Umstieg WQHD auf 4K

Phoenixxl

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
778
Hallo.
Mein aktueller Monitor gibt langsam aber sicher Zeichen von sich, dass er seinen Dienst demnächst quittieren wird.
Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich mir wieder einen WQHD Monitor zulegen soll ODER einen 4K.

Mich würde interessieren ob man einen großen Unterschied feststellt und würde gerne Erfahrungen hören von Leuten die mehr oder weniger kürzlich den Umstieg von WQHD auf 4K vollzogen haben.
Ich würde auch freundlich darum bitten, dass diejenigen die den Thread hier lesen und keine persönliche Erfahrung dazu gemacht haben sich in Rückhaltung üben mögen, um den Thread nicht künstlich aufzublasen. Die theoretischen Unterschiede sind mir bekannt.

Meine Hardware ist auch für 4K schnell genug. Allerdings ist das Angebot von Monitoren mit 4K und 120+Hz sowie Freesync ziemlich dürftig.

Für mich passende 4k Monitore wären
1. Acer XV322QK KV
2. Gigabyte AORUS FI32U
3. Philips 329M1RV
4. Viewsonic XG320U

WQHD Monitore gibt es etliche mit den von mir gewünschten Eigenschaften (120+Hz, Freesync), weshalb eine Liste hier nicht sinnvoll wäre.

Die letzten 15 Jahre hatte ich nur 3 Monitore von NEC, Eizo und Asus. Da jeweils circa 5 Jahre zwischen den Modellen lagen war die Qualität jedes Mal erheblich besser als bisher.
Mein aktueller Monitor ist Asus ROG PG279Q von 2015.

Vielen Dank​

 
Ich bin vor 7 Jahren umgestiegen.
Der Unterschied ist sichtbar.

Und wenn Du nicht nur zockst .... sogar überdeutlich.

4k_texteditor4ek5b.jpg
2560x14402djd8.jpg


Ach ja, 32" ist bei 100% Fontskalierung grenzwertig.
Ich kann das so benutzen, aber fast alle meine Kollegen im Office nutzen 150% Skalierung. Deshalb würde ich eher zu 40 oder 43" raten außerhalb vom Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Powl_0, PHuV und 3 andere
Ja, allerdings nur dann, wenn Du die Bildschirmdiagonale bei 4K nicht so klein wählst, dass Du deutlich über 100% skalieren musst.
Deswegen halte ich von 32 oder 27 Zoll und UHD überhaupt nichts.

Bei 43 Zoll kann man auf 100% fahren 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn und Pro_Bro
Da keine Angabe was gemacht werden soll... und keine Hardwareangaben...

Wenn gespielt werden soll in 4K mit hohen Details brauchts ne starke Hardware+Grafikkarte.
Für Büroarbeiten ist es, je nachdem was gemacht werden soll mal gut mal schlecht (Besonders wenn die Anwendung Schrifttechnisch evtl. nicht mitskaliert).
Habe einen AOC 28 Zoll mit 4 K. In Windows die Schriftvergrößerung auf 150% dann isses ok.
Ansonsten würde ich aus meiner Erfahrung sagen nur 4k mit mehr als 32 Zoll Größe.
 
Ich habe seit einer Woche 4K auf 28" IPS hier stehen und möchte wirklich nicht mehr zu WQHD 27" IPS zurück.
Das Bild ist einfach so scharf und schön. Office + Gaming Einfach nur geil.

Wenn du aber was richtig geiles zum Zocken willst ist die Auswahl sehr dünn, eine neue Generation mit richtig guten Panels ist gerade im kommen. Den TN Schrott den es gerade gibt darfst dir nicht antun.

Zusätzlich:
Gigabyte M28U IPS 144Hz HDMI 2.1
Gigabyte M32U IPS 144Hz HDMI 2.1
ASUS TUF Gaming VG28UQL1A IPS 144Hz HDMI 2.1

Weiterhin solltest du dir mal die Verfügbarkeit deiner genannten Modellen anschauen.
Von deinen 4 ist nur der Viewsonic XG320U für 1250 € lieferbar. - da würde ich aber den M32U nehmen.

(Acer Nitro XV322QK, Gigabyte AORUS FI32U und der Philips 329M1RV gar nicht verfügbar)

Angabe zur Verwendeten GPU wären sehr sinnvoll.

4K sind 2.25X so viele Pixel wie WQHD.
Ich merke das deutlich und habe zum Glück eine 3080.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
HisN schrieb:
Ach ja, 32" ist bei 100% Fontskalierung grenzwertig.
Ich kann das so benutzen, aber fast alle meine Kollegen im Office nutzen 150% Skalierung. Deshalb würde ich eher zu 40 oder 43" raten außerhalb vom Gaming.
Ich hatte auch UHD mit 31,5 Zoll. Kann bestätigen das es geht aber nicht angenehm zum arbeiten ist.

Aktuell habe ich nen CX48 von LG auf dem Tisch stehen und finde die Größe von Schrift perfekt. Würde daher auch dazu tendieren eher irgendwas im Bereich 40 Zoll+ zu empfehlen.

Ich nutze meinen 48er übrigens zum Gaming, ist perfekt und mit der Größe komme ich auch ohne Probleme klar. Im Gegenteil, ich habe sogar mit kleineren Displays jetzt Probleme weil ich an das große gewöhnt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich denke auch, dass ca. 40" oder größer die richtige Größe für 4K ist. Ich habe hier einen 38" mit 3840x1600 und 100% Skalierung passen ideal. Man muss für die Allgemeinheit von um die 100 dpi ausgehen, so meine Erfahrung. Wir haben überwiegend 24" mit 1920x1200 (94 dpi), die werden fast alle mit 100% gefahren. Die 27" mit 2560x1440 und damit 108 dpi werden schon mal auf 125% skaliert, sind hier also schon grenzwertig..
40" und 4K entsprechen ungefähr 27" und WQHD dpi-mäßig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Da sieht man mal wie die Meinungen auseinander gehen,
ich gebe die Pixeldichte von meinen 4K auf 28" nicht mehr her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss
Hutzeliger schrieb:
ich gebe die Pixeldichte von meinen 4K auf 28" nicht mehr her.
Ich muss zugeben, ich habe was die Bildschärfe angeht keinen Unterschied zwischen meinem LG CX48 und meinem Philips Momentum 326M6VJRMB gesehen. Und ich hatte beide nebeneinander auf dem Tisch stehen gehabt und miteinander verglichen. Da müsste man eine Lupe nehmen um die Pixel sehen zu können. Bei beiden war das Bild großartig ohne auffallendes Kantenflimmern in spielen. Hab den LG natürlich bei der Schärfe auf 0 gestellt da der bei höheren Werten das Bild überschärft (Standard steht der Wert auf 25). Ähnlich beim Philips, da stand Schärfe auf 5 was genau der Mitte also neutral entspricht (Standard ist auch hier 5). Höhere Werte überschärfen das Bild.
 
Ein Monitor wirkt auf jeden anders - es ist eine höchst subjektive Kaufentscheidung. Ich persönlich habe auf 27 Zoll mit 4k in so mancher Software fast nichts erkennen können. Bspw. Steam war 3x3cm klein. (Der Bildschirm hatte massive Lichthöfe; nicht zuletzt deshalb ging er zurück)

Sehr zufrieden bin ich mit WQHD auf 32 Zoll, Windows 100%. Allerdings war die Bildqualität/Grafikqualität in Spielen auf 27 Zoll mit 4k umwerfend, das muss ich schon sagen.

Phoenixxl schrieb:
Lass dir mal per DSR oder VSR auf deinem Bildschirm einen 4k-Auflösung interpolieren. Vermutlich bist du überrascht, wie fein das dann ist. Manche schwören drauf, andere bekommen nach Minuten Kopfschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Pro_Bro
Gute Monitor Tests, auch 4K findest du hier:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming
Etwas runter scrollen, dann kommen auch UHD.
Kannst auch UHD mal auf deinem jetzigen probieren, dazu im Treiber VSR (bei AMD unter Anzeige) aktivieren, dann kannst du dir selbst ein Bild machen, sowohl auf dem Desktop als auch in Spielen sind dann Auflösungen bis 5K wählbar, per super sampling.
Bei 32“ hab ich 150% scalierung, sonst brauch ich ne Lupe, man kommt bei 150% scalierung natürlich wieder bei WQHD raus, aber vielleicht ist dir 100 oder 125 ja nicht zu klein 🤷‍♂️
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein Monitor wirkt auf jeden anders - es ist eine höchst subjektive Kaufentscheidung. Ich persönlich habe auf 27 Zoll mit 4k in so mancher Software fast nichts erkennen können. Bspw. Steam war 3x3cm klein. (Der Bildschirm hatte massive Lichthöfe; nicht zuletzt deshalb ging er zurück)

Sehr zufrieden bin ich mit WQHD auf 32 Zoll, wenngleich die Bildqualität/Grafikqualität in Spielen auf 27 Zoll mit 4k umwerfend war.

Geiles Beispiel wie sehr die Meinungen auseinander gehen.

Ich gebe 4K auf 28" nicht mehr her, finde es perfekt.
(Seit 1 Woche in Gebrauch)

Vorher genutzt hatte ich 2 Jahre lang WQHD auf 27".
Auch getestet habe ich den Samsung Odyssey G7 WQHD auf 31.5 Zoll vor 3 Wochen.
Das Ding hat mir von der Pixeldichte und den Farben GAR NICHT gefallen.

Gleichzeitig hatte ich letzte Woche noch einen 27" FHD von meinem Neffen hier, was ne scheiß Pixeldichte wenn man besseres gewohnt ist.^^

Man kann dazu viel schreiben und lesen.

Am Ende muss es jeder für sich selber entscheiden.
 
Davor war es 8 Jahre lang 1920x1200 auf 27 Zoll. Im Jahre 2008 konnte man selbst das kaum bezahlen, wollte man die native Auflösung in Spielen nutzen. Heute lachen die Hühner, wenn einer "nur" in Full-HD spielen will ... :)

Die nächste Station ist hoffentlich endlich mal OLED auf 32 Zoll.
Das ist wieder ein anderes Thema ...
 
Hutzeliger schrieb:
Ich gebe 4K auf 28" nicht mehr her, finde es perfekt.
Vorher genutzt hatte ich 2 Jahre lang WQHD auf 27".
Auch getestet habe ich den Samsung Odyssey G7 WQHD auf 31.5 Zoll vor 3 Wochen.
Das Ding hat mir von der Pixeldichte und den Farben GAR NICHT gefallen.
Gleichzeitig hatte ich letzte Woche noch einen 27" FHD von meinem Neffen hier, was ne scheiß Pixeldichte wenn man besseres gewohnt ist.
Du vergleichst auch verschiedene Auflösungen, UHD sieht immer besser als WQHD oder Full HD aus. Selbst UHD auf 48 Zoll sieht besser als WQHD auf 27 Zoll. Einfach weil du teils deutlich mehr Details darstellen kannst, weil mehr Informationen vorhanden sind.

Hutzeliger schrieb:
Am Ende muss es jeder für sich selber entscheiden.

Joa, da hängt es am Ende auch ein wenig vom Geldbeutel ab. Selbst auf Ultra Low Settings hatte ich in manchen Spielen mit einer RTX 2070s damals nur um die 70-80 FPS. Will man mehr haben sollte man lieber WQHD nehmen. So als Beispiel.
 
Na Ach.

Der TE will ja auch von WQHD auf 4K, Zwirbelkatz hat einen Monitor erwähnt den ich auch getestet habe.
WQHD noch größer und darauf bin ich auch eingegangen.

Und nun?

Andere Meinungen und Erfahrungen als deine zu dem Thema verboten?
 
Hutzeliger schrieb:
Und nun? Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema verboten?
Nö, aber du sagst quasi aus das UHD auf 28 Zoll besser aussieht nur oder zu großem Teil wegen der Pixeldichte. Zumindest habe ich das aus deinem Post gelesen. Die Pixeldichte hat aber einen eher geringen Anteil an der Bildqualität wie ich finde, bzw. wird viel zu hoch bewertet.
 
Und Du kannst damit dann auch bei 100% Skalierung arbeiten?
DAS ist es, was ich bezweifel.
Dass das beim Gamen wahrscheinlich wunderschön aussieht mit so hoher Pixeldichte, ist ja ok.
Aber wenn der Monitor eben 'auch' zum Arbeiten genutzt wird, geht einem die ganze schöne Bildfläche verloren, wenn man dafür auf 150% gehen muss.
 
hamju63 schrieb:
wenn man dafür auf 150% gehen muss.
Problem bei der Skalierung ist auch das die Schärfe von Objekten darunter leidet. Und es gibt auch im Jahr 2021 noch Anwendungen die Probleme mit der win Skalierung machen.

Ich wollte übrigens nicht sagen das die Pixeldichte vollkommen Irrelevant ist, aber sie wird halt immer viel zu hoch bewertet bezogen auf die Bildqualität. Viel wichtiger ist eine gute Verarbeitung des Panels.

Als Beispiel hatte ich mal 2560 x 1080 auf 34 Zoll von LG. Weiß das genaue Model leider nicht mehr, Bildqualität war großartig, kaum Kantenflimmern im Vergleich zu dem BenQ xl2411Z den ich davor hatte. Das als 16 zu 9 waren an die 27 Zoll auf Full HD was ja theoretisch schlechter hätte sein sollen was Kantenflimern anbelangt als der 24 Zoller.
 
Phoenixxl schrieb:
Meine Hardware ist auch für 4K schnell genug. Allerdings ist das Angebot von Monitoren mit 4K und 120+Hz sowie Freesync ziemlich dürftig.
Ein pauschaler Rat ist schwierig.
Was machst du denn primär am Rechner? Arbeiten? Spielen? (Wenn ja primär welche Spiele/Genre)?
Dass die Anforderungen in 4K deutlich höher sind und man selbst mit den schnellsten Grafikkarten noch Abstriche machen muss wurde ja bereits gesagt.

4K wäre für mich die erste Wahl, wenn ich damit primär (Singleplayer-)Spiele in bester Bildqualität spielen möchte, auf dem Bildschirm oft Medien wie Filme, Videos und Bilder anschauen will oder Software nutze, die von der hohen Auflösung profitiert. Da würde ich aber ehrlich gesagt dann auch gleich auf 30" gehen denn auf 27" ist der Unterschied nicht so extrem, wenn man nicht gerade super nah vor dem Monitor sitzt.
Man muss sich hier aber klar sein, dass 4K auf Spiele bezogen einfach brutal anspruchsvoll ist und auch bleibt: Selbst wenn du heute eine Highend GPU besitzt, dürfte der "Aufrüstdruck" schnell wieder eintreten, da moderne Spiele in zwei, drei Jahren für 4K vermutlich wieder eine bis dahin aktuelle Highend GPU benötigen.
Oder um ein praktisches Beispiel zu liefern: Eine GTX 980Ti konnte zu Release WQHD und 4K ganz gut darstellen. WQHD geht damit auch heute noch halbwegs gut, 4K läuft in aktuellen Titeln aber maximal auf niedrigen Einstellungen flüssig. Und bevor jemand damit kommt: Auf einem 4K Panel in FullHD oder mit Balken zu spielen halte ich auch für keine schöne Lösung.

Sollen auch schnelle Multiplayerspiele gespielt werden, würde ich generell auf WQHD oder (bei entsprechender Grafikpower UWQHD) setzen. Diese Auflösung ist bei 27" immernoch sehr scharf und lässt sich wesentlich einfacher mit vielen FPS befeuern.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wenn ich es zusammenfassen sollte würde ich sagen, dass ich mindestens nach 32 Zoll Ausschau halten sollte, eventuell aber auch größer, weil man sonst ziemlich sicher skalieren muss.
Da weiß ich gar nicht, ob ich mich traue etwas größeres zu kaufen.

Ich spiele mittlerweile eher Singleplayer Spiele. Originals Sins 2, Elex, Assassin's Creed Odyssey.
Mein System besteht aus 5959X und einer 6900XT die beide mit einem Custom-Loop gekühlt werden.

Den Platz bräuchte ich dann am ehesten noch für R-Studio (Statistik Programm).


Den Gigabyte M32U oder so ähnlich hatte ich auch auf dem Schirm.

Danke nochmal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben