All-in-One Umstieg von Luft auf Wasser. Ist Eisbär ein guter Einstieg?

KGR84 schrieb:
@Creeping.Death warum meinst du unverhältnismässig teuer?
Der AiO-Weg - mit einer Eisbär - ist völlig in Ordnung. Eine "klassische" Custom-Lösung (im Bereich 300-400 EUR) nur für die CPU wäre unverhältnismäßig teuer. So war das von mir gemeint.
 
@Creeping.Death ok dann sehen wir das eh gleich ...

Aber ich überlege nun tatsächlich nicht die LT sondern die normale mit 280 zu nehmen, ist zwar noch nicht 360 aber zumindest um einiges Näher dran als die 240.

Aber jetzt mal davon ausgehend, dass ich im AM5 dann die GPU miteinbinde ... sollte die Pumpe das schaffen? So wie ich das sehe sind in allen Eisbär Serien, also der LT, der normalen und der Pro dieselben Pumpen verbaut. Kann ich da dann einfach einen Kühlblock für die GPU und einen 360er oder sogar 420er Radiator dazuhängen?
 
Ja, kannst du. Aber mit nur einem 280mm Radiator die CPU und GPU zu kühlen ist schon sportlich. Würde ich nicht empfehlen. Die Pumpe wird aber neben dem GPU Kühler keinen weiteren Radiator stemmen können, dazu bräuchtest du dann so oder so eine stärkere Pumpe und du könntest direkt auf DIY gehen. Außer du findest eine passende Eiswolf GPU AIO für deine GPU.
 
Nein, ich meinte doch die 280 für die CPU und dann eine 360er oder eine 420er zusätzlich zum 280er für die GPU.

Aber wenn das die Pumpe nicht schaff, ist es natürlich nicht gut.

Ich muss mir die Komponenten nochmal anschaun, ob da Strömungswiderstände angegeben sind, am ersten Blick habe ich das nicht gesehen, und bei Pumpen habe ich eigentlich auch nur Durchsatzmengen von 75l/h gefunden, die ja prinzipiell nichts darüber aussagen, wie viele Komponenten sie vom Strömungswiderstand her schaffen, da bräuchte ich eine Förderhöhe.
Ergänzung ()

Die Eisbaer Solo wird über den ebenfalls oben auf dem Gehäuse liegenden Fillport befüllt. Die verwendete DC-LT Low Noise Ceramic Pumpe wird in vielen Alphacool Produkten erfolgreich verwendet. Darunter die beiden sehr erfolgreichen All-In-One CPU-Kühler Eisbaer und Eisbear LT, aber auch in weiteren Produkten, wie z. B. der externen Wasserkühlung Eiswand. Die DC-LT dreht mit 2600 rpm und kann zwischen 7 und 12 V geregelt werden. Das kann unter anderem über ein entsprechendes optionales Adapterkabel oder ein Potentiometer erfolgen. Mit einer Leistungsaufnahme von lediglich 4W gehört die DC-LT Low Noise Ceramic Pumpe zu den sparsamsten am Markt. Dabei ist sie mit einer Förderhöhe von 0,85 m alles andere als schwach. Mit der Alphacool Eisbaer Solo bietet Alphacool eine kompakte, aber leistungsstarke Grundlage für kleine Kühlkreisläufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal hab mich da tatsächlich in der Dezimalstele vertan, das wären bei 0,85m dann tatsächlich nur 0,085bar, das wäre in der Tat wenig. Ich glaube die haben da wohl auch die Werte verwechselt, ich denke 0,85bar kommt da schon eher hin. Falls die 0,85 überhaupt für etwas zutreffen.
Ergänzung ()

Hab gerade beim Hersteller auf der Seite nachgesehen, da steht aber auch nichts anderes:

Technische Daten Pumpe
Geschwindigkeit2600 RPM
Spannung7- 13,5V DC
Stromverbrauch4 W
Maximaler Durchfluss75L/h
Maximale Förderhöhe0,95m


Sonstige Technische Daten
Maximale Arbeitstemperatur60 °C
Druckgetestet0,8 Bar

Kommt mir aber komisch vor, da die Förderhöhe im normal im Verhältnis 10:1 mit dem Druck im Zusammenhang steht ...
 
Alle AiOs und Pumpen die den Namen "Eisbaer" oder auch "Eiswolf" tragen, kommen nicht über 1m Förderhöhe hinaus. Die einzige, die das tut, und auch tatsächlich aus handelsüblichen Wasserkühlungskomponenten gebaut wurde, ist die Eisbaer Extreme. Aber die nimmt viel Platz ein.

Ich will damit nicht sagen, dass es grundsätzlich nicht klappen würde, aber mir fällt es schwer das zu empfehlen.
 
Die LT kannst vergessen, wenn zumindest teilweise umbauen willst.
Einen Ausgleichsbehälter wirst nur schon zum befüllen brauchen und genauso für einen sinnvollen Betrieb
mit anderen Schläuchen und Rohren.

Auch wenn dann später mehre Kühler und Radis hinzu kommen, muss auch eine stärkere Pumpe rein.
Aber auch das lässt sich durchaus machen.

Auf die Hardtubes würde ich persönlich verzichten.
Aber das ist sicher deine Sache.
 
@Drewkev Ja also das mit den angegebenen 0,8 bar ist der Druck auf den die Komponenten abgedrückt sind. Also die Förderhöhe ist dann schon zutreffend, also reden wir von +- 0,1bar Druck, den die Pumpe hat.

Nun müsste man noch das Delta D von den Komponenten wissen, um wirklich sagen zu können ob sich da mehr als 1 CPU Kühler und 1 Radiator ausgeht ...

modena.ch schrieb:
Auch wenn dann später mehre Kühler und Radis hinzu kommen, muss auch eine stärkere Pumpe rein.
Aber auch das lässt sich durchaus machen.

Du meinst in die Eisbär (nicht LT) eine stärkere Pumpe rein?

modena.ch schrieb:
Auf die Hardtubes würde ich persönlich verzichten.
Aber das ist sicher deine Sache.

Nachdem ich nicht aus kühltechnischen Gründen auf eine Wasserkühlung umsteigen möchte, sondern aus optischen, wären aber gerade die das Argument für die Wasserkühlung. Ja ok, man kann sicher auch etwas schönes mit Schläuchen basteln, aber das ist nicht das was ich erzielen möchte.
 
Da kannst du rechnen wie du willst, viel mehr geht sich nicht ordentlich aus.

Nicht grundlos haben die Alphacool Eiswolf Sets die man auch zum Erweitern der Eisbären für die Grafikkarte nehmen kann eine eigene DC-LT2 Pumpe drin.

Das ist ne AIO Pumpe, die DDC und D5 Pumpen die man normalerweise für nen Custom-Loop nimmt sind massiv stärker.
Ich mein 75L Durchsatz und ein knapper Meter Förderhöhe sollte genug sagen.

Ne DDC hat bis zu 1000L und 5.2m,
die D5 ist etwa bei 1500L und 3.7m,
die Aquastream ist bei 300L und 4.2m
 
@modena.ch

ah ok, na die anderen Pumpenkennwerte hatte ich noch nicht herausgesucht.

Das ist dann natürlich eine anderer Größenordnung.

Ich habe jetzt noch ein bisschen auf der AC Seite rum geschaut. Es gäbe da noch die Option Eisstation.

Da ist mir aufgefallen, dass die Eisstation mit einer DDC und mit einer DC-LT angeboten wird.

Hat die Eisstation im Pumpenraum so viel mehr Platz, oder sind die beiden Pumpen ca. gleich gross.

Also könnte ich in eine Eisbär z.B. auch eine DDC einbauen?
 
Also direkt in den Eisbär Kühlkörper/Ausgleichsbehälter passt eine DDC nicht rein.
Davon ab, dass sie auch andere Aufnahmen für die Pumpe und Dichtringe braucht.

Aber mit einem Pumpentop auf der DDC oder einem zusätzlichen Ausgleichsbehälter für DDC könnte man
die Eisbär durchaus erweitern.
 
Zurück
Oben