau kühlen und hat trotzdem - falls man darauf steht - eine schöne Optik.
Wer sich wegen der Pumpen-Lebensdauer sorgen macht, kauft eben eine Eisbär oder nimmt eine Arctic mit 6 Jahren Garantie. Wenn man die 300-400 EUR einer "richtigen" Custom als Budget nimmt, hat man dann mindestens 18-24 Jahre ausgesorgt (je nach Version der AiO).
 
@Drewkev ja natürlich für eine "klasische" Custom mit allem drum und dran sind 300-400 eh ok. Das zu teuer war eher im Vergleich zu dem was ich mir da zusammengestellt habe gemeint.

@Creeping.Death warum meinst du unverhältnismässig teuer? Nachdem das was ich da machen möchte ja mehr oder weniger eine AiO ist, kostet das ja auch entsprechend nicht so viel wie eine Custom.

Wo ich die Problematik sehe zu der langen Nutzungsdauer, die du ansprichst, ist einfach bei einem System mit eingebundener GPU, dass die GPU selber nicht so lange im System ist, und, zumindest momentan noch, die "Adapter" bzw. Kühlkörper für die GPU selber noch sehr teuer sind. Was ich so gesehen habe so im Schnitt bei 100-150 Euro.
 
Zurück
Oben