PC für Sim-Racing-Rig

lammycool

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem ein Racing-Rig gegönnt und aufgebaut. Aktuell betreibe ich es mit einer Playstation 5 und einem 28" Monitor. Ich würde gerne die vollen Möglichkeiten von Rennsimulationen (auch Online) ausnutzen, da limitiert mich gerade die Playstation und ich würde gerne auf einen PC ausweichen. Die letzten Wochen habe ich angefangen mich in die Hardware Themen einzulesen (soweit es mir zeitlich möglich war) und nun eine Idee für ein Setup. Gerne würde ich es von eurer Expertise bestätigen/modifizieren lassen. Wichtig wäre vielleicht noch, dass ich mir zum PC auch einen neuen Monitor anschaffen werde, es soll ein Alienware AW3821DW werden mit 37,5" und einer Auflösung von 3840 x 1600 und 144Hz.
Folgende Spiele wären für mich aktuell interessant:
  • Assetto Corsa Competizione
  • iRacing
  • F1 2021
Wäre schon wenn sie mit dem Wunschsystem mit der Auflösung 3840 x 1600 und mindestens 80-100 fps laufen, die Grafik-Einstellungen müssen nicht unbedingt Epic oder Ultra sein.
Wo mit ich aktuell noch etwas hadere, ist die Grafikkarte, ich lasse sie erstmal aus dem System raus und würde alsbald bei einem guten Angebot zuschlagen. Mir schwebt aktuell die RTX 3070 Ti vor, aber vielleicht reicht auch eine ältere für meine Ansprüche? Da würde ich mich über eure Hilfe freuen.
Mein Budget für den PC liegt bei 2.000€ - 2.500€.

Folgende Komponente habe ich mir herausgesucht:

  • MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail​

  • AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF​

  • be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler​

  • 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​

  • 1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)​

  • 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold​

  • be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz​

Bei diesen 7 Komponenten komme ich auf einen Gesamtpreis von 1090,-€. Diese habe ich mir bei Mindfactory herausgesucht, weil ich sie gerne bei einem Händler bestellen möchte. Offen ist jetzt nur noch die Grafikkarte, vielleicht habt ihr Vorschläge die in mein Budget und den Anforderungen passen.

Wenn ich etwas vergessen habe zu erwähnen, dann entschuldigt bitte und gebt mir Bescheid, ich werde es dann ergänzen. Danke schon einmal fürs Lesen und ggfs. Antworten :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja

  • Welche Spiele genau?
    • Assetto Corsa Competizione, iRacing, F1 2021
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD, bzw für den zukünftigen Monitor wären 3840 x 1600 ganz gut.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe würden mir ausreichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Beim Simracing sollten es für mich wenigstens 60 fps sein, 100 wären super.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alienware AW3821DW (Single Monitor, 3840 x 1600 und 144Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 2.000 - 2.500€ (ohne Monitor aber mit Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- ich würde gerne selber schrauben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Hier schonmal die Grafikarte :D für 1.5 k (günstig)
https://www.notebooksbilliger.de/sa...+xt+se+grafikkarte+718817?nbbct=4001_geizhals

Anstatt des Corsair Ram, würde ich doch Crucial Vorschlagen .
Desweiteren bin ich mir sicher das, die Anschlüsse auf ein B550 Mainboard ausreichent sind,
die Boards sind meist ein wenig günstiger vom Preis her aber vorallem haben sie
kein extra lüfter für den Chipsatz.

Die 980 Pro kannst du dir schenken, nimm eine 970 Evo in 2Tb oder dergleichen für das Geld.
 
Ich würde dir auch zu 32 GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 vom Typ Crucial Ballistix raten. Wie @Tada100 schon sagte, mit einem B550-Mainboard würde sich zudem noch etwas Budget einsparen lassen. Die Samsung SSD 980 Pro halte ich in einem Gaming-Setuo ebenfalls für rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Tada100
Wie @SV3N schon sagte, würde ich auch zwinged 32GB RAM nehmen.

Beim Prozessor reicht auch ein Ryzen 5 5600X, bei den allermeisten Rennsimulationen kommt es eher auf die SingleCore Leistung an, die profitieren nicht von der Mehrzahl an Kernen.

Bei der Grafikkarte tut es eine 6800XT, gibt diese gerade für 1199,00 bei Mindfactory. Die 400EUR (33%) Aufpreis für die 6900XT lohnen sich nicht. Sofern die später Multimonitor nutzen möchtest, ist zumindest bei iRacing eher eine nVidia Grafikkarte zu empfehlen.

PS: Fahre selber auf iRacing mit einem R5 5600X, 32GB RAM und RX6700XT. Läuft in VR soweit flüssig, auch wenn nicht alle Einstellung auf max sind.

PPS: Bei Mindfactory gibt es gerade eine RTX 3070Ti für 819 EUR wenn du schnell bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kalusha9 schrieb:
6800XT, gibt diese gerade für 1199,00 bei Mindfactory. Die 400EUR (33%) Aufpreis
Von 1.200 zu 1.500 sind es ... 300€ oder auch (25%) Aufpreis. Wenngleich die Red Devil gerade für 1099€ erhältich ist.
Wenn dann den schon richtig dachte ich mir :D .
Wobei die 6800xt bestimmt ausreichend und der Aufpreis schlicht nicht notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin von einem 27" 2K auf ein 49" 4k Umgestiegen und mir wäre das bild deines Plans nicht "groß" genug da würde auch 2K dann reichen bei der Auflösung.
Zu ACC kann ich sagen das wenn du Kompromisse machst auch kleinere Karten 2k 4k schaffen es sieht halt dann im Zweifel nicht so schön aus.
Ich persönlich habe eine 6900XT ref. die rennt in ACC sehr gut.

Zum Rechner würde ich die M.2 wie oben erwähnt ggf. durch eine kleinere ersetzen aber das gesparte würde ich in eine weitere SATA SSD stecken oder eine 2. M.2 damit du vernümftig Win und Spiele trennen kannst.
Ich weiß nicht wie ihr das sehr aber jedes mal bei Win neumachen alle speile neu runterladen kann auf dauer schon nerfen ;)

Beim Ram hm die oben erwähnten gibt es bei MF nicht nur die Roten ;)
Prozessor naja ich hoffe du bist nicht auch dann einer der sofort nach dem Einbau um die Ecke kommt das die CPU recht warm wird, ansonsten eine gute Wahl.
Netzteil würde ich auf das Schwester Model 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum gehen.

lg
 
Wenn ich das richtig sehe beabsichtigt der TE den Kauf eines Monitors mit G-Sync Modul,
schätze da sollte es wohl eine Nvidia sein. Oder können die AMD Karten mittlerweile auch G-Sync?
Bei der angedachten Auflösung/Einstellungen/FPS denke ich sollte es schon so was wie ne 3080 sein,
ansonsten stimme ich den Vorrednern hier zu bzgl. Board, Ram und SSD.

Preise für GPUs fallen derzeit ja langsam, würde evtl. noch etwas warten mit dem Kauf.
 
ich würde 32 GB Ram nehmen, und den 5800 auf jeden fall lassen. eine neue Generation Ryzen wird es für das Board & Speicher nicht mehr geben, daher lieber was Potenteres, als sich nachher Ärgern.
bei der Grafikkarte würde ich schon was mit 16GB Vram nehmen, z.b eine RX6800XT
 
Gibt es einen bestimmten Grund für den Monitor?

Hatte ursprünglich einen 32:9 Monitor am Desktop, für den Rig-Monitor wollte ich nicht nochmal 1000€ ausgeben und hab dann zu 21:9 gegriffen.
Letztendlich ist der 21:9 aum Desktop gelandet und der Samsung CRG9 ist am Rig, damit lässt sich besser in die Kurven gucken und den linken Rückspiegel hab ich im Blick ohne Buttons zu drücken. Der CRG9 hat aber 1mio Pixel mehr bei "nur" 1440p.
Mehr horizontale Sicht für weniger Geld wäre es mir Wert wenn Platz, Pixeldichte und Pixelanzahl keine KO-Kriterien sind.
Meine 6900XT packt ACC aufm Epic Preset mit gut 110fps, die anderen Sims sind alle was genügsamer auf nem Bildschirm.

Sonst stimm ich den Einwürfen zu.
Singlecore ist was du brauchst und da tuts der 5600X genauso gut. In den aktuellen Titeln zumindest, aber 6C sollten auch noch in nächster Zeit gut mithalten.
Gen 4 SSD ist Geldverschwendung, eine Gen 3 M2 tut es genauso.
Stattdessen etwas mehr in den RAM stecken, wobei 16GB auch nicht extrem kritisch sind. Aber da ist das Geld besser aufgehoben als bei einer Gen 4 SSD oder zwei ""nutzlosen"" Kernen.
 
47x500 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe beabsichtigt der TE den Kauf eines Monitors mit G-Sync Modul,
schätze da sollte es wohl eine Nvidia sein. Oder können die AMD Karten mittlerweile auch G-Sync?
Bei der angedachten Auflösung/Einstellungen/FPS denke ich sollte es schon so was wie ne 3080 sein,
ansonsten stimme ich den Vorrednern hier zu bzgl. Board, Ram und SSD.

Preise für GPUs fallen derzeit ja langsam, würde evtl. noch etwas warten mit dem Kauf.
Laut einigen Erfahrungsberichten im Netz ist der Monitor durchaus mit auch mit AMDs FreeSync kompatibel, nur eben nicht vom Hersteller dafür zertifiziert.

Umgekehrt unterstützt nVidia ja inzwischen auch FreeSync-Monitore an seinen Grafikkarten. Die Abgrenzung scheint sich also aufzuweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 47x500
sweber schrieb:
Die Abgrenzung scheint sich also aufzuweichen.
Ja zum Glück.
Frage ist nur ob es dann nicht einen günstigeren Monitor gibt mit eben FreeSync, hab da nicht so den Überblick aber das G-Sync Modul lassen die sich teuer bezahlen.
 
Hallo,

vielen Dank für das schnelle Feedback.
Für das Mainboard hatte ich mich entschieden, da es mit einer starken WLAN Antenne kommt, die benötige ich, da ein Netzwerkkabel zum aktuellen Standpunkt umständlich wäre. Dieser Lüfter für den Chipsatz ist doch eigentlich gut, oder? Passen denn die ganzen Komponenten da drauf? Alternativ lasse ich mich natürlich auch gerne auf ein anderes Mainboard ein.
Beim Thema Monitor habe ich aufgrund der Aufstellung des Rigs keinen Platz für einen UltraWide oder Tripple-Screen. Deswegen würde ich gerne den Alienware nutzen. Der Bildschirm befindet sich auch direkt hinter der Wheelbase, ich glaube bei 49" wäre mir das zu nah, aber kann mich auch täuschen. Das Thema Monitor hat mich auch schon viel Überlegungszeit gekostet. Der Alienware würde in der Breite perfekt zum aktuellen verfügbarem Platz passen.
Beim Thema Grafikkarte setzt ihr auf eine AMD, gibt es dort aktuell ein besseres PL Verhältnis im Vergleich zu den Nvidia Karten? Würde auch erstmal eine ältere Karte reichen (für 1-2 Jahre) und ich rüste dann bei einem besser Kurs auf?

Ich danke euch sehr für euren Support, dies hilft mir die aktuelle Hardware und Abstimmung richtig einzuordnen.

Mit eurer Meinung habe ich folgenden Änderungen/Alternativen am Setup vorgenommen:
  • MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail​

    • Alternative: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail​

  • AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF​

    • Alternative: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX

  • be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler​

  • 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

    • 32GB Crucial Ballistix RGB schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

  • 1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)

    • 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)

  • 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold​

    • Alternative: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

  • be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz​

 
lammycool schrieb:
Der Bildschirm befindet sich auch direkt hinter der Wheelbase, ich glaube bei 49" wäre mir das zu nah
Meiner befindet sich zwischen der Spalte von Wheelbase und Quickrelease.
49" bei 32:9 sind "nur" zwei 27" Monitore nebeneinander, bei 89x39cm (Alienware) vs 119x36cm (CRG9) ist der breiter und vertikal unwesentlich kleiner.
Aber wenn die 30cm Platzprobleme verursachen ist Ultrawide noch die beste Option.
 
Joshinator schrieb:
49" bei 32:9 sind "nur" zwei 27" Monitore nebeneinander, bei 89x39cm (Alienware) vs 119x36cm (CRG9) ist der breiter und vertikal unwesentlich kleiner.
Jetzt komme ich wirklich nochmal ins Grübeln. Ich muss heute Abend zuhause noch einmal nachmessen was möglich ist und das von meiner besseren Hälfte absegnen lassen. Wenn ich wirklich so einen Monitor dort installiere, ich glaube dann verliert sie jeglichen Glauben an mich ;)
 
lammycool schrieb:
Jetzt komme ich wirklich nochmal ins Grübeln. Ich muss heute Abend zuhause noch einmal nachmessen was möglich ist und das von meiner besseren Hälfte absegnen lassen. Wenn ich wirklich so einen Monitor dort installiere, ich glaube dann verliert sie jeglichen Glauben an mich ;)

Ist bei meiner besseren Hälfte schon passert :D

Aber gerade beim Monitor sollte es wohl überlegt sein, weil diesen behältst du länger als alle anderen Komponenten ;) Und gerade beim SimRacing ist es aus meiner Sicht unbedingt notwendig, die Spiegel links und rechts im Auge zu haben ... MIt nur einem Monitor ist das schwierig ...


Falls Platz/Geldbeutel limitieren, wäre auch eventuell eine VR Brille eine Überlegung. Eine Oculus Quest 2 kostet bei amazon.fr knapp EUR 299,00 und ist somit deutlich günstiger wie ein Monitor. Mit dem oben aufgeführten System lässt sich die Quest 2 auch ausreichend befeuern. Nur so als Überlegung, eine VR Brille bringt eben auch wiederum andere Nachteile mit sich.
 
Bei der Grafikkarte würde mir jetzt die

16GB Powercolor Radeon RX 6800 XT Red Devil Edition DDR6 (Retail)​

gut ins Budget passen. Denkt ihr die passt zum restlichen System? Ich möchte einfach die nächsten Jahre entspannt ein paar Runden im Rig drehen. Ob es dann der Alienware oder doch ein Super Ultra Wide wird, muss ich die nächsten Tage noch entscheiden. Aber wäre gut zu wissen, wenn das aktuelle Setup beides bedienen kann.
 
Mit der Grafikkarte machst du nichts falsch. Bei AMD Grafikkarten sind PowerColor und Sapphire die Hersteller, die mit die besten (schnellsten/leisesten) Grafikkarten machen.

Zumindest ich entscheide mich immer zwischen einem dieser beiden Hersteller :) Was aber natürlich nicht heißt, dass auch andere Hersteller gute Grafikkarten machen.
 
Super, vielen Dank für die ausführliche Beratung an alle Teilnehmer!
Muss ich noch etwas beachten beim Bestellen? Ist Wärmeleitpaste bei CPU Lüftern normalerweise dabei oder bestell ich mir lieber ein Pad dazu?
Ansonsten würde ich das Set dann mit Unterstützung von YouTube zusammenfriemeln.

Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben