News Umstrukturierungen: Intel bittet angeblich Ex-Partner Apple um Finanzspritze

Schon geil wieviele hier vergessen, dass MS auch mal Apple retten musste...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, ChrissKrass, KeinNutzerName und eine weitere Person
Schon lustig, Intels Markanteile im PC Segment liegen über 70% bei Notebooks fast 80%, aber das Computerbase Forum ist sich einig das der Hersteller mittlerweile irrelevant ist. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, gesperrter_User, Bimmy&Jimmy und eine weitere Person
BAR86 schrieb:
Nein, das war zwischen 2015 und 2022.
2010-15 hatte man deutliche Architektur oder Prozess-Änderungen.
Oder so. Was es nur noch schlimmer macht, da Ryzen und Apple schon sehr gut dabei waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Bierliebhaber schrieb:
Skalieren die Arc-GPUs nicht auch ziemlich schlecht oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ja und jein, also die sollen ziemlich aufgeholt haben und teils AMD und Nvidia schlagen (für GPU's in 250€ Bereich).
Allerdings ist der Die vom B580 einiges größer ggü. der oben genannten Konkurrenten, was natürlich ineffizient ist.

Dennoch glaube ich, dass beide bzw. in dem Fall nur Apple dennoch was lernen könnte.
BMW könnte sicher auch was von Dacia oder Peugeot lernen als Beispiel (mit letzterem haben die ja mal ein großartig beschissenen Motor gebaut).

HOCLN2 schrieb:
Ja und jein, also die sollen ziemlich aufgeholt haben und teils AMD und Nvidia schlagen
Es ging hier aber nicht um die absolute Leistung, sondern @Bierliebhaber sprach von schlechter Skalierung.
Tatsächlich ist es im Test nachgewiesen, dass bei Arc der Treiber ziemlich viel CPU-Last verursacht: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-overhead-b580-rtx-4060-rx-7600-xt.91005/

Je größer die GPU, umso größer das Problem. Es gibt Leute (MLID zum Beispiel), die behaupten, dass das auch der Grund ist, warum es keine größeren Battlemage-Karten gibt. Zumindest spricht das stark dafür, dass Intel aktuell eben keine gute Lösung für große GPUs hat und somit nicht wirklich dabei eine Hilfe für Apple darstellen könnte.

stefan92x schrieb:
Es ging hier aber nicht um die absolute Leistung, sondern @Bierliebhaber sprach von schlechter Skalierung.
Tatsächlich ist es im Test nachgewiesen, dass bei Arc der Treiber ziemlich viel CPU-Last verursacht:
Im zweiten Satz habe ich ziemlich genau das gesagt, dass Intel nicht gut skaliert, wenn man sich die Die Größe anschaut :)

Gar nichts wird passieren. Am Ende ist es wieder ein Fall für Too Big To Fail.

Ich denke Intel hat Jahre lang nur geschlafen und nun kommen Sie an den anderen Firmen nicht mehr ran.

Macerkopf schrieb:
Von welcher angeblichen Fluktuation sprichst du bitte, die Fluktuation betrifft bei Apple den KI Bereich, dass hat mit dem Silicone Bereich erstmal herzlich wenig zutun. Bitte nicht verwechseln..
Apple hat einen nicht näher genannten aber wohl beachtlichen Teil seiner HW Ingenieur an andere Unternehmen verloren bzw. haben das Unternehmen verlassen.

Apples M ist schnell, Haswell war das auch mal im Gegensatz zum P4.

Zurück
Oben