Sim-Racing PC max. 1800€

volker_puttmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
17
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Racing: Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione, iRacing, AMS2, F1 2022 ff, ...
      Sonstige: FIFA 23 ff, Minecraft, in Zukunft GTA 6 sowie andere Spiele die v.a. meine Kinder mal interessant finden
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Besitze einen Samsung Q80T der 4K@120hz unterstützen soll. Wäre natürlich nice. Schätze ich würde mich aber auch mit WQHD zufrieden geben zugunsten einer flüssig(er)en Racing-Performance.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis ultra. Bzgl. Raytracing bin ich mir nicht sicher, ob ich soooo darauf Wert lege. Performance in Rennspielen muss vor allem stimmen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 Minimum, gerne 100 bis 120

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. bisschen Blender, aber nix Wildes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein, da er im Wohnzimmer betrieben wird, und soll schon so für die nächsten ca. 5 - X Jahre Freude am Gaming bereiten. Auf RGB lege ich überhaupt keinen Wert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Single-Monitor, bzw. TV (Samsung Q80T 55" 4K-TV, wie erwähnt mit 4K@120hz Unterstützung). G-Sync kann der TV lt. Spezifikation auch.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein bzw. so alt, dass davon nichts mehr verwendet wird (Intel Q6600 + ATI Radeon HD 4870)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.800 EUR max. und die Grenze soll hier auch nicht überschritten werden! Komme da mit meiner Zusammenstellung genau hin:
https://geizhals.de/?cat=WL-2745800

Würde aber gerne die Experten hier nochmal drüber schauen lassen, ob ich damit P/L-technisch das Maximum heraus hole oder ob es im Rahmen des Budgets doch noch Verbesserungspotential gibt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Tja, ich kann theoretisch noch bis Anfang/Mitte Dezember warten. Besitze wie keiner hier eine Glaskugel. Habe aber eher das Gefühl dass die Preise nicht weiter fallen werden und jetzt ein (relativ) guter Zeitpunkt zum Kaufen ist. Im Visier habe ich insbesondere die RTX 3080 12GB. Nach dem "Unlaunch" der 4080 12GB glaube ich eher nicht dran, dass die 3080 in den nächsten 1-2 Monaten einen Preissturz erfahren wird. Kann mich natürlich in dem Punkt auch täuschen und höre mir gerne eure Meinungen an!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selbst.


Servus,

es geht hier um einen PC der in erster Linie zum Sim-Racing genutzt werden soll. Die Budget-Grenze 1.800 € soll dabei eingehalten werden.

Was speziell in Sim-Racing-Foren besonders empfohlen wird, ist die Kombi Intel CPU + Nvidia GPU.
Bei Rennspielen soll Intel klar die Nase vorn haben, wobei immer wieder auf die Single Core Performance verwiesen wird.

Meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-2745800
Wie oben erwähnt möchte ich für 1.800€ P/L-technisch das Maximum heraus holen und mir nochmal ein paar Meinungen anhören, ob ihr evtl. etwas anders machen würdet oder ob das so passt?

Schönen Abend,
Volker
 
Hi,

1.nimm lieber die 3080Ti für nen hunni mehr
2.Aegis RAM raus,dafür die Gskill RipJaws

Der Rest sieht soweit o.k aus
 
100 mehr sind 100 zuviel mehr ;)
Was spricht gegen den Aegis RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
Wenn das so ist, würde ich wohl auf die RipJaws gehen. Danke für den Tipp!
 
Weitere Meinungen?
Wie würde euer Gaming/SimRacing PC aussehen, wenn ihr einen für 1.800€ konfigurieren „müsstet“? 😊
 
volker_puttmann schrieb:
1.800 EUR max. und die Grenze soll hier auch nicht überschritten werden! Komme da mit meiner Zusammenstellung genau hin:
https://geizhals.de/?cat=WL-2745800

Würde aber gerne die Experten hier nochmal drüber schauen lassen, ob ich damit P/L-technisch das Maximum heraus hole oder ob es im Rahmen des Budgets doch noch Verbesserungspotential gibt.
Besonders fällt mir die Tray-CPU auf. Als Endkunde immer "boxed" kaufen, wegen der Garantie auf die einzelne Komponente (also die CPU).
volker_puttmann schrieb:
Was speziell in Sim-Racing-Foren besonders empfohlen wird, ist die Kombi Intel CPU + Nvidia GPU.
Bei Rennspielen soll Intel klar die Nase vorn haben, wobei immer wieder auf die Single Core Performance verwiesen wird.
Halte ich ehrlich gesagt für Humbug, bzw. Hörensagen / Nicht-Wissen. Allein schon aufgrund des "Single-Core-Arguments": Die CPU mit der stärksten Single Core Performance ist aktuell ohne jeden Zweifel der Ryzen 5800X3D.
Man kann auch nicht wirklich objektiv sagen, dass irgend eine der Kombinationen aus Intel/AMD/Nvidia CPU+GPU objektiv "besser" oder "harmonischer" ist als eine andere.

Versteh mich nicht falsch: Der 12600KF ist eine sehr schnelle und sehr gute CPU - die musst du definitiv nicht ändern. Ein Ryzen 5600X oder 5700X wäre aber in Sachen Performance sehr vergleichbar. Es kommt dann tatsächlich auf einzelne, konkrete Spiele sowie die persönliche Präferenz an. :-)

Du schreibst, es kommt dir auf ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis an. Raytracing hast du hingegen hinsichtlich der persönlichen Relevanz in Frage gestellt, von DLSS war gar keine Rede, und ein Anwendungsfall für NVENC liegt offensichtlich nicht vor. (Das wäre Echtzeit-Encoding für Online-Streaming, btw.) In dem Fall spricht dein Hauptanliegen eigentlich recht eindeutig für eine AMD GPU. Aktuell liegen die Preise so, dass man gerade am oberen Ende der Fahnenstange (abgesehen natürlich von RTX 4000!) bei AMD deutlich mehr Performance fürs Geld bekommt. Du hast dir eine RTX 3080 12 GB für 900€ konfiguriert, die deutlich weniger Leistung hat als eine RX 6900 XT für gerade mal 750€. (In Deals derzeit sogar öfters auch 700€.)

Auch hier bitte nicht falsch verstehen:
Wenn dir RT, DLSS und/oder NVENC wichtig wären (oder auch nur eines davon), dann wäre die RTX 3080 auf jeden Fall korrekt gewählt. Aber davon war ja explizit nicht die Rede, sondern von Preis-Leistung.
Und falls es also tatsächlich so ist, dass bestimmte Spiele, die dir sehr wichtig sind, erheblich besser auf Nvidia laufen, dann nimm auf jeden Fall die Nvidia - völlig klar. Da würde ich aber nach "harten Fakten" (also Benchmarks einzelner Spiele) suchen, und mich nicht vom Hörensagen in Foren leiten lassen.

Übrigens: Angesichts der Euro-Schwäche würde ich auch nicht auf weiter fallende GPU-Preise setzen. Es spricht viel dafür, dass die Talsohle, gerade bei den RX 6000 GPUs, bereits erreicht ist.
 
Servus und vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Odysseus277 schrieb:
Besonders fällt mir die Tray-CPU auf. Als Endkunde immer "boxed" kaufen, wegen der Garantie auf die einzelne Komponente (also die CPU).
Der Einwand ist wohl berechtigt. Da ich aber unbedingt in der Budget-Grenze bleiben wollte habe ich erst einmal die Tray-Variante konfiguriert. Die Entscheidung muss ich letzten Endes dann selber treffen, ob ich um ca. 30 EUR überziehe. Ist auch kein zu großes Problem solange nicht jetzt bei jeder Komponente Alternativen für 20 - XX EUR mehr vorgeschlagen werden ;)
Odysseus277 schrieb:
Halte ich ehrlich gesagt für Humbug, bzw. Hörensagen / Nicht-Wissen. Allein schon aufgrund des "Single-Core-Arguments": Die CPU mit der stärksten Single Core Performance ist aktuell ohne jeden Zweifel der Ryzen 5800X3D.
Man kann auch nicht wirklich objektiv sagen, dass irgend eine der Kombinationen aus Intel/AMD/Nvidia CPU+GPU objektiv "besser" oder "harmonischer" ist als eine andere.

Versteh mich nicht falsch: Der 12600KF ist eine sehr schnelle und sehr gute CPU - die musst du definitiv nicht ändern. Ein Ryzen 5600X oder 5700X wäre aber in Sachen Performance sehr vergleichbar. Es kommt dann tatsächlich auf einzelne, konkrete Spiele sowie die persönliche Präferenz an. :-)
Ja ist mir bewusst. Der Ryzen 5800X3D ist definitiv ein Brett, aber für mich zu teuer, bzw. dafür lieber mehr in die GPU investiert.
Den 12600K(F) würde ich am ehesten sogar mit dem Ryzen 5800X vergleichen, da diese auch preislich gleichauf liegen (zumindest die Intel Tray-Variante).
Leider bleiben bei den ganzen Benchmarks Rennspiele eher außen vor (oder ich bin zu blöd zum Suchen), sodass ich auf "allgemeine" Benchmarks zurückgreifen muss. Da hat im direkten Vergleich meist der 12600K leichte Vorteile. Bin bei der CPU und Plattform auch offen für Alternativen, habe aber mit dem 12600KF definitiv das beste "Gefühl", ein ordentliches Gesamtpaket zu erhalten. Das ist dann wahrscheinlich die von dir angesprochene persönliche Präferenz. :)
Odysseus277 schrieb:
Du schreibst, es kommt dir auf ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis an. Raytracing hast du hingegen hinsichtlich der persönlichen Relevanz in Frage gestellt, von DLSS war gar keine Rede, und ein Anwendungsfall für NVENC liegt offensichtlich nicht vor. (Das wäre Echtzeit-Encoding für Online-Streaming, btw.) In dem Fall spricht dein Hauptanliegen eigentlich recht eindeutig für eine AMD GPU. Aktuell liegen die Preise so, dass man gerade am oberen Ende der Fahnenstange (abgesehen natürlich von RTX 4000!) bei AMD deutlich mehr Performance fürs Geld bekommt. Du hast dir eine RTX 3080 12 GB für 900€ konfiguriert, die deutlich weniger Leistung hat als eine RX 6900 XT für gerade mal 750€. (In Deals derzeit sogar öfters auch 700€.)
Mit Raytracing habe ich bisher lediglich noch keine Erfahrung gemacht. Kann mir vorstellen, dass wenn ich einmal in den Genuss gekommen bin, ich nicht mehr darauf verzichten will. Gleichzeitig denke ich, dass ich in Situationen wo es mehr auf Performance ankommt Raytracing wahrscheinlich ausstellen würde. Bei den Benchmark-Vergleichen habe ich jedenfalls dann doch ein Augenmerk auf RT-Performance gelegt. Da schneidet die 3080 einfach besser ab und auch DLSS tut sein Übriges zur Entscheidung pro 3080 12GB.
Odysseus277 schrieb:
Auch hier bitte nicht falsch verstehen:
Wenn dir RT, DLSS und/oder NVENC wichtig wären (oder auch nur eines davon), dann wäre die RTX 3080 auf jeden Fall korrekt gewählt. Aber davon war ja explizit nicht die Rede, sondern von Preis-Leistung.
Und falls es also tatsächlich so ist, dass bestimmte Spiele, die dir sehr wichtig sind, erheblich besser auf Nvidia laufen, dann nimm auf jeden Fall die Nvidia - völlig klar. Da würde ich aber nach "harten Fakten" (also Benchmarks einzelner Spiele) suchen, und mich nicht vom Hörensagen in Foren leiten lassen.
Vielen Dank für die Denkanstöße in deinem Beitrag. Muss ich echt sagen, richtig gut! Sehr nüchterne Herangehensweise und hilft mir absolut nochmal zu reflektieren was mir eigentlich wichtig ist. Und da fallen RT und DLSS definitiv mit rein.

Odysseus277 schrieb:
Übrigens: Angesichts der Euro-Schwäche würde ich auch nicht auf weiter fallende GPU-Preise setzen. Es spricht viel dafür, dass die Talsohle, gerade bei den RX 6000 GPUs, bereits erreicht ist.
Stimme ich dir absolut zu.
 
Uff, du hast recht, die Tray Variante istvtatsächlich satte 30€ günstiger... früher waren das eher so 5€. Unter diesen Umständen ist Tray ggf echt ne Überlegung wert.

Insgesamt scheinst du dir durchaus viele Gedanken gemacht zu haben, das ist gut. Wie gesagt spricht technisch und aus Sicht der Performance absolut nix gegen die Kombination 12600KF und RTX 3080.

Tipp: ggf die GPU nicht direkt mitbestellen, sondern einem Deal auflauern. RTX 3000 befindet sich ja durchaus auch im Abverkauf. Auf Mydealz sehe ich regelmäßig auch Nvidia Angebote. Man muss halt dran bleiben.
 
Gerade wollte ich es noch erwähnen. Habe gestern Nacht schon, nach langem Hin- und Her-Überlegen bei der ASUS TUF 3080 12GB für 899 EUR zugeschlagen. Sehe gerade heute liegt sie schon wieder bei 939 EUR, also schon mal immerhin 40 EUR eingespart. Bin gespannt wo sie im Dezember preislich liegt (und ob ich mich dann freue oder ärgere, hehe)
 
Zurück
Oben