Umstieg Xbox Controller auf PS Dual Sense Controller grosse Umgewöhnung?

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.066
Hallo zusammen

Vor 4 Jahren habe ich mir meinen ersten Xbox X/S Controller gekauft, denn ich am PC betreibe. Nach ca. 800h Nutzung, ist der linke Button (LS) nicht mehr richtig am clicken. Also nimmt die Eingabe manchmal nicht auf. Brauche also wohl einen neuen. Die Trigger waren mal verklebt. Habe dann aufgeschraubt und gereinigt, seither geht's wieder. Am laut Youtube ist das beim LS Button ne grössere Sache.

Überlege, ob ich mal ins Playstation Lager schauen soll und mir den PS 5 Dual Sense kaufen soll? bin unsicher, da ich ewig braucht habe, um überhaupt mit einem Controlller am PC zu spielen (nach 15Jahre Maus und Tastatur), ob die Umstellung zu gross ist vom Feeling her.

Hat da jemand Erfahrung? Habe mittelgrosse Hände (Handschuhgrösse 9)
 
Am PC würde ich mir einen neuen Xbox Controller zulegen die funktionieren einfach bei jedem Game problemlos und sind nicht auf Bluetooth angewiesen dank dem Xbox eigenen Funksystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
So etwas ist primär eine sehr subjektive Sache. Ich habe da auch so meine Anfreundungsprobleme mit den Playstation-Pads.

Wenn du mit dem Xbox-Pad zufrieden bist und keine Umstellung möchtest, was spricht dann gegen einfach wieder eins zu kaufen? Gibt es immer mal wieder im Sale für unter 40€. (Jetzt z.B. im Oster-Sale u.a. bei Amazon )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich komme beide Controller zuemlich gut zurecht, liegt nur daran dass ich beide Konsole habe. Für den PC würde ich lieber Xbox Controller raten, weil es für Windows bestens optimiert sind und alle Spiele problemlos erkennt, sofern die Controller-Support haben.

Bei Dualsense hat man ein Problem, dass einige Spiele trotz aktivierte Steam-Input für Dualsense keine Playstation-Button angezeigt wird, dann muss man mit Xbox-Buttons beglücken. Oder wird gar nicht erst erkannt. 🥲

L3 und R3 klicken gefallen mir Xbox Controller besser, bei Playstation gefallen mir Schultertasten (angenehmer als Xbox) und Sticks bewegen besser (straffer und präziser) 🤭

Und die Haptik gefallen mir Dualsense besser weil geschmiediger anfühlt und nicht wie sandig wie Xbox Controller. Geschmackssache halt 🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Tritom73
Sandro_Suchti schrieb:
Wieso nicht einfach nochmal einen Xbox Controller?
gute Frage, einfach, weil der Dual Sense so gelobt wird... Finde den Xbox okay, aber vielleicht ist der andere besser...? :-)
 
Playstation Controller an Windows ist je nach Szenario leider immer noch ein Krampf. Ich würde mir allein deswegen wieder einen XBOX Controller zulegen.

Solange Sony nicht anständig will wird das auch so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Evtl ist der GuliKit King Kong Max 3 was für dich. Hatte ihn testweise für 2 Wochen. Muss sagen der spielt schon weit oben mit vor allem für den Preis.
 
Anfang nächsten Monat stellt Microsoft seinen neuen XBOX-Controller vor. Dieser ist dann nicht mehr technisch veraltet wie seine Vorgänger. Kaufe dir bitte keine technisch veraltete Hardware.
Der neue Controller soll folgendes besitzen:
6 Achsensensor/Beschleunigungssensor (endlich! Der Playstation 3 Controller hatte all dies schon!)
Haptische neue Vibratoren wie der Dualsense sie hat.

Warte mit dem Kauf also noch bis zur Vorstellung. Ich denke, am 4. April ist die Vorstellung.
Mir persönlich würde der XBOX ELITE Series 3 eher zusagen mit all den neuen Features.
Aber ich bin mit meinem Dualsense Edge mehr als zufrieden am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Nein, der Adapter verwendet den proprietären Funk Standard von den XBOX peripherals. Allerdings ist dieser Adapter quasi EOL und wird nicht mehr wirklich produziert. Wird warhscheinlich nicht einfach da ein gutes Angebot zu finden. Das von dir verlinkte Bundle ist übrigens auch eine alte Controller Version. Die Series Controller gibt es afaik nicht mehr mit Adapter Bundle.

Ich persönlich würde grundsätzlich auch dazu raten mir mal Kandidaten wie die Controller von GuliKit anzusehen. Da gibt es dann auch Hall Effect Sticks an Board.
 
Mircosfot schrieb:
Anfang nächsten Monat stellt Microsoft seinen neuen XBOX-Controller vor.
das ist ja ne super wichtige Info, danke dir! dann warte ich noch.

danke an alle.
 
SpartanerTom schrieb:
Nein, der Adapter verwendet den proprietären Funk Standard von den XBOX peripherals. Allerdings ist dieser Adapter quasi EOL und wird nicht mehr wirklich produziert. Wird warhscheinlich nicht einfach da ein gutes Angebot zu finden. Das von dir verlinkte Bundle ist übrigens auch eine alte Controller Version. Die Series Controller gibt es afaik nicht mehr mit Adapter Bundle.

Ich persönlich würde grundsätzlich auch dazu raten mir mal Kandidaten wie die Controller von GuliKit anzusehen. Da gibt es dann auch Hall Effect Sticks an Board.
Vor allem wenn man den Gulikit gegen einen non Elite Controller vergleicht. Da liegen Welten zwischen. Und ich habe einige hier. Scuf, Elite 1 und 2 , normale Xbox Series X Gamepads etc. Habe auch schon einige umgebaut. Den Gulikit kannst du überall nutzen. Da ist auch ein passender Dongle mit bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Der DS5 ist nah am DS4, der mMn eine deutlich bessere Haptik hat als der aktuelle XSX Controller. Dieser ist wesentlich schlechter verarbeitet als der originale XONE, fühlt sich sehr nach Plastik an. Hat dafür aber Trigger Rumble und bessere Unterstützung für Windows - diese kann für den DS4 und DS5 mit Steam Input, GlosSI oder DS4Windows aber wesentlich verbessert werden. Das Layout mit den Sticks ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Mircosfot schrieb:
Warte mit dem Kauf also noch bis zur Vorstellung. Ich denke, am 4. April ist die Vorstellung.
danke nochmals. woher hast du diese Infos? finde das nirgends. nur das Leak, dass 2024 irgendwann neue xboxen
erscheinen sollen…

edit: danke. hat sich mit deinem obigen Post überschnitten
 
Warum warten wenn dein alte aber kaputt ist? Ich selber nutze das Bewegungssensor nie, da ich es nie zurecht kam. Hatte das für verschiedene Shooter ausprobiert und verfehle den Ziel immer wieder, wenn ich laufe. 😆 Mein Hirn begreift das nichts, daher steuere ich klassisch immer mit Sticks.

Ich müsste sogar Steam Deck wie Half Life 2 oder Portal 2 immer zuerst Bewegungssteuerung deaktivieren, überall gesucht und hat mich wahnsinn getrieben 🫣
 
Tritom73 schrieb:
dann warte ich noch
Kauf nach Bedarf und ein neues / anderes Gamepad wird nicht günstiger sein.


Tritom73 schrieb:
Ist das nicht auch Bluetooth, dieser Adapter?
Nein, der Adapter unterstützt die Verbindung, die auch mit den Konsolen genutzt wird und das ist kein Bluetooth. Wenn dein PC Bluettoth unterstützt, dann reicht ein Pad ohne Adapter, wie z.B. das hier -> https://www.amazon.de/dp/B07SDFLVKD
Alternativ zu BT kannst du auch ein USB-Kabel verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Zurück
Oben