• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umstrukturierung bei Ubisoft: Mitarbeiter äußern Frust und Unzufriedenheit mit Vaas

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, wexoo, Celinna und 6 andere
Vlt. einfach mal die Jungs und Mädels von Sandfall Interactive fragen, warum sie in dem neuen, kleinen Team ein gutes Spiel entwickelt konnten und nicht bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber? Ich glaube, die Antwort die dabei rauskommt, wird keinen schockieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, software2000, cor1 und 42 andere
Mehr Openworld
Mehr Live-Service
Mehr KI

Das sind genau die Buzzwords warum Ubisoft in der Krise steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, software2000, Sav3k und 71 andere
Sollen sie halt nicht für McDonald's arbeiten, wenn sie kein Fastfood kochen möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Dimitri Kostrov, icetom und 13 andere
Crifty schrieb:
Mehr Openworld
Mehr Live-Service
Mehr KI

Das sind genau die Buzzwords warum Ubisoft in der Krise steckt.
Das ist ein Mindset Problem und das bekommt man nur sehr schwer wieder raus. Externe Investoren quatschen rein, Manager in Bubbles die nichts mehr von der echten Welt mitbekommen, trauen sich nichts sondern versuchen einfach nur Druck und Hype. Ich denke, das wird nix mehr. Zum Glück habe ich keine Aktien.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, blacklc2, HolySkillet und 6 andere
Kuestennebel79 schrieb:
Das ist ein Mindset Problem und das bekommt man nur sehr schwer wieder raus.
Das ist genau der Grund warum aktuell soviele Mitarbeiter Ubisoft freiwillig verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2
Habe schon seit Jahren kein Ubisoft Spiel mehr gekauft das letzte war Rayman Legends für 10 Euro für die Switch. Am Pc kaufe ich maximal bei GoG ältere Ubisoft Spiele. Ich boykottiere Uplay genauso wie EA Origin.
Außerdem finde ich die Spiele bis jetzt alle nicht überzeugend für mich. Assasin Creed fand ich von Anfang an Langweilig für den ersten Teil habe ich vor Jahren ein Let´s Play angesehen habe es nach 20 Minuten abgebrochen weil ich es langweilig fand. Hoffe für die Konkurrenz das Ubisoft erhalten bleibt aber ansonsten könnte man Ubisoft einfach auch schließen. Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: finnischeruhu und Sonyfreak
Das Managment muss dringend ausgetauscht werden und vor allem müssen die Guillemonts Weg. Tencent sollte seinen Hebel einsetzen um genau das zu bewerkstelligen. Schlechtes Managment kann man nicht retten, man muss es beenden und durch fähige Leute ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Celinna, fineline und 7 andere
entsteht das Gefühl, dass Entscheidungen des Managements durch Arbeitnehmer ausgebadet werden müssen, dass ihnen die Verantwortung für die jüngsten Fehlschläge zugeschoben wird.
Das ist leider viel zu oft so. Ich denke die Leute, die die "Arbeit machen" (Programmieren etc.) sind selten wirklich schuld daran, sondern irgendwelche Manager die Designentscheidungen aufgrund von Profit und anhand Excel Tabellen treffen.

Schon etwas merkwürdig. Ubisoft besitzt umfangreiche Entwicklungsressourcen, sicherlich auch viele gute Mitarbeitende und immer noch größere, gut verankerte IPs. Der Markt hat unzählige Beispiele, was gute und erfolgreiche Spiele ausmacht.

Wenn es dennoch nicht so wirklich funktioniert oder nur zu Mittelmaß reicht, ist der Schuss Richtung Unternehmensleitung mehr als naheliegend.

Cabranium schrieb:
Das Managment muss dringend ausgetauscht werden und vor allem müssen die Guillemonts Weg. Tencent sollte seinen Hebel einsetzen um genau das zu bewerkstelligen.
Tencent ist doch das größte Problem daran, Tencent ist der Inbegriff von "LIVE-SERVICE".
hier mal eine Aufzählung der größten Spiele:
  1. Honor of Kings
  2. PUBG Mobile
  3. Call of Duty Mobile
  4. League of Legends (Beteiligung)
  5. Delta Force (Neuauflage)

Was fällt auf? Richtig, alles Spiele wo es kein Limit für die Kreditkarte gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeekuma, UnTerHosenMAX, Dimitri Kostrov und 9 andere
Neuausrichtung auf „Gamer“

Das impliziert, dass diese Firma die seit Jahrzehnten Games produziert, diese bisher nicht für die Gamer entwickelt hat. 🧐 Frage ist, für wen denn dann? 🤔 Ich vermute: Für die Shareholder. Games als Mittel zum Zweck für das Geldverdienen. Also versteht mich bitte nicht falsch, es ist Aufgabe einer jeden Firma Geld zu verdienen. Der Unterschied ist nur, ob man ein gutes Produkt abliefern möchte für das die Menschen dann gerne Geld ausgeben (was übrigens langfristig Erfolg sichert), oder ob man kurzfristige Gewinnmaximierung betreiben möchte weil die Führungsetage von Quartal zu Quartal denkt. Leider wird Ubisoft seine "Neuausrichtung" wohl kaum anstreben weil sie plötzlich ihre Liebe zum Kunden und zur Kunst Videospiele entdeckt haben, sondern eher weil der langfristige Aktienkurs zu denken gibt...

Für mich ist Ubisoft so eine Art persönliche Horrorfirma. Ich hasse deren Produkte, weil sich die Games für die ich Geld bezahle für mich nicht nach Spaß, sondern zur einen Hälfte aus repetitiver Arbeit und zur anderen als Melkmaschine für mich (Stichwort Ingame Shop) anfühlen. Dort selber zu arbeiten, wäre für mich wohl das Allerschlimmste.

Aber auch wenn sie sich jetzt eine Wende vorgenommen haben: So wirklich begriffen scheinen sie es ja auch immer noch nicht zu haben:

Die Neuausrichtung führe zu einer „gamer-zentrierten“ Produktkultur, bei der jedes Studio für die Beziehung zwischen Marke und Kunden verantwortlich ist. Dabei will man sich auf Open-World-Spiele und Live-Service-Produkte konzentrieren, die unter anderem stärker auf KI setzen

Klar, wenn man den typischen Gamer fragt was er möchte, dann bekommt man als Antwort "Live Service Produkte und Fokus auf KI" 🤦‍♂️
Und dann noch in Kombination mit der Open World... Das hat es bei Ubisoft ja NOCH NIE gegeben! 🤡
Das sind natürlich nicht die Wünsche von Shareholdern, nein, das wünschen sich die Gamer... Ist klar Ubisoft.

Halten wir fest: Ubisoft behauptet alles ändern zu wollen, indem sie rein gar nichts ändern. Drecksfirma.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, finnischeruhu, Sierra1505 und 5 andere
Was genau soll in diesem Thread jetzt an neuen Ergüssen aus der CB-Community kommen als im Thema von vor 4 Tagen?

Ubischrott, Open-World-Baukasten, KI, Live-Service, Management, ... (holt Fackeln und Mistgabeln)

Oh Wunder wir finden Mitarbeiter die sich negativ über den (Ex-?)Arbeitgeber beschweren in Zeiten wo Stellen abgebaut werden. Wer hätte damit gerechnet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen, MalWiederIch, Sirhaubinger und 5 andere
Solange das Management nicht komplett ausgetauscht wird, wird die Abwärtsspirale weitergehen bis es Ubisoft in ein paar Jahren nicht mehr gibt.

Würde mich das stören? Mittlerweile nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Dimitri Kostrov, Red_Bull und 5 andere
"Dabei will man sich auf Open-World-Spiele und Live-Service-Produkte konzentrieren" Aha, also alles bleibt beim Alten...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Crifty schrieb:
Tencent ist doch das größte Problem daran, Tencent ist der Inbegriff von "LIVE-SERVICE".
hier mal eine Aufzählung der größten Spiele:
  1. Honor of Kings
  2. PUBG Mobile
  3. Call of Duty Mobile
  4. League of Legends (Beteiligung)
  5. Delta Force (Neuauflage)

Was fällt auf? Richtig, alles Spiele wo es kein Limit für die Kreditkarte gibt.
Alles soweit erfolgreiche Spiele, dass ist der Unterschied zu Ubisoft. Also auch wenn man nicht drauf steht, was ich auch nicht tue, ist das Managment bei Tencent offensicht immer noch das bessere.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX und TR2013
Das Sterben geht weiter – oder besser gesagt: Es ist noch lange nicht am Ende. Dass sich dieser Abwärtstrend massiv auf die Belegschaft auswirkt, war zu erwarten. Wenn ein Laden so offensichtlich den Bach runtergeht und keiner weiß, ob sein Job morgen noch sicher ist, sind Unruhe und Frust vorprogrammiert.

Die Filetstücke sind bereits weg, und aktuell steht kein großer Titel kurz vor dem Release – oder zumindest ist völlig ungewiss, wann sie erscheinen. Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass Ubisoft Insolvenz anmeldet oder von Tencent für einen Apfel und ein Ei übernommen wird.

Was für ein Scherbenhaufen, man muss sich mal vergewärtigen, was Ubisoft gerade noch an der Börse "wert" ist. Es düften aktuell nur noch ca. 500 Millionen Euro sein. Unfassbar, wenn man sich überlegt, dass noch nicht so lang her ist, dass allein Valhalla über eine Milliarde Dollar Umsatz und nur mit Mikrotransaktionen 100 Millionen Dollar Gewinn gemacht hat... an der Börse gibt es momentan 0,0% Vertrauen, dass das noch was wird, obwohl die letzten Geschäftszahlen nicht einmal sooo schlecht aussahen.

Azeron schrieb:
Solange das Management nicht komplett ausgetauscht wird, wird die Abwärtsspirale weitergehen bis es Ubisoft in ein paar Jahren nicht mehr gibt.

Lass sie doch ihr eigenes Grab schaufeln.

Azeron schrieb:
Würde mich das stören? Mittlerweile nicht mehr.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt an dem es mich freuen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Surtur, Azeron und stevefrogs
Für ein Apfel und ein Ei ist nicht möglich, da dies das Französische Recht verhindert. Zudem sind die Filetstücke immer noch zu 2/3 eigentum von Ubisoft. Wenn Tencent dürfte, dann hätten sie 100% schon eine Übernahme vollzogen und das Managment raus geworfen. Dummerweise ist das aufgrund von verträgen nicht möglich und andere butzen die chance nicht. Den die IPs und die Entwickler wären gerade zu günstig zu erwerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben