umstieg von phenom II x6 auf 2600K

Shooot3r

Banned
hallo, ich habe den 1090t, welchen ich auf 4ghz übertaktet habe. als mainboard nenne ich eine asus crosshair IV formula mein eigen. nun überlege ich das alte mainboard und den prozzi zu verkaufen, und mir dann ein 2600K zu holen. es sollte schon ein "K" sein, da ich übertakten will. nun meine frage. würde sich der umstieg lohnen? auch für die zukunft, da der 1090T ja 6 kerne hat, und der 2600K "nur" 4. kann ja sein, das bald games kommen, welche die vollen sechs kerne auslasten, denke mal das da der 1090T die nase vorn hätte. falls ich falsch liege bitte berichtigen:p. bulldozer wäre auch eine option.

mfg

Ich wüsste überhaupt keinen Grund, so eine starke Plattform zu verkaufen. Was versprichst Du Dir denn davon? o.O

Willkommen erstmal,

Da du wahrscheinlich vor paar Minuten die Forenregeln abgenickt hast, hast du natürlich auch die Suchfunktion genutzt.

Daraufhin hastr du natürlich auch die Tests zu Bulldozer, Sandy und deinem Prozessor gesehen und anschließend das Forum durchsucht, und die Diskussionen durchgelesen.

In diesem Sinne

MFG

Yama

Wart zumindest noch ein paar Wochen auf Ivy Bridge und wechsle dann. Ob sich das lohnt? Beim Zocken nur in wenigen Fällen spürbar.

Lohnen im Bezug auf was genau? Klar ist er schneller, aber in meinen Augen ist der x6 immer noch für alles wunderbar gut zu haben. Wie sieht denn das restliche System aus?

Lies dir doch einfach ein paar Test und benchmarks durch. Die sollten sämtliche Infos liefern um mit etwas Sinn und Verstand eine Entscheidung zu treffen

Lohnt sich nicht. Nicht auf den 2600K und beim Phenom II X6 auch nicht auf den Bulldozer.
Bei einem 6-Kerner auf 4Ghz wird zudem in den meisten Fällen die Grafikkarte limitieren. Das Geld kannst lieber in die stecken.

Bin Anfang des Jahres auch vom X6 auf 2500k gewechselt man merkt es schon das da ein paar mehr Bilder rüberkommen , Aber ich würde auf alle fälle auf Ivy warten.:

Wenn Du den 1090T um 21% auf 4 GHz übertaktest, ist der 2600k laut Performance-Rating von CB noch 6% schneller. Lohnt das? Nein!

Absolut sinnfrei.

Wenn du schon 400€~ verpulvern musst/willst hol dir ne HD7950 ...

ich hab genau den Umstieg hinter mir, allerdings für Videokonvertierung usw. da gabs schon einen Unterschied. Und ich verdiene mit der Kiste Geld, für mich rechnet es sich also tatsächlich wenn ein PC etwas "schneller" macht.
Bei normaler Anwendung merkt man eigentlich gar nichts, bei diversen Programmen bringts was. (CAD, 3D, usw.)

Spielen kann ich nicht aus der der Praxis beurteilen, aber auch hier würde ich mich den anderen anschließen, nur zum spielen wäre es die absolute Geldverbrennung auf 2600K zu wechseln!

EDIT: wenn überhaupt der 2500K zum spielen, aber selbst das ist pure Verschwendung!!!

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall wechseln und auch nicht auf Ivy Bridge warten. Die bringen nämlich gar nicht viel mehr Rohleistung als Sandy-Bridge-CPUs, von daher kannst du mit deiner CPU noch locker bis zum Start von Haswell in 2013 spielen. Ich wüsste kein Spiel, dass mit deiner CPU nur annähernd in kritische FPS-Bereiche kommt.
Und wenn du wegen Spielen wechselst, dann sowieso ein 2500k. Der 2600k steht in Sachen Spieleperformance in keinem Verhältnis zum Preis, da musst du schon andere Dinge mit der CPU machen.

suzi1966 schrieb:
Bin Anfang des Jahres auch vom X6 auf 2500k gewechselt man merkt es schon das da ein paar mehr Bilder rüberkommen , Aber ich würde auf alle fälle auf Ivy warten.:

Das ist nichts weiter als der Placeboeffekt.
Für normale Menschen in Spielen absolut nicht spürbar, außer man ist für Placebos empfänglich.

bei spielen loht es sich nur,
wenn du mit 640x 480 oder 10280x 1024 spielst, :D
da merkst du einen unterschied von 40%
aber wenn du 1920x 1080 oder höher spielst,
dann ist der unterschied max 5%..

PR3D4TOR schrieb:
Wart zumindest noch ein paar Wochen auf Ivy Bridge und wechsle dann.

siehe heutige News ;)

„Ivy-Bridge“-Verfügbarkeit in großer Menge erst ab Juni?

das ist unsinn, was du machen willst, intel macht nur in benchmarks eine gute figur, in wirklichkeit ist die leistung ziemlich gleich, bzw zugunsten von amd. amd punktet mit bessere treiber für grafik und und das bessere zusammenspiel cpu-grafik. betrachte nicht nur die cpu-leistung, sondern das ganze system. eine bessere grafikkarte + eine ssd bringt deutlich mehr power als eine neue cpu. und künftig wird cpu+gpu zusammenarbeiten. ich würde noch ca. 1 jahr warten, dein system ist optimal, vielleicht eine ssd kaufen, sonst auf die neuen piledriver warten, bzw. sogar die nachfolger abwarten. 2012 wird sich eine menge tun in sachen leistung, neue ssds kommen, cgpgpu lösungen werden kommen, die technik wird sich grundlegend ändern. was du jetzt hast reicht. und übertakten ist sowieso nicht sinnvoll, damit wird lebensdauer der einzelteile wesentlich gekürzt. je nachdem, kann es teuere werden, so ein teil kaputt zu übertakten als ein besseres tu kaufen.

@theblade

Es geht nur um die Notebook-Sparte, da die Lager noch relativ voll mit Sandys sind.

@TE

Ich habe beide Systeme schon gehabt (X6 als auch I7). Für Spiele ist dieser Wechsel wie viele andere auch sagen nur rausgeschmissenes Geld, da man in aller Regel in hoher Auflösung spielt und dort schneller die GPU schlapp machen wird.
Man merkt höchstens, dass sich die Min-fps (reine fps eher weniger) verbessern und das schlecht portierte Game namens GTA 4 sich flüssiger zocken lässt, aber das war es auch schon.

Fazit: lieber in eine gescheite Graka investieren, falls es nötig ist.

danke erstmal für die vielenantworten. mein restliches system ist ne sapphire 7970 und 4 gb ddr3 1600. naja dann werde ich wohl noichwas warten mit dem aufrüsten.

mfg

würde ich auch! evtl. noch 8GB RAM aus Spaß an der Freude, SSD? aber sonst müsste die Kiste ja flott sein ;)

Zurück
Oben