Umstieg von VF-HomeBox auf FritzBox 6660Cable - Probleme mit LAN-Verbindung

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe Community,

habe gerade ein Problem und weiß mir diesbezüglich nicht zu helfen.
Habe das Internet schon durchstöbert, doch kein Hinweis war Zielführend.

Habe gerade von Vodafone eine FritzBox 6660 Cable bekommen, die unsere VF-HomeBox abgelöst hat.

Habe den Router angeklemmt, dieser aktualisierte sich und ein Zugang unter fritz.box war mit meinem Smartphone möglich.
Auch das Internet funktionierte über das Smartphone mit WLAN verbindung.

Nun wollte ich an meinem Desktop PC, der per LAN verbunden ist (Gigabit-Switch dazwischen), die FritzBox konfigurieren, doch dieser hat zwar Internet, doch die Konfig-Oberfläche der FB lässt sich nicht mit fritz.box aufrufen. "Server nicht gefunden".
Auf dem Smartphone klappts aber.

Wenn ich mit dem Smartphone in der Fritzbox unter "Verbindungen" schaue, wird der Desktop PC aber aufgeführt.
Habe an der Switch noch eine NAS hängen, die mir aber unter "Verbindungen" nicht angezeigt wird :confused_alt:

Echt seltsam.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Andy
 
Sieh nach welche IP Dein Rechner hat. Normalerweise hat die FB immer die 1 am Schluss der Adresse.
Gib die Adresse dann im Browser an. Also "xxx.yyy.zzz.1"
Evtl. funktioniert die Namensauflösung des lokalen Netzes nicht.

Grüße
Cunhell
 
Eventuell einen LAN-Port der Fritzbox für Gastzugang konfiguriert und da den Switch drangeklemmt?
 
Wenn der PC direkt an der FrizBox angeschlossen ist einfach "fritz.box" im Internet Browser eingeben.
Alternativ die IP-Adresse der FritzBox eingeben z. B: https://192.168.xxx.1/myfritz#/login

Danach den Benutzernamen und Passwort für die Anmeldung.
 
cunhell schrieb:
Sieh nach welche IP Dein Rechner hat. Normalerweise hat die FB immer die 1 am Schluss der Adresse.
Gib die Adresse dann im Browser an. Also "xxx.yyy.zzz.1"
Evtl. funktioniert die Namensauflösung des lokalen Netzes nicht.

Grüße
Cunhell
Genau das hat funktioniert.

http://fritz.box
wie in der Anleitung geschrieben, funktioniert komischerweise nicht.

Weiß jemand weshalb mir mein NAS nicht angezeigt wird, obwohl es am selben Switch hängt.
Mit "nicht angezeigt" meine ich, dass dies nicht unter Netzwerkverbindungen aufgelistet wird.

Danke euch für die zeitnahen Antworten!
 
Die fritzbox hat 192.168.178.1, die vdbox 192.168.2.1. zwei unterschiedliche Netzwerke. Zuerst musst du alle Geräte ins fritzbox subnetz bringen, beim pc kannst du das Mittels dhcp regeln. Wahrscheinlich ist die nas mit statischer ip noch im alten subnetz.
oder du hast den wan Port (lan1) der fritzbox oder lan4 (Gastnetzwerk) genommen, so kommst du auch nicht zu den anderen lanports oder wlan Geräte, wan und Gast wird vom normalen Netz getrennt. In der fritzbox kannst du das abstellen.
oder dein Switch ist Managed und du musst das subnetz umstellen.
 
Zurück
Oben