FritzBox!6660 LAN-Verbindung schwach

Du innerhalb von 5 Minuten, die komplette FritzBox zurückgesetzt und neu eingerichtet....? Respekt

CU
redjack
 
Falls das was hilft:
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Du innerhalb von 5 Minuten, die komplette FritzBox zurückgesetzt und neu eingerichtet....? Respekt
mit der groben Thematik kenn ich mich etwas aus und meinen Laptop kann ich auch bedienen, aber wenn es ums Technische Verständnis geht, vor allem bei Internetproblemen bin ich raus. Ich bin 22 und keine 80 :D
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    73,2 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    135,6 KB · Aufrufe: 149
niko778 schrieb:
Falls das was hilft:
Alles was an Powerline hängt wird niemals mehr als 100mbit bekommen.
Bzw. maximal 48mbit weil das ist was Powerline schafft.
Am besten Powerline komplett abschaffen und stattdessen ein Kabel legen.


Die PS4 derweil sollte auf Gigabit laufen können. Da kannst du dich an den Vodafone Support wenden oder auf ein Firmware Update von AVM warten.
 
Außerdem: ich habe einen TP-Link AV500 Powerline Adapter. ich möchte aber eigentlich nur mein WLAN verstärken da im Obergeschoss das WLAN Signal etwas schwach ist. funktioniert eigentlich auch alles ganz gut. aber ist der Powerline Adapter dann nicht überfällig ? Unten beim Router ist der Adapter in der Steckdose.

vom Router führt ein LAN Kabel in den Adapter und oben im Obergeschoss ist dann das Zweite Teil davon welches einfach in der Steckdose ist. Gibt es dadurch irgendeinen Nachteil ? Kann ich nicht auch einfach den Repeater oben einstecken ohne das Ding unten noch drinne zu haben. Hat nämlich nicht funktioniert als ich den Router mit dem Repeater verbinden wollte.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Alles was an Powerline hängt wird niemals mehr als 100mbit bekommen.
Bzw. maximal 48mbit weil das ist was Powerline schafft.
Am besten Powerline komplett abschaffen und stattdessen ein Kabel legen.


Die PS4 derweil sollte auf Gigabit laufen können. Da kannst du dich an den Vodafone Support wenden oder auf ein Firmware Update von AVM warten.
ja aber meine PS4 ist doch nicht an Powerline dran. LAN Kabel führt zur LAN-Buchse in der Wand hinter meiner PS4

Auf dem Screenshot ist doch zu erkennen dass die LAN-Verbindung vom Router ausgeht. oder Irre ich mich ?
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    135,6 KB · Aufrufe: 131
Ja Du irrst. Er hängt am LAN Port. Aber an einem 100 MBit LAN Port vom Powerlan Adapter. Dann kann nicht viel mehr als 50 MBit ankommen.

Und wenn das TP Link Gerät kein Powerlan Gerät ist, dann ist dennoch bei 100 MBit Ende. Weil die Geräte an der FritzBox nur mit 100 MBit angeschlossen sind.

lan.jpg
 
BlubbsDE schrieb:
Er hängt am LAN Port
was hängt am LAN Port ?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ja Du irrst. Er hängt am LAN Port. Aber an einem 100 MBit LAN Port vom Powerlan Adapter. Dann kann nicht viel mehr als 50 MBit ankommen.

Und wenn das TP Link Gerät kein Powerlan Gerät ist, dann ist dennoch bei 100 MBit Ende. Weil die Geräte an der FritzBox nur mit 100 MBit angeschlossen sind.

Anhang anzeigen 1264397
ich Frage mich aber wieso unten die LAN 2 Verbindung zur PS4 auch nur 100 Mbit/s hat.
 
Das soltest Du wissen. Zwei Geräte, Hersteller wohl TP-Link. Und auch die PS4, die direkt an der FritzBox angeschlossen ist, ist nur mit 100 MBit verbunden. Da läuft so einiges schief. Vielleicht auch die in Haus LAN Verkabelung.
 
BlubbsDE schrieb:
Das soltest Du wissen. Zwei Geräte, Hersteller wohl TP-Link. Und auch die PS4, die direkt an der FritzBox angeschlossen ist, ist nur mit 100 MBit verbunden. Da läuft so einiges schief. Vielleicht auch die in Haus LAN Verkabelung.
die LAN Verkabelung im Haus ist es nicht. ich habe meinen Laptop direkt an der FritzBox mit einem LAN-Kabel direkt angeschlossen, es kamen auch nur 90 Mbits an
Ergänzung ()

WLAN Speedtest unten am Router auch nur 80 bis max 100 Mbit/s. als ich es das letzte mal vor paar Monaten überprüft habe waren es noch 500 Mbit/s Download. Muss mich wahrscheinlich an den Internetanbieter wenden.
 
niko778 schrieb:
WLAN Speedtest unten am Router auch nur 80 bis max 100 Mbit/s. als ich es das letzte mal vor paar Monaten überprüft habe waren es noch 500 Mbit/s Download. Muss mich wahrscheinlich an den Internetanbieter wenden.
Glaube weniger das es am Provider liegt, siehst ja das dein IPhone nur mit 130 Mbits verbunden ist, mehr als 80-100 Mbits sind dann auch nicht zu erwarten.

Ich würde an deiner Stelle mal die PowerLAN Dinger komplett aus dem Netz werfen und eventuell die Netzwerkabel überprüfen.
 
TheTrapper schrieb:
Glaube weniger das es am Provider liegt, siehst ja das dein IPhone nur mit 130 Mbits verbunden ist, mehr als 80-100 Mbits sind dann auch nicht zu erwarten.

Ich würde an deiner Stelle mal die PowerLAN Dinger komplett aus dem Netz werfen und eventuell die Netzwerkabel überprüfen.
War ja auch mal anders der Fall, mit dem IPhone hab ich bei uns auch 500 Mbits gemessen, und
 
Ändert aber nichts daran das die W-Lan Verbindung aktuell nicht mehr hergibt.

Ich würde mal einen Laptop nehmen, diesen mit einem kurzen LAN Kabel mit dem LAN Port 1 am Router verbinden und dann die Geschwindigkeit messen. Dann auch nicht LAN 2 oder 4 sondern wirklich darauf achten das es LAN Port 1 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niko778
TheTrapper schrieb:
Ich würde mal einen Laptop nehmen, diesen mit einem kurzen LAN Kabel mit dem LAN Port 1 am Router verbinden und dann die Geschwindigkeit messen. Dann auch nicht LAN 2 oder 4 sondern wirklich darauf achten das es LAN Port 1 ist.
Habe es jetzt probiert mit dem LAN Port 1, 93 Mbit/s Download.. das Powerline Ding hab ich davor abgesteckt
 
Hab ich heute gemacht, wurde an die Technik-Abteilung weitergeleitet. Als Entschuldigung bekam ich eine 10 Euro Gutschrift für die nächste Monatsrechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Nach Anruf bei Vodafone und weniger als 2 Tagen wurde das Problem gelöst. Ich weiß leider nicht woran es lag, aber bei den Netzwerkverbindungen sind die LAN Verbindungen jetzt mit 1Gbit/s und an meiner PS4 kommen jetzt gute 430 Mbit/s von 500 an. Vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen !!
 

Anhänge

  • A04908F2-2D30-4CD2-B07A-88DCF21B8D9D.jpeg
    A04908F2-2D30-4CD2-B07A-88DCF21B8D9D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben