Umstieg WQHD auf 4K

Das ist es ja,weil alle nur erzählen und nicht selber gesehen/getestet haben.
Das ist einfach die Unwissenheit.

Früher habe ich das auch so gedacht,bis ich eines besseren belehrt wurde.

Hab mich auch gewundert,wieso UHD auf 55" trotz low PPI immer noch so genial und detailreich u.s.w aussieht(vorrausetzung immer das es Material dafür ausgelegt ist)obwohls doch schlechter aussehen müsste als auf mein 24er FULLHD..

Jetzt weis ich wieso,davor hab ich alle immer ausgelacht mit ihren 55" UHDs ohne das vorher gesehen zu haben,und gesagt die verarschen sich selber und jeder WQHD 27" Monitor liefert ein besseres Bild und kostet zudem noch um einiges weniger Leistung.

Aber das Thema wurde gefühlt schon 10x hier durchgekaut.
Manche wollen es nicht verstehen und andere können es wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Weedlord
Deshalb habe ich nach einer Erklärung gefragt, muss sich ja irgendwie belegen lassen, denn wenn es so ist will ich es verstehen.
 
Bruder_Joe schrieb:
Die Informationen werden im Verhältnis zur Fläche natürlich weniger, wenn der Bildschirm größer wird
Das Verhältnis zur Fläche ist die Schärfe.

Du verwechselst das hier. Wir reden von Bildinformation, du von Schärfe.

Beim Spielen schaust du doch das gesamte Bild an, egal wie groß oder klein dabei das Panel ist. Und dann hat eine höhere Auflösung immer und unausweichlich mehr Details als eine niedrigere Auflösung. Denn die Details, aka die Bildinformation, ergibt sich hier rein aus der Auflösung.

Das Verhältnis zur Fläche ist für diesen Fakt erstmal komplett egal!

Ob ich 4K auf nem kleinen 20" Panel oder auf einem gigantischen 80" Panel anzeige, ändert nichts an der Bildinformation, denn 4K bleibt 4K, egal auf welcher Fläche.

Dazu kommt: bei veränderter Panelgröße sitzt man tendenziell halt näher dran oder weiter weg -> eben um in der Praxis das gesamte Bild im Blickfeld zu haben.
Und dann relativiert sich auch die Bildschärfe wieder, denn die wahrgenommene Schärfe ist das Ergebnis aus Pixeldichte und Sichtabstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenixxl schrieb:
Thx für die Rückmeldung.
Wie gesagt, für viele ist 32" bei UHD zu klein um vernünftig Arbeiten zu können, d.h. Du verschenkst einen Teil der neu dazugekommenen Arbeitsfläche. Eventuell wären 40" doch angebrachter gewesen.
 
Blood011 schrieb:
Ja, manche verstehen es nie. Habe auch versucht ihm zu erklären, dass 4K auch auf 77" knackescharf bleibt und jedem WQHD Monitor überlegen ist. Ehrlicherweise konnte ich es @Bruder_Joe nicht so gut erklären wie ihr, aber eigentlich sollte die Erklärung - Ich sehe selbst bei 30cm vor dem 77" OLED keinen Pixel und bei WQHD auf 32" nehme ich öfters Pixel wahr - ausreichen. Aber was will man Leuten erklären, die zwischen megaschnellen 120Hz OLED FPS und 240Hz Schlieren LCD Scheiße nicht unterscheiden möchten, weil sie ihre Möhren vor Technik, die sie nicht besitzen, verteidigen möchten und eingeschnappt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben