Umstieg von RX 480 au Sapphire RX Vega 64

Nic2059

Lieutenant
Hey Lohnt sich denn der umstieg von eine 480 auf eine Vega 64?
Zocke eigentlich alles mal so an, warte bis se im Angebot bei Steam sind und kaufe se mir dann also von CS 1.6 bis Farcry 5 ist alles dabei.
Nun habe ich aber mein Rechner Komplett ausgetatscht und möchte eigentlich auf High End kommen. Mein System ist;

Amd 7 2700x
32GB 3200Mhz G-Skill RGB
Boot Samsung 850 EVO 250 GB
MSI Carbon X470 PRO Board
4 TB WD mit StoreMI 250 SSD + 2 GB Speicher, Leserahte bei 3000 MB laut ASSSSD

Zocke eigentlich nur auf FullHD, ein neuer 144HZ Monitor auch mit FHD wird danach kommen...
Würdet ihr mir zu dem System raten für 1-2 Jahre??

Ich würde es etwas anders zusammen stellen, lieber 16gb Ram, die gesparten Euro dann in eine möglichst große SSD, das bringt dir für Gaming viel mehr, vor allem bei den Ladezeiten. Bei der Graka, ich kann zwar verstehen das du zu AMD lieber tendierst, in Sachen Preis/Leistung kommst du aber kaum um die 1070TI rum. Die Vegas sind nach wie vor für den aktuellen Preis leider uninteressant.

ne, lohnt sich nicht, die 480 ist ja schnell genug für deine ansprüche.

wie viel mehr leistung du willst und wie viel geld dir diese wert ist musst du wissen. welches NT hast du?

Lohnen ist immer so die "toll" gestellte Frage. Wenn du das Geld hast und etwas neues willst...

Da du von einer Vega 64 sprichst, wirst du bei AMD bleiben wollen. Von daher wechselst du von einer Mittelklassenkarte auf das aktuell größte Modell.

Wenn es noch schneller sein soll, bleibt nur eine GTX 1080 Ti oder das Warten auf die neue nVidia Serie. Von AMD ist da...meines Wissens nach...noch nichts in Sicht.

Hey ja würde sehr gerne bei AMD bleiben aber da scheiden sich irgendwie die Geister, die einen sagen die Vega sticht die 1080TI aus die anderen sagen sagen neee riesen unterschied, mir Kommt es net auf jeden FPS an sondern das ich weiß das ich ein Tolles System habe was für 1-2 Jahre konstante sagen wir mal 120 FPS bringt und Später ein tollen 144 HZ Monitor

Netzteil ist ein BQ Pure 9 600 watt Netzteil

@ TE:
für ne Vega 64 wird dann wohl ein neues NT fällig. die karte ist richtig anspruchsvoll was das angeht und das Pure Power 9 nur ein technisch veraltetes einstiegs-NT.

konstant 120fps bei welchen settings? es ist doch, je nach game, ein leichtes die karte jetzt schon auf ~60fps oder noch weniger zu drücken.

@Nic2059 natürlich ist das Upgrade von eine Radeon RX480 auf eine RX Vega 64 zu empfehlen.*

*wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind. ;)

Also zur RX Vega 64 (und auch 56) würde ich nur in Kombination mit FreeSync@FullHD/WQHD raten. Warum?

Ganz einfach, selbst die 1080Ti ist in UHD/4K oft am Limit und da reden wir bei weitem nicht von deinem erwähnten 144Hz Monitor.

Also wenn du planst WQHD/1440p@144Hz zu betreiben, dann ja.

Ganz allgemein wirst du von der 480er zur RX Vega 64 einen netten Leistungssprung erfahren. Eine Top CPU (2700X) hast du ja schon.

Und ich sag’s mal ganz nach @HisN du kannst die gewonnene Leistung nicht nur in FPS sondern auch in Qualität stecken.

Machen! ;)

Liebe Grüße
Sven

32 GB sind schon gut. Was die meisten vergessen ist, das Windows ab Werk überschüssigen RAM immer als Cache benutzt. Das reduziert die Ladezeiten auch bei vielen Spielen. Und die 4TB Festplatte kann man immer noch mit StoreMI auf Trab bringen.

Also mit StoreMi ud der SSD SATA 250GB bin ich voll überzeugt das beibt auch so das ist ultimativ für mich das reicht volkommen aus.
Die 480 RX ist schon gut aber wie gesagt es wird in 2 monaten ein 37 Zoll Freesynk Monitor kommen vllt auch kleiner je nach dem was ich preislich finde von WQHD bin ich noch kein fan aber da soll se ja ihr Potenzial voll ausschöpfen.

meine lieblings Games sind momentan Overwatch und D3 aber AMD Vega ist meine beste Alternativen weil mir da die Alternative fehlt.

welche Power an netzteil sollte ich mir denn holen??

@ TE:
mindestens 650W und vor allem was hochwertiges, be quiet! Straight Power 11 aufwärts. in kombination mit dem 2700X wären auch 700-750W mMn nicht unsinnig. der ist ja auch kein kostverächter und falls übertaktet wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit deiner aktuellen Karte noch aussitzen und auf die nächste Gen warten, wenn du unbedingt bei AMD bleiben willst. Die Vega ist halt preislich nicht sonderlich attraktiv. Power hat die schon, aber kann eben auch die Stärken nicht überall ausspielen. Da wären mir persönlich zu viele Faktoren drin die dagegen sprechen und so lange du mit deiner Grakka klar kommst, gibt es auch kein Problem. Bei den genannten Games und FullHD sowieso nicht. Nvidia würde ich in höheren Auflösungen dann schon in Erwägung ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bin da net auf dem laufenden was die Roedmap sagt wegen der nächsten generation, habe gehört mit 2 jahren kann man Rechnen wegen der 7nm Produktion, enke die nächsten werden nur ein Refresh der Vega sein vor der neuen Generation

Willst du ernsthaft einen 37'' Monitor in FHD kaufen ? Das wäre glinde gesagt irre. ...

Wenn man etwas mehr als 1,5 m davon entfernt sitzt, ist es das Selbe wie 23" bei normalem Sitzabstand.

FullHD@32“ würde ich mir jetzt am PC nicht mehr geben wollen. Nicht weil es so unzumutbar wäre (FullHD@55“ am TV gehen ja auch) sondern weil es bessere/sinnvollere Alternativen gibt.

Ich würde WQHD/1440p@27-32“ empfehlen. Damit wäre auch ein RX Vega 64 gut bedient.

Liebe Grüße
Sven

Zurück
Oben