FritzBox!6660 LAN-Verbindung schwach

niko778

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
21
Hallo allerseits,

Ich kenne mich in dem Thema nicht so gut aus aber ich bin mir sicher da Stimmt was nicht.

Wir haben zuhause eine Fritzbox 6660 Cable stehen unser Internetanbieter ist Vodafone.

Wir sollten 500 mbits Download empfangen. Und dann habe ich an der Playstation bemerkt das nur rund 90 mbits ankommen ( LAN Buchse in der Wand).

Dann bin ich auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox gegangen und sehe dass die LAN Kanäle nur 100 mbits abgeben. Dann hab ich das Thema gegoogelt und wurde fündig dass eventuell die Kabel im Haus nicht 8-adrig sind, daraufhin habe ich meinen Laptop genommen und ihn direkt per LAN-Kabel an den Router geschlossen, kamen aber auch nur 80-90 mbits an.


Kleine Anmerkung: bei der Netzwerkverbindung stand als netzwerkname TP-Link ( das ist unser repeater, hab ihn dann aus der Steckdose entfernt). Aber TP-Link stand dort immernoch hat mich ein wenig gewundert.

Beim WLAN kommen auch nur 80-90 mbits an.

Habe ein CAT5e Kabel zum Testen verwendet.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo,

Zeige uns die komplette Netzwerkübersicht der Fritzbox als Screenshot.

Um was für einen TP-Link handelt es sich im Detail?


CU
redjack
 
Hat dein ungenanntes Laptop vielleicht nur einen 100 Mbit/s Port? Denn die Fritze sollte schon keinen Energiesparmodus mehr haben der die Ports auf 100Mbit/s herunter schaltet bzw. sollte das standardmäßig auf 1Gbit/s stehen. Wie wird den Die Verbindung im OS angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Das kann nicht sein, meine PlayStation kann auch mehr als nur 100 Mbit/s empfangen tut es aber nicht
 
Abgesehen davon das ich hier ein MB/Mb Problem rieche, darf man nicht vergessen das dass PSN gern rum lahmt und bei mir noch nie meinen GBit Anschluss ausgereizt hat.
 
redjack1000 schrieb:
Hallo,

Zeige uns die komplette Netzwerkübersicht der Fritzbox als Screenshot.

Um was für einen TP-Link handelt es sich im Detail?


CU
redjack
Hab Bilder hochgeladen, meintest du das ?

TP Link AV 500 , habe diesen dann aber abgesteckt und so getestet
 

Anhänge

  • 3F4D2519-980B-4B09-A9B3-BC18B248ACBE.jpeg
    3F4D2519-980B-4B09-A9B3-BC18B248ACBE.jpeg
    272,8 KB · Aufrufe: 199
  • A1B5E40D-3490-4E2B-AA46-4A39C398B113.jpeg
    A1B5E40D-3490-4E2B-AA46-4A39C398B113.jpeg
    288,8 KB · Aufrufe: 218
  • ADE638C0-F6C5-4A0F-8A41-D8A409D69DB7.jpeg
    ADE638C0-F6C5-4A0F-8A41-D8A409D69DB7.jpeg
    298,7 KB · Aufrufe: 201
  • 4D4BDD31-07C3-44F1-B170-301F87E6E000.jpeg
    4D4BDD31-07C3-44F1-B170-301F87E6E000.jpeg
    249,9 KB · Aufrufe: 203
WeisheitsTroll schrieb:
Abgesehen davon das ich hier ein MB/Mb Problem rieche, darf man nicht vergessen das dass PSN gern rum lahmt und bei mir noch nie meinen GBit Anschluss ausgereizt hat.
Das stimmt, habe bei einem anderen Kollegen aber um die 400 Mbit/s empfangen bei einer 500er Leitung, der Kollege wohnt sogar in meinem Gebiet und wir haben den gleichen Anbieter
 
Deine PS4 hast eine Kabelgebundene 100Mbit Verbindung zur Fritzbox. Solange das der Fall ist, kann das nicht schneller sein.

Welche Geräte gibt es zwischen der Fritzbox und der PS4? Beschreibe das ganze detailliert.

Cu
redjack
 
Tippe auch darauf, dass deine Fritz Box im Eco-Mode läuft. Das sind "nur" 100Mbit. Für mehr musst du auf Power-Mode umstellen.
 
bin/bash schrieb:
Schau mal unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen
Diese Einstellungen die du auf dem Screenshot habe ich nicht, habe unteranderem gelesen dass die Fritzbox 6660 Cable kein Green/Power Mode hat
 
niko778 schrieb:
Diese Einstellungen die du auf dem Screenshot habe ich nicht, habe unteranderem gelesen dass die Fritzbox 6660 Cable kein Green/Power Mode hat
Doch hat sie. Ich hab auch eine 6660 und hab die Einstellungen. Auf welcher OS Version bist du? Ich glaube früher gab es eine Standard- und eine Erweiterte Ansicht in der mehr Optionen angezeigt werden.
 
redjack1000 schrieb:
Deine PS4 hast eine Kabelgebundene 100Mbit Verbindung zur Fritzbox. Solange das der Fall ist, kann das nicht schneller sein.

Welche Geräte gibt es zwischen der Fritzbox und der PS4? Beschreibe das ganze detailliert.

Cu
redjack
Meine PS4 ist per LAN-Kabel an eine LAN-Buchse in der Wand verbunden.

Mein Router steht im Erdgeschoss von ihm gehen aus den 4 LAN-Anschlüsse des Router 4 LAN-Kabel an 2 LAN-Buchsen mit je 2 Anschlüssen.
 
Hast du die Version 7.29 drauf? Da ist das häufig auf der 6660 nicht mehr vorhanden. Manche sollen aber das Problem haben, dass es sich automatisch von 2,5 / 1 auf 0,1 umstellt und die Automatik nicht richtig funktioniert. Ab der nächsten Version soll man wohl wieder manuell umstellen können auf der 6660. Würde an deiner Stelle mal die Laborversion installieren. Läuft eigentlich ziemlich gut und kommt bald auch als Hauptversion raus.

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
Da die 6660 auswählen...
 
niko778 schrieb:
Diese Einstellungen die du auf dem Screenshot habe ich nicht, habe unteranderem gelesen dass die Fritzbox 6660 Cable kein Green/Power Mode hat
7.29 Firmware? Hatte ich neulich auch schon festgestellt:
Fritz!Box 6660 Cable - Power Mode Einstellungen nicht verfügbar?

Ich war da auch gelandet weil das Netzwerk nur mit 100mbit lief.

Du kannst auf die 7.39 Labor-Version der Firmeware gehen, da sind die Einstellungen wieder verfügbar. Siehe den Link von @Ayo34

Oder halt warten, bis die 7.39 offiziell raus kommt...

Korben2206 schrieb:
Nicht in der 7.29 Firmware
 
Rickmer schrieb:
Nicht in der 7.29 Firmware

Glaube so pauschal kann man das auch nicht sagen. Gibt ja verschiedene Varianten. Version 1-3 der 6660, dann noch mal welche von Vodafone direkt usw. Aber das Problem gibt es scheinbar häufiger bei der 7.29. Manchmal soll auch ein Reset ausreichen. Vielleicht etwas verbugged.
 
niko778 schrieb:
Meine PS4 ist per LAN-Kabel an eine LAN-Buchse in der Wand verbunden.
Wenn da nichts weiter dazwischen ist, hast Du folgende Fehlerquellen:

1. Fritzbox
2. Netzwerkkabel
3. Dose in der Wand/Patchfeld
4. Verlegekabel
5. Dose in der Wand
6. Netzwerkkabel
7. PS4

Fang mit der Firmware der Fritzbox an.

Cu
redjack
 
Könnte aber auch eine Mietbox sein, da kannst keine Labor aufspielen.
Eventuell hilft ein kompletter Reset der Fritzbox.
 
Ayo34 schrieb:
Manchmal soll auch ein Reset ausreichen.
bin/bash schrieb:
Eventuell hilft ein kompletter Reset der Fritzbox.
Ein Werksreset hatte bei mir tatsächlich geholfen und ich hatte Gigabit, ich war dann aber trotzdem zur Laborversion gegangen.

Vor dem Reset natürlich ein Backup der Einstellungen nicht vergessen damit man die später wieder einspielen kann.

Ayo34 schrieb:
Gibt ja verschiedene Varianten. Version 1-3, dann noch mal welche von Vodafone direkt usw.
Sehr übersichtlich -_-
 
Zurück
Oben