Upgrade GTX 780 auf R9 Fury Tri-X sinnvoll?

Grundsätzlich gilt, je höher der Preis, desto größer die Fehlinvestition. In dem höheren Preissegment ab 500€ halbiert sich gerne der Wert der "Investition" um die Hälfte innerhalb von weniger als 2 Jahren, das gilt insbesondere für teure Nvidia Karten.

Machen wir uns nix vor Ultra Quality Gaming hat nichts mit Investitionen zu tun, es ist ein teures Hobby bei dem es kaum was zu Gewinnen gibt.
Deine Freude BF4 mit 8facher statt 4facher Kantenglättung zu spielen, wird nur von kurzer Dauer sein. Glücklicher sind die Spieler die sich mit weniger zu Frieden geben und Geld für Dinge ausgeben die sie mit anderen Teilen können.

Multiplayer kann man mit anderen teilen ... :D

Nein aber im Ernst, ich konsumiere kein TV/Kino etc. Gaming ist meine "Erwachsenenunterhaltung". Bin gar kein Technik Enthusiast es soll nur top aussehen, wenn ich schon mal zocke ;)

Wenn ich überlege anno 2006 einfach im Laden eine 6800 Ultra geholt - Preis ziemlich gleich wie die GTX 980 heute aber sie hat im Vergleich alles zerrissen.

Und den Effekt hätte ich gerne wieder.

Also 980 Ti vs. 780 6 GB SLI und dazu findet man leider verdammt wenig im Netz (die Leute benchen alle die kleine 780 mit 3 GB)

Vladimir Lem schrieb:
Ja, ich hatte jetzt auf der LAN einen Packard Bell 230 WS (quasi mein Monitor zum Mitnehmen) mit dem nur VSync möglich ist. Sehe ehrlich gesagt beim Zocken keine großen Unterschiede zu meinem Haupt Monitor... :eek:

@ Darkscream ich habe ja keine 780 Ti, nur die 780 gekauft August 2013. Die quält sich schon mittlerweile ziemlich in Qualitätseinstellungen

Möchte eigentlich auch im Multiplayer gerne mit hoher Kantenglättung spielen, verzichte aber wegen der 780er oft darauf. Denn: Bist du mit 35 fps unterwegs und der Gegner mit 60, bist du schnell hinüber! :D
Ergänzung ()

Okay, habe es eben noch mal getestet. Auf meinem Haupt Monitor (144 Hz) GSync aus ist etwas GANZ anderes als VSync auf meinem LAN-Monitor (60 Hz). Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Dann gibt es jetzt 3 Optionen:

a) Monitor verkaufen, Free Sync Monitor anschaffen (z.B. ASUS VG278HE) // GTX 780 verkaufen, Fury 9 Tri-X anschaffen (gesamt Ausgaben ca. 990 €, Einnahmen 500 €, Gesamt 490 €, d.h. im Budget

b) Zweite Palit GTX 780 anschaffen für SLI, Monitor behalten -> 300 €

c) GTX 980 Ti kaufen, GTX 780 verkaufen, Monitor behalten -> 700 € - 300 € = 400 €

Plan a) hätte ich gleich noch einen größeren Monitor, was schön wäre (damit ist auch der Größenunterschied zum LAN-Moni gewachsen :D)

Also ich tendiere derzeit zu a) wie seht ihr das?

Die Frage hättest du dir auch vorher selber beantworten können. Die 980 ist ja so schon kaum schneller wie 780, wie soll die Karte 8x MSAA gut packen??! Das packt noch nicht einmal eine gute 980 ti oder eine Titan X. Und kein Mensch braucht 8x MSAA, 4x tuts alle Male auf Full Hd.
Aber manche Leute brauchen es Geld zu verbrennen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also laut diesem Test bringt eine zweite 780 in Crysis 3 etwa 61% Mehrleistung. Die haben zwar andere Settings verwendet aber Pi mal Daumen dürfte das stimmen.

-edit- ist aber auch die 3GB Variante

Zuletzt bearbeitet:
So Leute habe zwischenzeitlich Glück gehabt die GTX 980 konnte ich als Retoure zurückgeben (14 Tage Recht) ohne Probleme.
Und mal die ebay-Angebote durchgewühlt. War tatsächlich eine 780 Jetstream 6 GB dabei die ich für 375,99 mit Versand gekauft habe.

--> Jetzt also SLI

Allerdings kurze Frage dazu ich habe ja dieses Netzteil: http://www.heise.de/preisvergleich/raidmax-vampire-800w-atx-2-3-rx-800gh-a1179910.html Und finde leider das zweite Set PCI-Express Stecker nicht. Müsste das jetzt also 2x mit einem 2x12V Molex Adapter herstellen:

Zwischenablage01.jpg

Frage lieber an beide Grafikkarten jeweils einen 6 Pin aus Adapter oder die GPU #2 (an der nicht der Bildschirm hängt) ganz aus Adaptern speisen?

Also in meinen Augen für eine alte Generation viel zu teuer.

So ist zwischenzeitlich verbaut.

Jede Karte bekommt 1xPCIe 6-pol direkt vom Netzteil und einmal vom Molex-Adapter.

Das Gehäuse hat noch einen weiteren Top-Lüfter bekommen sodass wir bei 5x PureWings 2 sind - ist auch nötig da nach meiner Rechnung jetzt 725 Watt bei Vollast raus müssen :cool_alt:

Ergebnis es läuft alles stabil und mit SEHR geiler Performance. Da es ja wie gesagt die 6 GB Variante ist habe ich jetzt quasi ein Titan Classic SLI.

Ergebnisse decken sich hiermit http://www.vrworld.com/2013/02/21/g...s-3-and-battlefield-3-vs-hd-7970-ghz-edition/

Komme in FHD @ Max @ 8xMSAA auf ca. 82 fps in Crysis 3 ohne nennenswerte Drops.

Geht doch :D

Kann man jetzt sagen was man will, für insg. 400 € mit Lüfter und Adaptern war das die beste Leistung die ich rausholen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Thread mit Interesse verfolgt!
Letztlich ist genau das heraus gekommen, was ich vermutet hatte! Die GTX780 - vor allem mit 6 GB (ich habe leider nur die 3 GB Version) ist schon eine gute und vor allem schnelle Graka!

Daran hat sich auch heute noch nichts geändert! Gerade im Vergleich zu der Mittelklasse Serie GTX970/980 steht sie immer noch gut da - nur eben gegen die High-End GTX980ti verliert sie halt an Boden - aber dafür kostet sie eben auch deutlich weniger!

Schade das die Tests überall nicht objektiv waren und deshalb die wahre stärke der GTX780 überall unter den Tisch gekehrt wurde - auch hier auf CB wird selbst heute noch mit einer Referenz-Version verglichen die lediglich 900 MHz schaffte! Wenn man bedenkt das meist ohne OC schon über 1.100 MHz bei den Custom Modellen drin sind, kann man sich die tatsächliche stärke ausrechnen!

Danke für den Bericht!

Zurück
Oben