Umstieg von PAL zu HD = Fernseher?

Archetype9000

Ensign
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
190
Hallo liebe Leute! :)

Da ihr euch ja wie ich lese privat auch im Heimkino Bereich rumtreibt dachte ich, ich frag mal unsere Experten hier, was ihr mir empfehlen würdet. Ich habe nämlich hier bei mir immernoch einen Röhrenfernseher im Wohnzimmer stehen und der nervt etwas, da das Bild bei Videospielen, bspw. bei einigen PS2-Spielen sehr am flackern ist, auf dem LCD Fernseher meines Kumpel ist das viel angenehmer, leider leidet ja auch das Playstation 2 PAL-Bild unter der Hochskalierung von PAL auf 720p (bei dem Fernseher meines eben erwähnten Kumpels)..

Jetzt bin ich mir unsicher, welchen Fernseher ich mir kaufen sollte:
Auf das Regal, auf dem unser jetziger TV steht passt maximal ein 26" Fernseher (bzw. etwas mehr aber die nächste Standardgröße von 32" wäre schon wieder zu groß und ich möchte nicht das komplette Zimmer umbauen) - Ich habe momentan noch keinen Bluray Player oder sonstige HD Geräte bzw. Medien, bis auf ein paar Urlaubsfilmchen von meiner Kompaktkamera in 720p, daher hatte ich überlegt, mir einen 26" LCD TV mit 720p Auflösung zu kaufen, allerdings hört man immer wieder so stimmen, dass 720p obsolet geworden ist, da es auch sog. Full HD in 1080p gibt, das Thema ist nun im Netz auch zu genüge dokumentiert.

Meine Frage zum Thema ist aber:
Meint ihr, dass die PAL Bilder von meinen DVDs und der Playstation eher auf 720p oder auf 1080p besser aussehen würden?

Mein Gedanke dazu war, dass es ja eigentlich auf 720p besser aussehen müsste, da die Pixel von 576p dann ja nicht so weit hochskaliert werden müssen, ist der Gedankengang richtig oder sollte ich lieber zum 1080p Fernseher greifen (die "zukunftssicherheit" jetzt komplett außen vor gelassen)?


Würde mich über einige Gedanken dazu sehr freuen!


Beste Grüße!:)
 

FreeZer_

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.530
Mhm, bei nem neuen Fernseher macht das hochskalieren -finde ich- nicht viel aus. Auf meiner 50" Full HD Glotze sehen alte DVD-Filme (normale dvd qualität) wie bspw Star Wars Episode IV (1973) wesentlich besser aus als auf der alten PAL Röhre. Trotz hochskalieren und blablubb. ;)
 
Top