Umstieg von X4 965, i5 3570K oder i7 3770K, Hypertreading was bringts?

HT simuliert mittels zusätzlicher Register in der CPU weitere CPU-Kerne, um die Recheneinheiten besser auszulasten, du hast aber weiterhin nur die Ausführungseinheiten der 4 Kerne wie beim i5.
AMD hat beim FX 8xxx 4 Module mit je 2 Integer-Kernen, aber auch nur je einem Decoder und einer Fliesskommaeinheit.
Wenn die FPU gefordert ist, hat der FX also auch nur 4 wie der i5, ein echter 8-Kerner ist das also auch nicht.

Wenn es HT sein soll dann doch bitte den Xeon E3 1230v2.
Wenn du ihn aber wirklich nur zum Gamen haben willst und hier und da mal ein paar Office Sachen machst reicht der i5 auch für die nächsten 2 Jahre dicke. Warum du allerdings übertakten willst habe ich jetzt entweder nicht gelesen und einfach überlesen.
Sonst spar hier doch noch ein wenig Geld und kauf dir den i5 3470 und eine Graka ala HD 7970 GHz.
Dann würde auch ein Asrock H77 Pro4 als Board reichen.

Der TE hat eine ganz normale Frage in einem ganz normalem Ton (Schreibweise) gestellt, ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum die Antworten teilweise derartigig unfreundlich ausfallen!

Wenn ich die Wahl zwischen I5 und 7950 und I7 mit einer 7870 hätte, würde ich den I5 nehmen. Die "Gamingperformance" ist in der Kombi sicherlich höher. Und auch in Zukunft wird die Grafikkarte der limitierende Faktor bleiben.

Ja der Trend geht wohl eindeutig in Richtung i5 denke ich auch wenn man andere threads zu diesem Thema sucht.

Werde mir mit der Entscheidung mal noch bis morgen Zeit lassen also darf hier gern noch weiter diskutiert werden, je mehr Meinungen und Fakten desto besser.

Generell ist beim Spielen wohl der einzige Unterschied die 100mhz mehr des i7, einziges Gegenbeispiel war da ein ArmA2:Co bench der gleich 8-9fps mehrleistung angab, da ArmA2 bei mir ganz weit oben steht was spielen und modden angeht und ArmA3 ja auf der gleichen Engine basieren wird war das einer der Posten die mich etwas Richtung i7 schwanken ließen.

@Theo371

Naja mit der Freundlichkeit geht es in den Foren in letzter Zeit leider etwas bergab, meien das es hier auch mal etwas offener zuging, heute wird eine Frage oft gleich mit dem wie kann man das nicht wissen Knüppel beantwortet.

Dennoch, bisher waren ja jede Menge gute posts dabei, danke dafür-

Zuletzt bearbeitet:
Shadow NX schrieb:
Ja der Trend geht wohl eindeutig in Richtung i5 denke ich auch wenn man andere threads zu diesem Thema sucht.

Werde mir mit der Entscheidung mal noch bis morgen Zeit lassen also darf hier gern noch weiterdiskutiert werden, je mehr Meinungen und Fakten desto besser.

Generell ist beim Spielen wohl der einzige Unterschied die 100mhz mehr des i7, einziges Gegenbeispiel war da ein ArmA2:Co bench der gleich 8-9fps mehrleistung angab, da ArmA2 bei mir ganz weit oben steht was spielen und modden angeht und ArmA3 ja auf der gleichen Engine basieren wird war das einer der Posten die mich etwas Richtung i7 schwanken ließen.

Wegen 8-9 FpS willst du wirklich 100 Euro mehr ausgeben? o.O

Frage ist auch, ob du übertakten willst, sonst brauchst du keinen i5/i7 K.
Zum Spielen ist der i7 den Aufpreis nicht wert, lieber in die Grafikkarte investieren.

100 Euro Mehrkosten jetzt können in Zukunft 1-2 Jahre längere Lebensdauer bedeuten. Was eine neue Plattform kostet, kann sich dann jeder denken. ;)

"8-9 Frames mehr" sind bei Arma eine Menge Holz. Da reden wir nicht von 89 anstelle von 81, sondern mglw. von sauber spielbar oder nicht sauber spielbar.

Du hast ein Spiel vor Augen, dass du ganz besonders schätzt. Dort kannst du quasi nicht genug CPU-Leistung haben. Demnach wäre es kein Verschwendung, in die Vollen zu gehen, wenn du weißt, dass die Engine HT unterstützt.
Ich möchte jetzt nicht überheblich klingen, aber sind 100 Euro wirklich so viel Geld - gemessen an einem Luxushobby?

Nicht nur in Foren. :P

Edit:
Ich habe 3 Quellen gelesen. Jeder dichtet der Engine eine andere Skalierung über die Kerne an. Einer sagt 2, einer sagt 4-6, usw.
https://www.computerbase.de/forum/threads/arma-2-200-fuellrate.1056641/

Zuletzt bearbeitet:
@Gabbadome

http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/34914990.jpg :p

Aber im Ernst, Zwirbelkatz hat das schon richtig erkannt, da A2 das Hauptspiel ist und es extrem CPU hungrig ist wäre der 3770k sicher ne Option.

Da mir bisher aber in gefühlt 95% der Fälle zur 3570K und 7970 Kombi geraten wird ( selbst in den A2 Foren ) werde ich wohl meine Bestellung noch einmal ändern müssen.