Umstieg von Radeon RX480 auf R9 Fury X Sinnvoll?

nathem

Cadet 4th Year
Guten Abend Leute,

ich würde gerne eure Meinung dazu hören, ob ich für + 90,00 Euro eine Fury X nehmen sollte oder die RX480 8GB Devil Edition behalten sollte.

Also ich müsste nach Verkauf meiner RX480, noch 90,00 zahlen und hätte eine gebrauchte XFX R9 Fury X zu Haus mit Restgarantie.

Ausschlaggebend war bei mir, dass The Division in WQHD (benq 144hz 27 zoll xl2730z) für meinen Geschmack nicht sauber läuft.
Ich habe den neusten Treiber 16.12.2 und FreeSync geht ja derzeit eh damit nicht...
Ich habe eine Hohe Aufflösung und ca. 100FPS in WQHD, also 1440p.
Aber wenn ich etwas schnellere Sichtwechsel mache schwimmt das Bild total und es ist nix mehr richtig scharf. Total zum kotzen...Da bekomme ich echt Augenkrebs bei..

Naja aber vllt. auch mal Unabhängig von The Division, wollt ich gern eure Meinung dazu hören.

Und nächste Frage die ich mir stelle: Reicht ein neues BeQuit Straight Power 10 Gold - 500Watt aus? Wird eng oder?

Grüße

EDIT::: Ach Sorry., etwas vertippt hab ich mich, ich hab den BenQ XL2730Z

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also dieses nicht mehr scharf sein des Bildes hat nichts mit der GraKa zu tun (gerade bei 100FPS). Da gibt's in Division bestimmt ne Grafikeinstellung für (Blur oder so ähnlich).^^
Zum Netzteil:
Ich glaube, 500 Watt für eine Fury X könnte knapp werden. Wie sieht der Rest des Systems aus?

Du kriegst doch schon ne normale Sapphire Fury für 300€ einfach bisschen occen und du hat ne Fury X...würde aber in WQHD die 8GB Vram vorziehen. Notfalls Crossfire fahren.

Du kriegst doch schon ne normale Sapphire Fury für 300€

Mich reizt aber auch die WaKü bei der Fury X

Rest meines Systems:

MSI Z170A Gaming Pro Carbon
i7 6700K
16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Am Monitor das Overdrive/Ama senken oder mal Versuch weise ausschalten

Du willst Dir ernsthaft eine GraKa mit nur 4GB VRAM kaufen? Du solltest Dich evtl
erst mal informieren was zukünftig an VRAM gebraucht wird. Ich würde momentan
nur eine GraKa mit 8GB VRAM kaufen.

Da gibt es für weniger Geld besseres. Was reizt Dich denn an der WaKü so sehr?
Es gibt viele Karten mit LuKü die bestimmt leiser sind. Behalte die momentan eingebaute.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst Dir ernsthaft einne GraKa mit nur 4GB VRAm kaufen?

Du fragst das ernsthaft???

Ich habe doch das Thema extra gemacht, um eure Meinung zu dem Thema zu erhalten, weil ich mir eben nicht sicher bin.
Also, ich will mir nicht umbedingt ernsthaft eine kaufen. Ich frage euch dazu.
Außerdem sind das 4GB HBM

Würde da lieber noch was drauflegen und eine GTX 1070 kaufen.
Schneller, sparsamer und 8GB VRAM im Vergleich zur Fury X - und Garantie.

Eine RX 480 + 90€ für eine gebrauchte Fury X ist auch kein guter Deal.
Im Abverkauf gabs die ja mal für 299.

Wakü schön und gut aber wenn man Zerofan gewöhnt ist wird einen die Pumpe und der Lüfter auf Dauer nerven.

mir wäre es den Rückschritt von 8GB zu 4GB VRAM nicht wert. Du hast einen Performance Zuwache in The Division von 28% in deiner Auflösung, abhängig von den Settings etwas mehr/weniger. Trotzdem sind die 4GB VRAM mMn ein Problem, auch in der Auflösung.

Zumal bekommst du für um die 270€ auch ein GTX 1060 mit 6GB VRAM die gleichschnell wie ein Fury X ist, aber wesentlich sparsamer ist und mehr VRAM hat.

Zuletzt bearbeitet:
Würde da lieber noch was drauflegen und eine GTX 1070 kaufen.

Ja der Gedanke an GTX war schon da, vor allem weil ich vorher eine 760 GTX hatte und voll zufrieden war.

Aber was mache ich mit meinem teueren FreeSnyc Monitor bzw. mit der Technik? Ich hab mir den damals extra ausgesucht weil die Asus Leute nur scheisse Produziert haben und ich keine 600 Euro für ein Schrott Panel (Lichthöfe, schlechter Schwarzwert, und weniger MS Reaktionszeit, ich hatte beide Monitore zum Vergleich bei mir) ausgeben wollte.

Trotzdem sind die 4GB VRAM mMn ein Problem, auch in der Auflösung.
Nein, laut Test und Berichten, wird VRAm nicht von der Auflösung gefressen bzw. nicht Nennenswert. Nur Diese Kantenglättungsgeschichten usw.

Zuletzt bearbeitet:
Oben schreibst du: benq 144hz 27 zoll xl2720z
Der hat kein FreeSync?!

Wollte gerade Fragen warum Freesync nicht klappt, bis ich gesehen habe (wie Razzer schon sagte) das er weder G noch Freesync hat

Doch, aber geht ja nur mit AMD karten^^

Ach Sorry., etwas vertippt hab ich mich, ich hab den BenQ XL2730Z

Irgendwo machst du falsche Angaben. Der oben angegebene Monitor hat weder Freesync noch eine WHQD Auflösung. 100fps mit einer RX480 in WHQD in TD mit hohen Settings sind auch nicht drin.

nathem schrieb:
Außerdem sind das 4GB HBM

Ich hatte vor grauer Vorzeit SCSI-Festplatten im Heimsystem, irre schnell, aber laut und warm, also insgesamt teuer für die Größe (waren je 18 GB). Soll heißen, es hilft die beste Technik ja nichts, wenn sie von aktuellerer, die zwar auf dem Papier möglicherweise weniger ausgefeilt und fortschrittlich ist, aber insgesamt halt leistungsfähiger ist, überholt wird.

4 GB vom schnellsten Speicher laufen halt auch voll, schneller, aber voll ist voll - da hilft dir HBM nur wenig. Ist ja nicht so, dass GDDR5(X) Gurkenprodukte wären ...

Der XL2730 hat Freesync &WQHD, der XL2720 nicht und nur 1080p

Entweder du hast dich vertippt oder beim Monitor vertan.

Ach Sorry., etwas vertippt hab ich mich, ich hab den BenQ XL2730Z

Dann nochmal die Frage warum Freesync nicht klappt. Mit dem neuen 16.12.2 sind die Probleme behoben, dementsprechend kannst du auch auf 60 Fps fallen und dein Bild ist stable.

ALso soweit ich weis wurden schon einige Dinge mit 16.12.2 behoben auch für FreeSync, aber FreeSnyc geht mit 16.12.2 bei TD explizit derzeit nicht. Hab ich vorhin erst gelesen.

Division bestimmt ne Grafikeinstellung für (Blur oder so ähnlich).^^
Ja mein Monitor kann Blur Reduktion Einschalten oder Aus eben. Ich habs mal eingeschaltet, das brachte aber nix in TD. Und wenn es AN ist wird auch FreeSync Deaktiviert. Also beides Nicht so gut ^^
Ergänzung ()

Ja was zum Himmel.... Ich dachte eben ich werd nicht mehr..... Heiliger.....Echt mal... Ich habe nun keine scheiss Hardware
ABer jetzt reichts. Irgendwas stimmt hier nicht.

Ich habe eben nur mal das Menü von Steam hin und her gezogen und da trat exakt die gleiche Schei.... auf...Dieses verschwimmen des Bildes Es wird total unscharf. Ghosting oder wie auch immer man das nennt..

Wasn hier los :freak: :o ?? Monitor ein weg?

Wenn die 4GB HBM für Dich kein Hinderungsgrund für dieses Update ist, würde ich zuschlagen. Es ist ja leider noch nicht abzusehen, wann die RX 490 (wenn sie so heißt) kommen wird.

Eine gewisse Skepsis ist aber trotzdem angebracht, da du ja WQHD als Auflösung nutzt.

Zurück
Oben