Umstieg von PS 4 auf PC - Simulation Racing

FIA GT

Newbie
Hallo zusammen,

mein erster Forumseintrag hier / und allgemein seit einiger Zeit. Bin da noch nicht so geübt im schreiben.

ich möchte aus diversen Gründen der PS 4 den Rücken kehren. Haupsächlich aus dem Grund, das meine Fanatec Hardware bei den neuen Spielen nicht funktionieren wird. Ich habe ehrlich gesagt nicht sehr viel Ahnung von Gamer PC´s, ich war bisher ein reiner PC Nutzer, kein Kenner. Ich bin vor Jahren von PC auf Playstation gewandert da diese ständige Optimierungen und Abstürze nervten. Ich weiss heute ist es mehr Plug and Play, deshalb der Schritt.

1. Preisspanne?
ca 1000-1300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lang wie möglich

3. Verwendungszweck?
- 1. ausschließlich für Racing Games
- 2. Project Cars 2 / Assetto Corsa / ev. I-Racing etc.

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe bis sehr hohe Qualität
- als Monitor wird ein TV benutzt - Sony 40kdl605b

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. da ich mit Kopfhörer fahre, es muss kein Silent PC sein. Nur nicht lauter wie die PS4

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen." Ist noch in Überlegung. Hardware bekomme ich montiert. Ich habe eher Respekt vor Bios, Treiber , etc.
- Kauf in den nächsten 6-8 Wochen

Was genau wird nur für Simulation empfohlen ?
Ryzen oder Intel ? Ich persönlich tendiere aktuell zu AMD, ich weiß aber dass manche Sims mit Intel besser zurecht kommen-gekommen sind.

Würde sich die Empfehlung aus der Kaufberatung für 1150 Euro für mich lohnen?
Ryzen 1600 mit x oder ohne
Mainboard Unterschied B350 zu X370 ?
bei meinem TV als Monitor , welche Grafikkarte. Reicht eine GTX 1060 oder lohnt sich auch eine 1070 /neue Vega ?

Vielen Dank für die Hilfe

Eine recht gute Zusammenstellung, aber ein paar kleine Optimierungen hätte ich noch:

Hol dir das Board mit dem X370 Chipsatz: MSI X370 Gaming Pro Carbon

Der G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 hat die gleichen "Samsung B-Die Chips" wie der "Flare X" und ist zZ bei MF um ca. 10,- günstiger.

Die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5 ist zZ bei MF um ca. 30,- günstiger als die MSI.

Durch die ca. 40,- Einsparung bei RAM & GPU kompensierst du den Mehrpreis des Boards.

=EDIT=
Solltest du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.
Wenn keine solche Lizenz vorhanden ist, wäre auch Windows 7 Professional 64 Bit MAR Refurbished eine Möglichkeit, um so das gratis Upgrade auf Win10 zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Entweder verstehe ich das falsch, oder du hast da unbenötigte Zusammenschrauboptionen im Warenkorb. Wenn du ja die Montage des kompletten PCs als Option drin hast, dann sind die einzelnen doch überflüssig.

Wie wirkt sich das X370 Board beim Gamen aus ? Es hat doch nur noch mehr Ausstattung ?
Gibt es zwischen den Speichern außer dem Preis noch einen technischen Unterschied ?
Grafikkarte bin ich mir sehr unsicher. Ist die nicht ein wenig Overkill nur am TV mit 1080 p ?

Nein, das sind nur Vorschläge von MF; der TO hat da gar keinen Zusammenbau dabei.
Ergänzung ()

Nun, die bessere Ausstattung wäre ja kein Nachteil, oder? ;) Ist kein Muss, aber da man den Mehrpreis kompensieren könnte ...
Vergleiche selbst und entscheide: https://geizhals.de/?cmp=1613637&cmp=1580782

Bis auf die Optik ist der RAM ident; einmal ist der "Flare X" ein wenig teurer, einmal der "Trident Z".

Man könnte auch eine GTX 1060 6 GB nehmen; da wäre die Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, wusste ich nicht, hab ich mich immer schon gefragt, wieso das alle drin haben.

Hallo zusammen,
Ich habe es aus zeitlichen Gründen nicht geschafft den Computer zu kaufen. Jetzt hat sich der Markt ja schon wieder verändert. Leider auch zu Ungunsten der Grafikkarten Preise.
Da ich jetzt aber auf PC umsteigen möchte, was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung.
Wie gesagt, es wird auf Full HD 40 Zoll TV ausschließlich Sim Racing betrieben.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ba57f0991435b80f9b050c2237415e399c22534d8b

Ja, kannst du so machen.

Das mit dem RAM ist mir bewusst, aber preislich ist der GSkill Aegis gerade sehr gut. Würde ich den Unterschied von 2666 auf 3000 im Betrieb als Nutzer deutlich merken?

Prozessor habe ich auch in der engeren Wahl gehabt. Aber in den Tests ist der Unterschied zwischen den beiden eigentlich gar nicht so groß. Preisliche Differenz mit größeren kühler sind ja auch noch 100 €.
Übertaten wollte ich eigentlich nicht.

Ist die restliche Zusammenstellung sonst ok?
Wie groß ist der Unterschied zwischen Pure power und straight Power, da bin ich mir auch nicht ganz sicher .

Könnte man so machen.

Wegen dem Prozessor:
Die FPS Unterschiede verglichen mit einem Ryzen 5 2600 sind relativ gering, dazu gäbe es mit einem Ryzen System später noch die Möglichkeit gut aufzurüsten, falls das irgendwann relevant wäre.

Falls Ryzen doch noch in Frage kommt, wäre hier mein Vorschlag:

Bzw. sehen wir dich wahrscheinlich nächstes Jahr wieder hier, weil du wieder nicht zum Kauf gekommen bist 😋

Zurück
Oben