Umstieg von Outlook 2010 (alte SSD) zu Thunderbird (neue SSD)

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.123
Ich stehe davor von Win 8.1 auf Win 10 umzusteigen. Dabei werde ich mir gleich eine neue SSD zulegen. Ich werde auf der neuen SSD Windows 10 frisch installieren. Bislang nutzte ich MS-Office 2010, werde aber zu LibreOffice wechseln. Als Mail-Programm würde ich Thunderbird nutzen. Jetzt stellt sich die Frage wie ich am besten den Umzug von Outlook 2010 (alte SSD) auf Thunderbird (neue SSD) bewerkstellige! Die .pst Datei von Outlook habe ich schon exportiert. Doch laut google-Recherche kann man so nicht einfach die exportierte .pst Datei in Thunderbird importieren? Man muss wohl einen Umweg über Outlook Viewer gehen, wo man aus der .pst Datei eine EML-Datei erzeugt. Gibt es evtl. eine andere elegantere Lösung?
 
Mit MailStore Home kannst du die E-Mails auch erstmal archivieren und dieses Archiv als "Rohdatei" in alle Apps einbinden, die du möchtest.
So musst du dich unter Umständen nicht mit Import/Export-Fehlern beschäftigen, was besonders bei Google und GMail gerne passiert. Da könnten bspw. sämtliche E-Mails das Datum des Exports bekommen und damit die Sortierung völlig zerstören.

Und nur ein Tipp, da ich Thunderbird überhaupt nicht mag. Es gibt auch eM Client und Evolution, welche beide moderner als Thunderbird und ebenfalls kostenlos sind. Mailbird dagegen musst du entweder einmalig für 90 € kaufen oder ein Abo abschließen.
Alle drei sind aber weitaus besser als Thunderbird, finde ich.

P.S:
Falls du vom "großen" Outlook aus dem Office Paket/Abo aus Lizenz- oder Kostengründen umsteigen willst/musst. Es gibt auch die "Mail" App von Windows, welches eine kostenlose Outlook Version ist.
Natürlich auch viele Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax
Thunderbird hat sich durch die letzten Updates deutlich gemausert und so schlimm ist dieser Client gar nicht mehr. eM Client ist auch einen Blick wert, ich finde aber Thunderbird tatsächlich besser.

Evolution ist doch ein E-Mail-Client für Linux oder habe ich da etwas verpasst? Man könnte dieses afaik somit nur über WLS zum Laufen kriegen. Das habe ich mal ausprobiert und fand das sehr träge.
 
GeforceMax schrieb:
Doch laut google-Recherche kann man so nicht einfach die exportierte .pst Datei in Thunderbird importieren?
Was nicht immer reibungslos ist, bei mir gabs Probleme mit Umlauten.
Deshalb den Umzug über ein IMAP Konto gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
Zurück
Oben