Umstieg von NAS auf Server

Habt ihr noch einen Tip wo man die Lizenzen günstig bekommt? Oder kosten die überall gleich?
 
Neulizenzen dürften sich wenig Unterscheiden, da wir in der EU allerdings das Recht auf gebrauchte Lizenzen haben dürftest du die eigentlich überall billig kaufen können. Welcher Shop da ein schwarzes Schaf ist und welcher nicht weiß ich leider nicht und kann dir da keinen direkten Tipp geben. Du kannst aber mal probieren ein Systemhaus anzufragen, vielleicht können die dir eine günstig beschaffen oder haben eine übrig.
 
Ok, vielen Dank schon mal!

Werde das Projekt in den nächsten Tagen angehen :-)
 
Auch wenn wir jetzt die Vorteile von VMs ausreichend besprochen haben und sie eindeutig auf der Handliegen, würde ich an deiner Stelle dann noch es mal lieber mit einem Test auf dem Baremetal der abzugreifenden Hardware mit DSM versuchen, einfach weil Windows-Serverlizenzen teuer sind.

Ich persönlich hätte halt zu ESXi oder einer Linux-Distro mit KVM gegriffen als VM-Host. Einfach weil Windows-Server mehr kann als ich brauch und das auch noch bezahlen muss.
 
Das wäre halt die eigentliche Frage wenn wir Baremetal mal ausklammern:

Reicht dir ein ESXi (gratis) schon aus oder willst du unbedingt Windows Server Standard holen?

Wenn du natürlich irgendwie Windows als Server mit nutzen willst macht der Windows Server schon Sinn wegen der Lizenznutzung, wenn du am Ende ausschließlich DSM nutzt würd ich klar den ESXi nehmen.
 
Ich will eigentlich nur DSM :-D sonst brauch ich grundsätzlich nichts...
 
Seh ich auch so, wenn du wirklich und final nur ein OS brauchst dann direkt installieren und wenn du genug Zeit zum testen hast vllt. als ESXi VM.
 
Ok, das werd ich versuchen. Danke!
 
Was Plex Transcoding angeht würde ich erstmal das Transcoding unterbinden. Die meisten Geräte können die Formate ohne Transcoding abspielen und zur Not benutzt man zum abspielen eben einen Fire TV Stick. Zumal auch die Qualität beim Transcode extrem leidet.
Hardware Transcoding funktioniert bei Plex übrigens nur mit dem Plex Pass. Heißt selbst mit nem i7 wirst du da nicht viel parallel schaffen.

Hier kannst du lesen was du ca. erwarten kannst.
https://support.plex.tv/articles/201774043-what-kind-of-cpu-do-i-need-for-my-server/

Ob es dir den Aufwand und den Stromverbrauch wert ist, musst du selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Guter Tipp! Wie sieht es da eigentlich mit Intel Quick Sync aus? Kann DSM das grundsätzlich fürs Transcoding nutzen?
 
Plex Pass hab ich.

Ich habe einige 4k Filme auf der HDD und wenn ich die auf einem Full-HD TV anschauen will, müssen sie transkodiert werden. Das funktioniert auch, solange ich sonst nichts mit der Synology mache.
 
Dann würde ich eher nen 1080p File zusätzlich ablegen.
Von welchem i7 reden wir denn genau? Dann könnte man mal schauen wieviele Punkte der in PassMark bekommt und somit sehen ob du damit überhaupt auf zwei Transcodes kommst.
 
Ich leg doch nicht x Filme doppelt ab.

Die CPU ist ein i7-610E.

Hat zwar nicht all zu viele Passmark Punkte, aber immerhin ein Drittel mehr als die vom NAS.

Und ein Test (ohne Windows Lizenz) kostet ja nichts.
 
Ich bin vor einiger Zeit vor demselben Problem wie du gestanden. Xpenology direkt auf den Server war mir etwas zu fummelig, ich bin dann auf Unraid umgestiegen. Zuerst mit Xpenology in einer VM, aber die wenigen Vorteile war mir den Doppelbetrieb mit Unraid/DSM nicht wert. Mit den Communityapps (docker) habe ich bei Unraid alles (und noch viel mehr) gefunden als ich bei DSM gebraucht habe.
 
Ich würde auf die DS220+ umsteigen (für die DS218+ bekommst du noch einiges). Was ich lese ist diese deutlich schneller.
 
holdes schrieb:
Du kannst aber mal probieren ein Systemhaus anzufragen, vielleicht können die dir eine günstig beschaffen oder haben eine übrig.
Systemhäuser haben auch nichts zu verschenken und werden dir nur genuine Lizenzen von Microsoft anbieten. Im Vergleich zu den dubiosen ebay Keys ist das um ein Vielfaches teurer.

Original-Preise: https://www.microsoft.com/de-de/windows-server/pricing
Beim Systemhaus kannst du glaube ich mit deren Rabatten als MS-Partner und einer geringen Marge auf deren Seite mit vielleicht ~800€ für eine Std-Lizenz und ~4000€ für eine DataCenter Lizenz rechnen, plus Lizenzierung zusätzlicher Cores so wie nötig.

Nachtrag: Hier gibt es einen Lizenzrechner inkl. Preisen: https://www.sfc-software.de/special/win2019/
DataCenter kostet anscheinend sogar ~5000€
Es sind schon bei der Basis-Lizenz 16 Cores bei, als Privatmann wird man beim Heimserver wohl nicht mehr als das brauchen^^

Riddimno1 schrieb:
Die CPU ist ein i7-610E.
Da würde mir mir auch die Frage zum Stromverbrauch aufkommen, 10W 24/7 sind ~25€ im Jahr.

Riddimno1 schrieb:
Und ein Test (ohne Windows Lizenz) kostet ja nichts.
Yep, und den Windows Server kannste erstmal 180 Tage lang unlizenziert laufen lassen, da ist keine Eile geboten
 
Moin hier nochmal...

Hab jetzt den Server Zuhause und werde demnächst mal mit der Einrichtung beginnen.

Hab mir jetzt überlegt, ein Linux Betriebssystem laufen zu lassen und als VM dann noch DSM.

Das passt ganz gut, da ich mich mit Linux nicht wirklich auskenne und ich das somit als "Einstiegshilfe" benutzten kann. Das Ganze ist ja sowieso nur ein Hobby und hat keine größeren Auswirkungen, falls nicht alles gleich auf Anhieb klappt.

Welches Betriebssystem könntet ihr mir hier empfehlen?
 
Zurück
Oben