Racing Sim PC max. 2000 €

feardorcha

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
160
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich Racing Sims wie Assetto Corsa (Competizione), F1 2023, iRacing - hier und da auch mal ein Strategiespiel
  • Da ich ein Triple Monitor-Setup anvisiere, denke ich, dass ich auf 3x FHD oder WQHD gehen muss.
  • Hohe bis Ultra hohe Grafikeinstellungen
  • Minimum 90 FPS, gern mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video-Schnitt und -Bearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Stück, möglichst 4k-fähig (da sind aber Modelle mit min 144 Hz selten, daher kein Muss)/min. WQHD, FreeSync/G-Sync-Unterstützung und mit Minimum 144 Hz.
Ich dachte hier an curved Modelle mit möglichst dünnem Rand, damit man ein möglichst immersives triple Monitor Setup um sich bauen kann. Den hier habe ich mal nach kurzer Recherche herausgepickt:
31,5" (80,01cm) Samsung Odyssey G5 C32G54TQBU schwarz 2560x1440 1x DisplayPort 1.2 / 1x HDMI 2.0

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nö, nada. :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Erst wollte ich in der Gegend von 1500 Ocken gucken, aber da scheint mir die Graka dann zu schwach zu sein für ein triple Monitor Setup mit meinen Wünschen an Performance. Daher 2000 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es herrscht kein Zeitdruck. Wenn es jetzt in der Vorweihnachtszeit Sinn macht, dann eben jetzt. Wenn nach Weihnachten mit besseren Deals zu rechnen ist, dann warte ich gern noch etwas.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst zusammengebaut. Habe ich schon früher mehrfach gemacht und habe Freude daran.


Hi zusammen,
nach langer Zeit melde ich ich mal zurück hier.
Mein Bruder hat sich kürzlich ein Sim Rig zusammengestellt und nun hat er mich natürlich damit infiziert.
Daher suche ich gerade nach einem geeigneten Setup für mein künftiges Rig.
Soll ich einfach auf die 2000€-Konfig hier aus dem Kaufberatungsthread gehen oder habt Ihr bezogen auf meinen Anwendungsfall Änderungsvorschläge? (würde die AMD-Variante wohl bevorzugen)

Beste Grüße,
feardorcha

Geizhals.de-Link der 2000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 2000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
 
Zuletzt bearbeitet:
feardorcha schrieb:
Geizhals.de-Link der 2000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Thema erledigt 😉

Einzig Gehäuse je nach Vorliebe.

Edit: evtl. einzelne Elemente wie SSD oder MB je nach Markenaffinität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feardorcha und z-R-o-
Sehr gute Zusammenstellung von @Sinatra81
Würde ich, abgesehen vom Gehäuse, welches ja wie schon erwähnt auch optischen Vorlieben unterliegt, genau so kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feardorcha
Naja, das sind alles nicht umsonst Standradempfehlungen. Kann man so machen. Welche Grafikeinstellungen du dann bei 3xFHD fahren kannst, ist natürlich trotzdem von der Grafikkarte limitiert. Eine 4090 würde aber alleine schon das Budget sprengen.
 
@Sinatra81
das weiß ich schon :D Wollte das lediglich unterstreichen, damit der TE eine zusätzliche Bestätigung für die Konfig hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und djducky
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es strategisch gesehen nach Weihnachten höhere Rabatte geben wird als vor Weihnachten? Vielleicht sogar eher Richtung Mitte/Ende Januar, weil dann die ganzen Kiddies ihr Weihnachtsgeld schon rausgehauen haben und die Shops mit einem Einbruch der Nachfrage zu tun haben werden?

Vielen Dank und beste Grüße,
fear
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
  • Gefällt mir
Reaktionen: feardorcha
@Kenjiii
Preis, Verfügbarkeit... Unterschied wird man gerade beim X3D höchstens einen messbaren haben.
 
Zurück
Oben