Umstieg von X1950XTX auf HD2900XT.Sinnvoll?

Diabolicus1980

Lt. Junior Grade
Hi

Sry, ich weiß das es dieses Thema schon oft gab, doch die Treiber kommen ja schon fast wöchlich raus und verbessern die Leistung.

Zur Frage:

Lohnt es sich von einer X1950XTX auf eine HD2900XT umzusteigen.Seit den neuen Treibern 7.6 - 7.8 Beta ist die HD2900XT schon lange besser als eine X1950XTX und der DX10 Support ist schon verlockend.Auserdem ist die Karte ziemlich günstig und die Probleme mit AA und AF scheint sie doch langsam in den Griff zu bekommen.

Was würdet ihr sagen?Lohnt es sich?Läuft Crysis mit dieser Karte auf High Details?

Achja nochwas.Ihr braucht mir nicht zu sagen das ich mir eine GTS kaufen soll, die 2900 ist schon lange besser als eine GTS.Es geht mir drum ob der Leistungsunterschied auch wirklich groß ist und ob sie wirklich für DX10 geeignet ist.

Vielen Dank im vorraus

mfg

Kurze Frage am Rande, hast du neuere Tests (mit neuen Treibern) die die Leistung der HD2900 XT beweisen? [Rein interessehalber]

Also so lange nach dem Release der Karte würde ich nicht mehr auf "durch-Treiber-freiwerdende-Reserven" der Karte hoffen.......das nervt total, alle HD2900XT Anwärter oder Besitzer kommen immer mit dem Argument das es ja bald Treiber gibt, das war vor nem Monat ne Illusion und ist es jetzt auch noch !

Die Karte hat 0 Vorteile gegenüber ner 8800GTS, also warum unbedingt ATI ?

Nicht HD2900 kaufen dann lieber 8800GTS mit 640mb denn die ATI ist NICHT besser und vorallem NICHT LANGE besser als die GTS.

Sie ist schon schnell die Karte aber es spricht viel mehr für die GTS als für die ATI. Aber Fanboy blender wird es immer geben!

Was würdet ihr sagen?Lohnt es sich?Läuft Crysis mit dieser Karte auf High Details?
Wenn du die Karte wegen Crysis kaufen willst, warte lieber auf den Refresh der 2900 XT, kommt Ende des Jahres soweit ich weis.
Wenn die X1950XTX für das was du jetzt spielst noch reicht, würde ich mit dem aufrüsten noch warten.

Hi

Nicht HD2900 kaufen dann lieber 8800GTS mit 640mb denn die ATI ist NICHT besser und vorallem NICHT LANGE besser als die GTS.

Sie ist schon schnell die Karte aber es spricht viel mehr für die GTS als für die ATI. Aber Fanboy blender wird es immer geben!

Ich glaube die vielen Tests von verschiedenen Games zeigen deutlich, das die HD2900XT besser als eine GTS egal ob 320 oder 640 ist.

Mir gehts eigentlich nur drum, ob der Leistungsunterschied für den Preis gerechtfertigst ist und ob eventuell sogar meine X1950XTX für DX9 High Details in Crysis reicht.Sie ist ja immerhin die schnelleste reine DX9 Karte.

Vielleicht sollte ich auch auf die neue Generation von Nvidia warten.Aber wann wird die denn kommen?

Vielen Dank @all

mfg

@ Diabolicus1980, bei deinem Avatar solltest du eigentlich wissen "Der Himmel kann warten" - deshalb würde ich ebenfalls vorschlagen, entweder bis zum Refresh die Füße stillzuhalten oder halt bis zu nächsten nVidia Generation warten -> müsste Ende diesen Jahres eintrudeln.

HI
Kaufe sie Dir nicht.
Die 1950XTX ist doch noch ein Hammer Teil.
Es ist nichteinmal ein DX10 Titel da!
Warte noch ein bischen!!
Ich hab jetzt schon irgendetwas mit 55nm gelesen bzw.9800GTX von Nvidia.
Dann schlag zu wie Ich es auch mache!!:D
Ich bin auch sehr ungeduldig siehe vor 2 Tagen einen E6750er gekauft.
Aber die CPU,MB und Speicher kosten nichts gegenüber den jetzigen DX10 Karten!
Erst wenn sich P/L lohnt und DX10 Titel da sind Comprende!!!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Calimero77 schrieb:
Es ist nichteinmal ein DX10 Titel da!
Warte noch ein bischen!!

Erst wenn sich P/L lohnt und DX10 Titel da sind komprende!!!

mfg

Es haben sich auch schon welche Tot gewartet ausserdem gibt es schon Lost Planet und das zählt auf jedenfall zu DX 10 Titeln.

Und nochwas, bearbeite mal deine Signatur wenn man Infos über seinen Rechner Online stellt dann alles wichtige und nich so eine "billig" Signatur!

@ Calimero77:
1.Es sind schon DX10-Titel da (Lost Planet!)
2.der G92 von Nvidia soll nur für Midrange-Karten auf den Markt kommen - sind z.Z. eh alles nur Spekulationen !
3.Comprende - mit C

Hd 2900 Xt 1 Gb

Soul_Ripper schrieb:

Wie sieht es mit der Radeon HD 2900 XT 1 GB aus?

Hier einige News-Meldungen:

https://www.computerbase.de/2007-07/radeon-hd-2900-xt-mit-1-gb-gddr4-im-handel/

http://www.k-hardware.de/news.php?news_id=6862

http://www.ingame.de/content.php?c=68810

http://www.cynamite.de/pc/hardware/...deon_hd_2900_xt_grafikkarte_mit_1_gb_ram.html

Hier die Karte im Angebot eines amerikanischen Online-Versandes:

http://www.memoryexpress.com/index....dProductDetail.php&DisplayProductID=10465&SID

Hier die Karte im Preisvergleich von idealo.de:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/777741_-radeon-hd-2900-xt-1024mb-powercolor.html

hardware-infos beschreibt diese Karte so:

So beschleicht uns etwas das Gefühl, die HD 2900 XT 1 GB würde eine in der Stückzahl limitierte Übergangskarte sein, bis der R600-Nachfolger erscheinen wird.
Jedoch scheint es keine wirklichen Exklusivdeals wie anno nVidia/MSI 7900 GTO zu geben, da Karten von vielen großen Herstellern im Umlauf sind, nun unter anderem von Sapphire, Diamond und PowerColor.

Also so wie die GeForce 8800 Ultra bei Nvidia... ;)

So wie es aussieht, muss man bei ATi auf die Refresh-Chips R680, RV670/RV660, RV635 und RV620 warten, die im Januar 2008 verfügbar sind... Wenn diese nicht gut sein sollten, dann muss man sich auf die HD 3xxx-Serie Gedulden müssen...

Gruss

Matthias

Ey, jetzt krieg dich mal ein... Was gibt es an einer X1950XTX auszusetzen? Du hast ja selbst gesag, dass der Leistungssprung nicht enorm sein wird. Warte erst einmal die DX10 Spiele ab und überleg's dir dann noch einmal!

Ok dann soll er sich für Lost Planet eine 2900XT kaufen!
Hatte eigendlich sagen wollen.dass er eine High-End Karte hat und nicht wegen einen DX10Titel sich eine 2900xt oder 8800GTS/GTX kaufen braucht.
Aber gut:)

mfg

Brauchst du jetzt eine neue Graka? Wenn du sie nur für Crysis haben willst, dann warte doch bis das Spiel erschienen ist und entscheide dann ob du eine neue kaufst bzw. welche Karte die beste für dich ist.
Grüße Nekton

btw: die xt ist ohne AA & AF schneller als die gts :freaky:

Hi

Erstmal danke @all

Ich denke ich werde wohl warten.Weiß man eigentlich schon ungefähr wann Crysis kommt.Habe mal was mit August bis September gelesen.Weiß man es schon genau?

Die Systemanforderungen sind bis jetzt auch noch nicht offiziel erschienen oder?

@ Diabolicus1980, bei deinem Avatar solltest du eigentlich wissen "Der Himmel kann warten"

Ja stimmt, da ham die Onkelz mal wieder recht gehabt ^^

Danke mfg

Zuletzt bearbeitet:
aha.....die X1950XTX also schnellste DX9 karte.....schon klar....es ibt noch die 7950GX2 die en ganzes stück schneller is.... :D

also ich würd eher zur 8800GTS greifen....und ne ich bin kein nvidia fanboy....meine letzten beiden karten waren ne x850pro und dann ne x1950pro bis ich wieder zu nvidia gegangen bin ;)

alleins chon wegen dem überdimensionalen stromverbrauch würd ich eher nvidia nehmen....ati/amd liegt nunma zur zeit zurück....kann man nix gegen machen ): naja die erleben auchnoch wieder ihren aufschwung....aber leider siegt nunmal die bessere leistung und die bietet zur zeit Intel und Nvidia ....

Hi

Die 7950GX2 ist 1. kein fairer Vergleich , da sie 2 GPUs besitzt und 2.kackt sie bei Spielen mit AA und AF gegen die X1950XTX ab.

mfg

Crysis erscheint kurz vor dem G92 und G90 !!

Nekton schrieb:
Brauchst du jetzt eine neue Graka? Wenn du sie nur für Crysis haben willst, dann warte doch bis das Spiel erschienen ist und entscheide dann ob du eine neue kaufst bzw. welche Karte die beste für dich ist.
Grüße Nekton

Crysis wird im September oder Oktober 2007 erscheinen, also noch vor Erscheinen des G92 (GeForce 8900 GT + 8900 GS) im November 2007 und des G90 (GeForce 8900 GTX + 8900 GTS) im Dezember 2007... :rolleyes:

Gruss

Matthias

Hi

Denkt ihr das die 9800GTS auch wieder im Preisbereich von 300 - 400 Euro liegen wird?

mfg

Zurück
Oben